![]() |
mehrere Objekte auf einem Formular zentrieren
Guten abend zusammen,
auf meinem Formular hab ich mehrere Objekte wie Label, Button, Edit, u.s.w.. Wenn der User nun das Formular kleiner macht, verschwinden die Objekte hinter den Formular-Rand bzw. es verschieben sich die Objekte, so dass es doof aussieht. Was möchte ich: Wenn der User die Größe des Formulars verändert, sollen die Objekte immernoch mittig auf dem Formular sein. Wie ermöglicht man dies? Anscheind reicht Align allein nicht. MfG gelöschterBenutzer |
AW: mehrere Objekte auf einem Formular zentrieren
Hallo,
gehe folgendermaßen vor: 1. Lege ein rahmenloses Panel in das Formular. 2. Verschiebe die Objekte auf das Panel. 3. Zentriere das Panel im Formular (Kontextmenü des Panels im Designer, Menüpunkt "Position / ausrichten...", im Dialog für horizontal und vertikal "Im Fenster zentrieren" wählen). 4. Setze alle Anchors-Werte des Panels auf False. Bei Größenänderungen des Formulars wird das Panel nun immer zentriert im Formular sein, die Objekte behalten ihre Position im Panel. Gruß Hawkeye |
Danke für deine schnelle Antwort, werde sich sofort ausprobieren :-D
|
Zitat:
|
Das geht mit allen Objekten die wiederum andere Objekte (visuelle Komponenten) beinhalten können.
z.B. TGroupBox Aber wenn man diesen Container nicht sehen will, dann ist ein Panel genau richtig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |