![]() |
Wie Code kompelieren und exe daraus machen
![]() Hallo Dazu 3 Fragen Mit welcher Windowssoftware kann ich den code kompelieren? Wo muss die winsock.dll liegen damit der Code funktioniert? Wie kompeliere ich dann den Code? Einfach ins Fenster einfügen und dann ? Und wie kannn ich aus dem Code eine exe erzeugen lassen damit ich den Code auch auf Rechnern laufen lassen kann wo kein Delphi drauf ist? |
AW: Wie Code kompelieren und exe daraus machen
Zitat:
![]() mit iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Gruss KHH |
*facepalm
Ein ernstgemeinter Rat: Eigne dir die Basics in Umgang mit der Delphi Language / Pascal -Sprache an. MfG |
AW: Wie Code compilieren und exe daraus machen
Eine Universallösung:
Lern die Grundkenntnisse. 1.) Mit Delphi, Free Pascal, GNU Pascal oder irgendeinem anderen Object Pascal-Compiler. 2.) Im Systemverzeichnis, darum musst du dir keine Sorgen machen, dort sollte sie sowieso auf jedem Rechner standardmäßig liegen :gruebel: 3.) Kommt darauf an, für welchen Compiler/IDE du dich entscheidest. P.S.: Es heißt "compilieren", oder auch "kompilieren", aber niemals "kompelieren" :wink: P.P.S.: Es waren mal wieder welche schneller... |
Bite helft mir doch vernünftig als andauernd auf Wikipedia zu verlinken. OK wenn der Code im Compiler drin ist wie kann ich testen ob er funktioniert und wie mache ich ne exe draus?
|
Wenn du den Compiler mit dem Quellcode aufrufst, spuckt er die EXE gleich wieder aus :wink:
1.) Kommandozeilencompiler (z.B. FPC)
Code:
spuckt eine Datei namens "datei.exe" (program), "datei.dll" (library) oder "datei.ppu" (unit) wieder aus.
fpc datei.pas
// bzw. fpc datei.dpr // bzw. fpc datei.lpr // bzw. fpc datei.pp 2.) IDE (z.B. Delphi) Menü -> Projekt -> Projekt kompilieren P.S.: Was mir jetzt noch so auffällt: Bei dem Quellcode handelt es sich um eine Unit - da kann gar keine EXE draus werden ... Höchstens eine DCU, PPU oder Objektdatei ... |
Fangen wir von vorne an, weißt du was eine Programmiersprache ist?
Weißt du was eine IDE ist? |
Hallo
Und wie kann ich den Code ausführen bzw. was genau macht der Code? |
Beantworte doch erst einmal die Rückfragen :roll:
1.) Bastel dir ein Programm, das die entsprechenden Routinen aus der Unit aufruft. Dann compiliere es und dann kannst du einfach die Exe starten. 2.) Du weißt nicht, was dieser Code tun soll? :shock: Warum willst du ihn dann compilieren? |
Was hast du damit vor? Du weißt ja nicht mal wie man Quelltext kompiliert..
Du solltest dir erstmal Grundlagen der Programmierung aneignen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |