Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Resourcen auslagern... (https://www.delphipraxis.net/15481-resourcen-auslagern.html)

billi 29. Jan 2004 16:15


Resourcen auslagern...
 
Hallo,
in meinem Programm werden zu LAufzeit 7 verschiedene Gruppen an Elementen benutz. Um aber nicht in den eigendlichen Programmcode ewig lange Erklärungen rein zu schreiben, welches Element wo und wie erstellt werden soll, wollte ich wissen, ob es ne Möglichkeit gibt dies Auszulagern und nur dann aufzurufen, wenn man diese Elementdefinitionen auch wirklich braucht.
gruß
billi

Luckie 29. Jan 2004 19:38

Re: Resourcen auslagern...
 
Zitat:

Gruppe an Elementen
Schwermetalle, Halogen oder Edelgase? :gruebel:

billi 29. Jan 2004 20:07

Re: Resourcen auslagern...
 
:lol: :lol: nee, Chemie ist net so ganz meine Sache, ich meine Natürlich (?!) Sachen wie Buttons o.ä.. Kann durchaus sein, dass das halt keine "Elemente" sind... 8)

Luckie 29. Jan 2004 20:34

Re: Resourcen auslagern...
 
Zu Ressourcen gehören im Allgemeinen Bild, Icons, Strings, ... Aber Ressourcen werden grundsätzlich in die Exe einkompiliert.

Christian Seehase 29. Jan 2004 23:55

Re: Resourcen auslagern...
 
Moin Zusammen,

oder man lagert sie, bei grösserem Umfang, oder unterschiedlichen Sprachversionen in eine (Resourcen-)DLL aus.

billi 30. Jan 2004 19:21

Re: Resourcen auslagern...
 
hmmm... wie soll ich das erklären?! Es geht auch net darum, dass die nachher nicht in der exe drin sind, nur find ich es unübersichtlich, wenn alle Resurcen in meiner Unit, die auch das PRogramm enthält, drin stehen, ich möchte also z.B. sagen:
"Nimm die Resourc-Daten von dort und dort und mach das und das" Dass die Resourcen nacher mit in die exe reinkompiliert werden ist mir egeal, es geht schlichtweg darum, den Sourcecode übersichtlich zu halten...
gruß
billi

Thorben86 30. Jan 2004 19:57

Re: Resourcen auslagern...
 
meinste die Proceduren?, Drück dich mal in nem vernünftigen deutsch aus, oder poste mal en kleinen teilcode, woran man sieht, um welche sache es dir geht. :wiejetzt:


meinst du, dass du z.B
bei nem programm, das kreise, quadrate, rechtecke... erstellen soll, alle funktionen für die rechtecke in einer datei stehen, und alle für quadrate in ner anderen, und am ende dann alles zusammengefügt wird, als ob du das direkt in einem geschrieben hättest? :wiejetzt:

Wheelie 30. Jan 2004 20:00

Re: Resourcen auslagern...
 
Einen Button z.B. wirst du nicht einfach so in irgendeine andere Datei auslagern können. Du kannst aber die jeweilige Prozedur in eine DLL-Datei auslagern (siehe Post von Christian Seehaase). DLL-Programmierung mit Delphi.

billi 31. Jan 2004 19:57

Re: Resourcen auslagern...
 
gut, das war jetzt zwar nicht die erhoffte Antwort, aber dennoch kann ich damit weiter arbeiten.
gruß
billi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz