Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein? (https://www.delphipraxis.net/154869-welche-unternehmen-setzen-delphi-professionell-ein.html)

franky.f 28. Sep 2010 21:08

Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Hallo,

ich habe jetzt schon in mehreren Unternehmen gearbeitet, allerdings immer nur in welchen mit Belegschaft bis zu 10 Leuten von denen maximal 3 auch wirklich mit Entwicklung beschäftigt waren.
Die Programme, die da entwickelt wurden, waren eher Individualentwicklungen geringer Größe.
Die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten hielten/halten sich da in engen Grenzen.
Meist lief/läuft alles auf irgendwelche kleineren Frickeleien hinaus, was mich nicht wirklich befriedigt.

Nun frage ich mich schon eine ganze Weile, welche Unternehmen in Deutschland Delphi im großen Stil einsetzen und da auch Projekte entsprechender Größe mit entsprechend größeren Entwicklerteams am Laufen haben.

Kennt vielleicht jemand welche?
C#- und .NET-Entwickler werden ja oft und in großer Anzahl gesucht, bei Delphi hält sich das leider etwas in Grenzen.

Vielen Dank im Voraus
Frank

Matze 28. Sep 2010 21:14

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Deutsche Bahn

Aber das Thema hatten wir schon einige Male.

himitsu 28. Sep 2010 21:41

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
@Matze: ich glaub wir hatten mehr "welche Programme wurden mit Delphi erstellt".

Implizit kommt man da zwar auch teilweise auf Antworten zu dieser Frage "welche Firmen nutzen Delphi".
Also die Firma, welche Delphiprogramme vertreibt, muß zwangsläufig (auch) Delphi einsetzen.

Aber das gilt "nur" für Firmen, welche ihre Programme auch vertreiben und nicht nur ausschließlich selber nutzen.

PS: http://delphi.wikia.com/wiki/Good_Qu...lt_With_Delphi

Hansa 29. Sep 2010 00:28

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Na klar, die Frage war schon oft dran. Assertor hat in Berlin berichtet, dass da einiges an Code in Richtung Panzerhaubitzen und sogar U-Boot Atom-Waffen bzgl. US-Militär zusammenkommt. 8-) Toll, was ? :mrgreen: Es ist jedenfalls verbreiteter als manch einer denkt.

Matze 29. Sep 2010 05:59

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1052692)
[...] und sogar U-Boot Atom-Waffen bzgl. US-Militär zusammenkommt. 8-) Toll, was ? :mrgreen: Es ist jedenfalls verbreiteter als manch einer denkt.

Sicher, dass dafür mittlerweile Delphi eingesetzt wird?
Vor einiger Zeit wurde dafür die aus Pascal hervorgegangene Sprache ADA verwendet, die speziell für das US-Verteidigungsministerium bzw. zusammen mit ihm entwickelt wurde.

Das wurde uns 2005 an der Uni so gelehrt.

Assertor 29. Sep 2010 07:21

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Moin Moin,

[ot]
ADA ist natürlich auch korrekt, so wie vieles andere auch. Frage des Anwendungsbereiches, wie so oft.

Über PzH ist mir nichts bekannt, bzgl. SLBMs habe ich tatsächlich in 2008 darüber etwas im Zusammenhang mit den verbundenen Simulationssystemen gelesen.

Eigentlich fragt der TE aber ja nach Unternehmen in Deutschland... ;)
[/ot]

Gruß aus Hamburg,
Assertor

PhilmacFLy 29. Sep 2010 09:54

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Ich hatte mal hier im Landkreis bei der Benteler AG ein Praktikum bei der EDV gemacht, und die setzten auch Delphi ein.

Neutral General 29. Sep 2010 10:02

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Hallo,

Die Firma in der ich momentan eine Ausbildung mache, arbeitet auch mit Delphi: Vario-Software

blauweiss 29. Sep 2010 10:07

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Wir setzen Delphi auch "professionell" ein -> 2D-Messsysteme in Karlsruhe.
Ok, wie OP Frank schon angedeutet hat, auch eher eine kleine Belegschaft (~25) und kleinerer Entwicklerkreis (~3). Es kommt auch C++ zum Einsatz, gottseidank nicht bei mir...8-)
Übrigens, trotz gekaufter RAD Studio 2009 Lizenzen bleiben wir standhaft bei Delphi 5.

Gruß,
blauweiss

PhilmacFLy 29. Sep 2010 11:02

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Achja und was ich ganz vergessen hätte unser Familien Betrieb auch:
www.mtd-systems.de
Unser Hauptprogramm wird momentan komplett auf Delphi portiert.

Hansa 29. Sep 2010 12:52

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Konkret weiss ich es von Villeroy & Boch AG (Keramik, Sanitär), Globus (Einzelhandel). Indirekt von Holger Klemt : DPA (deutsche Presseagentur). Ich hätte die Frage allerdings etwas anders formuliert : "Welche Firmen benutzen in Delphi geschriebene Programme ?" Eigene Entwicklerteams sind nämlich eher die Ausnahme.

mkinzler 29. Sep 2010 13:20

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Es kommt darauf an, warum er fragt. Es ist imho ein Unterschied ob eine Firma in Delphi entwickelt oder ob sie in Delphi entwickelte Programme einsetzt. Viele wissen u.U. nicht, dass ihre Programme in delphi geschrieben, sind, und es interessiert die Meisten wohl auch nicht.

Relicted 29. Sep 2010 13:28

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Bei mir in der Firma wird auch in 2 Teams Delphi eingesetzt. Unter anderen in den internen Tools und auch für Produkte. Dazu gehören z.B. das klickTel Telefon- und Branchenbuch, der entsprechende Routenplaner und z.B. die D-Info.
Die entsprechende Firma dazu lautet: telegate MEDIA AG (Tochter der telegate AG [11 88 0])

H4ndy 29. Sep 2010 15:33

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Wir entwickeln unser Produkt coDiagnostiX in Delphi (zuletzt von D7 auf D2010 portiert) mit aktuell 10 Leuten im Entwicklerteam.

Luckie 29. Sep 2010 15:37

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1052780)
Konkret weiss ich es von Villeroy & Boch AG

Hey, das eröffnet ja beim Kacken ganz neue Perspektiven, wenn man daran denkt, dass die Form der Schüssel mit einem Delphiprogramm optimiert wurde. :mrgreen:

Wir haben auch schon mit Delphi entwickelt. Allerdings seit wir keine Induvidualsoftware mehr entwickeln, sondern mehr Webentwicklung machen, wird Delphi gar nicht mehr eingesetzt. Schade eigentlich, weil ich als Delphientwickler in der Firma angefangen habe.

Ach so, die Firma wäre Datawerk.

Insider2004 29. Sep 2010 15:53

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Delphi wird in vielen Firmen eingesetzt. Auch in den grössten, in irgedwelchen kleinen Unter-Abteilungen. Von einem wirklich grossflächigem Einsatz kann man aber nicht sprechen. Die meisten verwenden halt C oder C++. Das kennt man halt seit den 80ern und alle meinen, das ist die beste Sprache.

Wobei man muss sagen, Firmen die Delphi einsetzen und ein paar wirklich gute Entwickler dafür haben sind nicht zu schlagen, was die Entwicklungszyklen angeht. Sprich, es gibt in Delphi weniger Freiheitsgrade, etwas falsch zu machen.

Progman 29. Sep 2010 16:07

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Wir entwickeln ebenfalls (größtenteils) mit Delphi (seit über 10 Jahren). Aber auch Flash und Flash-Delphi-Gemisch wurde vereinzelt angewendet. Allerdings wurde die Software-Erstellung jetzt etwas zurückgefahren, aber bis ich in Rente gehe, läuft das noch weiter 8-)
FreakHouse GmbH

Helmi 29. Sep 2010 17:44

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Hallo,

eine gute Modellbahn-Steuerungssoftware, die auch in Hamburg verwendet wird, wurde in Delphi programmiert: Railware

xZise 29. Sep 2010 17:56

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Und btw (Ich nehme an du meinst das MiWuLa) wurde/wird dort die Flughafensteuerung in Delphi entwickelt.

MfG
Fabian

Helmi 29. Sep 2010 17:57

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1052831)
(Ich nehme an du meinst das MiWuLa)

erraten :-)

implementation 29. Sep 2010 18:01

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Ich habe mal gehört, dass die Software irgendeiner JVA in Delphi geschrieben wurde ...
Weiß aber nicht mehr, welche :gruebel:

eschgi 29. Sep 2010 18:27

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Hallo,

in unserer Firma in Italien setzen wir auch Delphi ein. Die Version 7 und 2009 hauptsächlich. Wir sind im Obstgenossenschaftsbereich tätig. Über unsere Software können sozusagen alle Geräte angesteuert werden, welche in einer Obstgenossenschaft so verwendet werden (Etikettierer, Palettisierer, Waagen, ...).

Wem es interessiert ein Link zu der Homepage unserer Software. http://www.fruitmanager.com

daywalker9 29. Sep 2010 19:22

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Wir nutzen Delphi 2010 für unser Produkt ein - Tätig sind wir im Fenster/Fassdenbau mit Kunden auf der ganzen Welt verteilt. Aber so langsam gehen wir in Richtung .NET bzw C# :)

Hansa 29. Sep 2010 21:13

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1052815)
Hey, das eröffnet ja beim Kacken ganz neue Perspektiven, wenn man daran denkt, dass die Form der Schüssel mit einem Delphiprogramm optimiert wurde. :mrgreen:

So ist es. Ungefähr so wie mit den Atombomben von Assertor. :mrgreen:

haentschman 30. Sep 2010 08:07

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1052874)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1052815)
Hey, das eröffnet ja beim Kacken ganz neue Perspektiven, wenn man daran denkt, dass die Form der Schüssel mit einem Delphiprogramm optimiert wurde. :mrgreen:

So ist es. Ungefähr so wie mit den Atombomben von Assertor. :mrgreen:

Manche Schüsseln sind definitiv mit NET entwickelt worden...man muß mehrfach spülen oder das Wasser läuft daneben. :stupid:

franky.f 1. Okt 2010 14:42

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten. :-D
Es sieht wohl doch so aus, dass in Deutschland größere Softwareentwicklungsfirmen, die hauptsächlich Delphi einsetzen, etwas dünn gesät sind.

Viele Grüße
Frank

Hansa 1. Okt 2010 16:29

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Nun ja, wenn Du über 1.000.000 Beiträge alleine hier in der DP ignorierst, sind nicht sogar 10.000 Angemeldete hier vertreten ? Finde die Zahl jetzt nicht. Nun ja, dann mag das so sein. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn einer auftaucht, von dem sich herausstellt, dass C++, Java etc. verwendet wird. Dann weiss ich : eventuelle Sorgen sind unbegründet. Das wird nämlich nicht viel werden mit dem anderen Programm. :mrgreen:

Chemiker 1. Okt 2010 17:45

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Hallo Hansa,

wobei man mit C++ auch ordentlich programmieren kann, das erfordert
halt nur mehr Disziplin.

Bis bald Chemiker

Hansa 1. Okt 2010 18:19

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1053201)
wobei man mit C++ auch ordentlich programmieren kann, das erfordert
halt nur mehr Disziplin.

Genau das meine ich doch. Was ich ruckzuck mit Links programmiere, da werden die nicht fertig. :mrgreen:

Und der mit C#, der braucht ewig zum downloaden/installieren. Da bin ich schon längst fertig. 8-) Wäre ich im April mit neuem .NET Programm in Niedersachsen angerückt, dann hätte ich noch 1200 km neu fahren müssen + Hotel. Nene, da waren < 50 MB Festplattenplatz frei und Win98 auf der Kiste. :shock: Solche Sachen, die gibts eben auch.

Kalfany 30. Jan 2011 13:24

AW: Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein?
 
Die von Kaspersky verwenden wohl zum teil auch Delphi
Zitat:

Der Quellcode selbst wurde in den Sprachen C++ und Delphi geschrieben.
Quellcode von Kaspersky kursiert im Internet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz