Delphi-PRAXiS

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PhöniX 29. Jan 2004 16:04


Animation in DelphiX
 
HI,
ich hab mal wieder ne Frage. Es geht um eine Animation mit DelphiX. Also:
Ich hab DXDraw, DXImgageList, DXSprite, DXTimer und den folgenden Code (ich hab NICHT vergessen das ImageList und Sprite auf DXDraw weisen):
Delphi-Quellcode:
TAnimation = class(TImageSprite);

var
  Form1: TForm1;
  Animation: TAnimation;

implementation

{$R *.DFM}


procedure TForm1.DXTimer1Activate(Sender: TObject);
begin
DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Animation := TAnimation.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
  Animation.Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('bild satelit');
  Animation.X := 0;
  Animation.Y := 0;
  Animation.Width := Animation.Image.Width;
  Animation.Height := Animation.Image.Height;
  Animation.AnimCount := 2;
  Animation.AnimLooped := True;
  Animation.AnimSpeed := 2/1000;
  Animation.AnimStart := 0;
end;
Timer.Interval ist = 1000

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und in der Suche finde ich auch nix... :wall:
Hoffentlich kann mir einer helfen..
(Falls noch Informationen fehlen, bin sagt (...schreibt...) es einfach..
DANKE

citybreaker 29. Jan 2004 16:06

Re: Animation in DelphiX
 
Vielleicht haste vergessen die größe eines Animationsframe anzugeben.

Vielleicht könntest du uns auch genauer schildern was passiert wenn du
die das Programm ausführst.

Dagon 29. Jan 2004 16:07

Re: Animation in DelphiX
 
Schreib den Code
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXTimer1Activate(Sender: TObject);
begin
DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;
mal ins OnTimer-Ereignis vom DXTimer1.

PhöniX 29. Jan 2004 16:13

Re: Animation in DelphiX
 
Also..PatternWidth = 60 und PatternHeight = 60 hab ich auch im OI eingestellt..
Das mit dem OnTimer geht auch nicht...

Das passiert:
Wenn ich compiliere, dann wird das Bild angezeigt, aber es wird nicht animiert..(das soll nen satelit sein, der an verschiedenen seiten lichter hat, die blinken sollen...)

geht aber noch nicht..

citybreaker 29. Jan 2004 16:20

Re: Animation in DelphiX
 
Mach mal den Speed was höher. ;)

Delphi-Quellcode:
AnimSpeed := 150/100;

PhöniX 29. Jan 2004 16:24

Re: Animation in DelphiX
 
geht...juhu...
(das erste mal, das ich ne funktionierende antwort hier gekriegt hab) nix gegen euch..aber is halt so..
DANKE

PhöniX 30. Jan 2004 13:04

Re: Animation in DelphiX
 
*noch mal hervor kram :thuimb:

[edit] falschen thread hervorgekramt :duck: [/edit]

-homer- 6. Feb 2004 15:34

Re: Animation in DelphiX
 
hi,

su hast als FPS angegeben 2/1000. bissu verrückt??? *g*. 1. Soschnell kann das Menschliche Auge keine Bilder erfassen (höchstens 24/1000FPS) und 2. Glaube ich nicht, dass die SpriteEngine so schnell ist. (Hab ich in so einer Geschwindigkeit noch nicht getestet).


-homer-

PhöniX 7. Feb 2004 17:48

Re: Animation in DelphiX
 
Zitat:

Zitat von -homer-
hi,

su hast als FPS angegeben 2/1000. bissu verrückt??? *g*. 1. Soschnell kann das Menschliche Auge keine Bilder erfassen (höchstens 24/1000FPS) und 2. Glaube ich nicht, dass die SpriteEngine so schnell ist. (Hab ich in so einer Geschwindigkeit noch nicht getestet).

Ich dachte eigentlich 2 = Bilder in( 1000=) sekunden..also 2 bilder in einer sekunde *gg*


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