Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht (https://www.delphipraxis.net/154931-sendinputhelper-ein-wrapper-der-den-umgang-mit-sendinput-vereinfacht.html)

mkinzler 25. Okt 2012 12:11

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Wird ein Fehler gemeldet? Wenn ja welcher?

PeterPanino 25. Okt 2012 13:17

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1188327)
Wird ein Fehler gemeldet? Wenn ja welcher?

Nein, es wird kein Fehler gemeldet, das Zeichen wird einfach nicht gesendet. Übrigens auch nicht die übrigen Zeichen mit "Akzent": éèáà.

Ich habe eine Tastatur mit deutschem Layout. Windows 7 x64 SP1 Deutsch

PeterPanino 26. Okt 2012 13:46

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1188351)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1188327)
Wird ein Fehler gemeldet? Wenn ja welcher?

Nein, es wird kein Fehler gemeldet, das Zeichen wird einfach nicht gesendet. Übrigens auch nicht die übrigen Zeichen mit "Akzent": éèáà.

Ich habe eine Tastatur mit deutschem Layout. Windows 7 x64 SP1 Deutsch

Ich kann TSendInputHelper zur Zeit leider nicht debuggen, weil die Delphi IDE im Debug-Modus immer abstürzt (unabhängig davon welches Projekt).

PeterPanino 26. Okt 2012 21:06

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
SendInputHelper hat ein Problem: Es verwendet TShiftState als Klassenmitglied. Das führt zu Problemen mit anderen Klassen, welche System.Classes.TShiftState verwenden.

Wie kann man dieses Problem lösen?

PeterPanino 26. Okt 2012 21:15

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Eine Möglichkeit wäre, dass man SendInputHelper in der uses-Klausel VOR System.Classes einfügt. Aber dann funktionieren alle SendInputHelper Methoden nicht mehr, welche einen TShiftState Parameter verwenden, z.B.:

Delphi-Quellcode:
procedure TSendInputHelper.AddShortCut(ShiftState:TShiftState; ShortChar:Char);


Ein verzwicktes Problem! Wie könnte man es lösen?

PeterPanino 26. Okt 2012 23:42

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Ein möglicher Workaround: Eine eigene Bridge- oder Worker-Unit erzeugen, in der die SendInputHelper-Aufrufe gekapselt werden, z.B.:
Delphi-Quellcode:
unit SIHWorker;

interface

uses
  SendInputHelper;

procedure SendShortCut(DummyShiftState: Integer; ShortChar: Char);

implementation

var
  SIH: TSendInputHelper;

procedure SendShortCut(DummyShiftState: Integer; ShortChar: Char);
begin
  case DummyShiftState of
    1: SIH.AddShortCut([ssShift], ShortChar);
    2: SIH.AddShortCut([ssCtrl], ShortChar);
    3: SIH.AddShortCut([ssAlt],  ShortChar);
  end;
  SIH.Flush;
end;

{ Todo: weitere SendInputHelper-Aufrufe }

initialization
  SIH := TSendInputHelper.Create;

finalization
  SIH.Free;

end.
Zusätzlich sollte noch in SendInputHelper.pas TShiftState durch TSIHShiftState ersetzt werden.

Jetzt kann man die Methoden von SendInputHelper indirekt über SIHWorker aufrufen und braucht so SendInputHelper nicht mehr in anderen Units zu deklarieren (was zu den besagten Fehlern führen würde).

PeterPanino 28. Okt 2012 00:57

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Nachdem ich eine Lösung für das TShiftState-Problem aufgezeigt habe, habe ich jetzt endlich den Fehler gefunden, bei dem keine Akzentzeichen (z.B. éèáà usw.) ausgegeben wurden. Ich habe jetzt die Delphi XE3 IDE zum Debuggen verwendet, und die stürzt im Debug-Modus nicht ab, obwohl AQtime installiert ist! ;-)
Delphi-Quellcode:
if not((Ord(SendChar) > 0) and (Ord(SendChar) < 127)) then // war: 255
begin
  Result := GetUnicodeChar(SendChar, Press, Release);
  Exit;
end;
Der Fehler liegt darin, dass Waldemar die Unicode-Zeichenbehandlung erst ab Ord(SendChar) = 255 angesetzt hat. Akzentzeichen wie é sind jedoch auf einer deutschen Tastatur mit den Umschalttasten Shift/Ctrl/Alt(/AltGr) nicht erreichbar (und nur diese sind im Rückgabewert von VkKeyScan kodiert), deshalb hat das nachfolgende VkKeyScan(SendChar) immer einen falschen ScanCode von 65535 (!) ergeben, wodurch natürlich kein Zeichen gesendet wurde. Die deutschen Umlaute sind zwar auch 8-bittig kodiert (haben also einen ASCII-Wert im Bereich 128-255), sind jedoch mit den Umschalttasten auf einer deutschen Tastatur erreichbar und liefern deshalb bei VkKeyScan einen korrekten Wert zurück. Bei Verwendung einer US-Tastatur würde VkKeyScan aber auch bei den deutschen Umlauten einen falschen Wert zurückgeben. Es ist also richtig, bei VkKeyScan vom kleinsten gemeinsamen Nenner - nämlich 7-bit ASCII - auszugehen!

PeterPanino 28. Okt 2012 20:31

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Verbesserung: SendInputHelper-Methoden, die kein TShiftState als Parameter übergeben, können von außen direkt über die Objekt-Variable SIH aufgerufen werden. Deshalb muss die Objekt-Variable SIH im Interface-Teil deklariert werden!
Delphi-Quellcode:
unit SIHWorker;

interface

uses
  SendInputHelper;

procedure SendShortCutChar(DummyShiftState: Integer; ShortChar: Char);

var
  SIH: TSendInputHelper;

implementation

procedure SendShortCutChar(DummyShiftState: Integer; ShortChar: Char);
begin
  case DummyShiftState of
    1:
      SIH.AddShortCut([ssShift], ShortChar);
    2:
      SIH.AddShortCut([ssCtrl], ShortChar);
    3:
      SIH.AddShortCut([ssAlt], ShortChar);
  end;
  SIH.Flush;
end;

(*
SendInputHelper-Methoden, die kein TShiftState als Parameter übergeben,
können von außen direkt über die Objekt-Variable SIH aufgerufen werden.
Deshalb muss die Objekt-Variable SIH im Interface-Teil deklariert werden!
*)

initialization

SIH := TSendInputHelper.Create;

finalization

SIH.Free;

end.

ATS3788 31. Mär 2016 10:56

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Nach so viele Jahre :thumb:

Danke

WladiD 25. Jul 2019 11:31

AW: SendInputHelper - Ein Wrapper, der den Umgang mit SendInput vereinfacht
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1188701)
Nachdem ich eine Lösung für das TShiftState-Problem aufgezeigt habe, habe ich jetzt endlich den Fehler gefunden, bei dem keine Akzentzeichen (z.B. éèáà usw.) ausgegeben wurden. Ich habe jetzt die Delphi XE3 IDE zum Debuggen verwendet, und die stürzt im Debug-Modus nicht ab, obwohl AQtime installiert ist! ;-)
Delphi-Quellcode:
if not((Ord(SendChar) > 0) and (Ord(SendChar) < 127)) then // war: 255
begin
  Result := GetUnicodeChar(SendChar, Press, Release);
  Exit;
end;
Der Fehler liegt darin, dass Waldemar die Unicode-Zeichenbehandlung erst ab Ord(SendChar) = 255 angesetzt hat. Akzentzeichen wie é sind jedoch auf einer deutschen Tastatur mit den Umschalttasten Shift/Ctrl/Alt(/AltGr) nicht erreichbar (und nur diese sind im Rückgabewert von VkKeyScan kodiert), deshalb hat das nachfolgende VkKeyScan(SendChar) immer einen falschen ScanCode von 65535 (!) ergeben, wodurch natürlich kein Zeichen gesendet wurde. Die deutschen Umlaute sind zwar auch 8-bittig kodiert (haben also einen ASCII-Wert im Bereich 128-255), sind jedoch mit den Umschalttasten auf einer deutschen Tastatur erreichbar und liefern deshalb bei VkKeyScan einen korrekten Wert zurück. Bei Verwendung einer US-Tastatur würde VkKeyScan aber auch bei den deutschen Umlauten einen falschen Wert zurückgeben. Es ist also richtig, bei VkKeyScan vom kleinsten gemeinsamen Nenner - nämlich 7-bit ASCII - auszugehen!

Hi PeterPanino,

sicherlich ist es nach all den Jahren nicht mehr relevant, aber ich wollte hier mal erwähnen, das dieser Fehler jetzt beseitigt ist. Auch habe ich das Set TShiftState nach TSIHShiftState umbenannt, damit es keine Namenskonflikte mit anderen Bibliotheken geben kann.

Das Repository befindet sich schon seit einigen Jahren auf GitHub:
https://github.com/WladiD/SendInputHelper


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz