Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   D2010-IDE verreckt nach Exception im gedebuggten Programm (https://www.delphipraxis.net/154727-d2010-ide-verreckt-nach-exception-im-gedebuggten-programm.html)

himitsu 22. Sep 2010 20:19

D2010-IDE verreckt nach Exception im gedebuggten Programm
 
N'abend,

wenn mein Programm in eine Exception läuft,
vom Debugger angehalten wurde,
Zitat:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse ERegExError mit der Meldung 'unexpected end of expression' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten   Fortsetzen   Hilfe
---------------------------
ich diesen Dialog mit ESC abbreche
und ich dann in diesem "fast angehaltenem" Zustand das Debuggen mit Strg+F2 beende, dann

- kann ich im Editor noch eine Weile etwas machen, wie z.B. Speichern. :firejump:
(welches beim nächsten Schritt noch sehr wichtig sein wird)

- Wenn ich dann aber mit F9 neu anfangen will, mit Debuggen,
oder wenn ich die IDE schließen/beenden will,

dann verreckt die komplette IDE, indem sie einfriehrt.

Meißtens läßt sie sich dann nur noch über den Taskmanager abschießen,
oder manchmal/selten bekomm ich sie über [x] weg, bzw. das Menü in der Startleiste. (in allen Fällen läßt sich zu diesem Zeitpunkt nix mehr speichern oder Dergleichen)


Auf diese Weise hab ich die IDE heute bestimmt schon 7-8 Mal verrecken lassen, bevor ich endlich auf dieses Verhalten eine mögliche Antwort fand.

Können das Andere auch nachvollziehen?




XP SP3 32 Bit und bis auf das letzte Help-Update alle Updates und der IDE Fix Pack 2010 3.5 sind installiert.
(läßt sich nicht installieren, aber egal, wo zugibt's die Delphi-Referenz :thumb: )


[add]
grad eben kamm vor'm endgültigen Verrecken noch dieses
Zitat:

---------------------------
Fehler
---------------------------
Schwerer Fehler im Debugger während des Zurücksetzens des Prozesses: 'Der Debugger wurde nicht initialisiert'. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie Delphi 2010 neu.
---------------------------
OK
---------------------------
Nur das mit dem Speichern bekommt man, trotz des netten Hinweises/Tipps, nicht mehr hin.

[add2]
Wenn ich auf [Fortsetzen] klicke, dann kommt es zum selben Ergebnis wie beim ESC.

Und wenn ich danach dann noch auf die Pausetaste [II] drück, vor dem Strg+F2 oder dem Beenden, dann tritt dieses böse Verrecken nicht ein.

daywalker9 22. Sep 2010 21:47

AW: D2010-IDE verreckt nach Exception im gedebuggten Programm
 
Zitat:

---------------------------
Fehler
---------------------------
Schwerer Fehler im Debugger während des Zurücksetzens des Prozesses: 'Der Debugger wurde nicht initialisiert'. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie Delphi 2010 neu.
---------------------------
OK
---------------------------
Das Problem habe ich auch des öftern - zum Glück gibt es Autosave. Es nervt aber ganz schön. Ich habe Win7 64-Bit und alle Updates von D2010 installiert

stahli 22. Sep 2010 21:55

AW: D2010-IDE verreckt nach Exception im gedebuggten Programm
 
Bei mir haben sich solche Probleme im Nachhinein immer als hausgemacht herausgestellt (Komponentenentwicklung) ... :oops:

himitsu 22. Sep 2010 22:27

AW: D2010-IDE verreckt nach Exception im gedebuggten Programm
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1051366)
Bei mir haben sich solche Probleme im Nachhinein immer als hausgemacht herausgestellt (Komponentenentwicklung) ... :oops:

Bis auf den IDE Fix Pack ist aktuell nix Dergleichen installiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz