Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt) (https://www.delphipraxis.net/154914-backup-programm-fuer-linux-oder-windows-linux-bevorzugt.html)

RWarnecke 30. Sep 2010 15:54

Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt)
 
Hallo zusammen,

da ich seit neusten einen Linux-Server betreue, möchte ich natürlich auch Datensicherungen vom Server erstellen. Dazu suche ich ein Backup-Programm welche folgende Features hat :
  • Zeitgesteuerte Datensicherung
  • Inkrementelle Datensicherung
  • Volle Datensicherung
  • Jede Datensicherung soll in ein extra Verzeichnis geschrieben werden, wenn möglich.
  • Eine Oberfläche zur Suche von Dateien
  • Eine Oberfläche zum zurückspielen von Dateien
  • Zeitlich begrenzte Sicherung (z.B. Alle Sicherungen automatisch löschen, die älter als x Monate oder x Jahre sind.)
Ich bevorzuge Programme die unter Linux laufen. Wenn es das nicht gibt, kann es auch für Windows sein. Bei kostenpflichtigen Programmen ist meine Schmerzgrenze bei 200 - 300 Euro.

Klaus01 30. Sep 2010 16:01

AW: Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt)
 
Hallo,

OpenSource -> zamanda

Grüße
Klaus

RWarnecke 30. Sep 2010 21:28

AW: Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt)
 
Hallo Klaus,

danke für Deine prompte Antwort. Ich habe mich schon ein wenig auf der Seite gelesen. Werde es über's Wochenende mal testen. Gibt es sonst noch irgendwelche Programme die Ihr mir empfehlen könnt ?

PhilmacFLy 30. Sep 2010 22:10

AW: Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt)
 
Ich würd auch z/amanda empfehlen, es gibt eigentlich nix bessere.

markusj 1. Okt 2010 08:42

AW: Backup-Programm für Linux oder Windows (Linux bevorzugt)
 
Zitat:

Zitat von PhilmacFLy (Beitrag 1053080)
Ich würd auch z/amanda empfehlen, es gibt eigentlich nix bessere.

Doch: Bacula
Als ich nach einer Backup-Lösung suchte hatte ich sowohl Amanda als auch Bacula im Visier. Allerdings schied Amanda ziemlich schnell aus weil ich keine unkomplizierte Dokumentation eines Backups auf Festplatte fand. Daher läuft bei mir eine Bacula-Installation die ihre Arbeit bisher problemlos verrichtet hat.
Sieh dir Mal die (sehr) umfangreiche Doku zu Bacula an, du wirst feststellen dass dein Setup mit sehr wenig Aufwand realisiert werden kann. Lediglich dein Kriterium "jede Sicherung in ein eigenes Verzeichnis" könnte problematisch werden, da könntest du aber möglicherweise etwas über die Autochanger-Emulation hacken. Eigentlich ist diese Anforderung aber relativ sinnlos, da Bacula jedes Backup in genau eine Datei schreibt. Ich differenziere lediglich zwischen den gesicherten Maschinen und dem Backup-Level (xyz-incremental, xyz-differential, xyz-full etc.)

mfG
Markus

Edit: Noch ein Vergleich zwischen verschiedenen Enterprise-Backup-Systemen im Bacula-Wiki und der Eintrag zu Bacula im Linuxwiki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz