Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden (https://www.delphipraxis.net/154969-delphi-3-auf-delphi-6-upgraden.html)

mkinzler 10. Okt 2010 15:53

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Trotzdem darf der "Beschenkte" nicht mehr als der "Schenker" Rechte an dem Produkt hatte!

Delphi-Laie 10. Okt 2010 15:54

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1054805)
Dann verkauft man aber nicht D7PE sondern das Medium der Zeitung. Aber die Tatsache, dass man dann etwas (für ein sonst kostenloses Produkt) bezahlt hat, hebt nicht die Beschränkungen in den Nutzungsbedingungen auf.

Aber Markus, ob man ein Produkt verschenkt, verkauft oder sonstwas, hat doch überhaupts nichts mit seiner Nutzung zu tun! Ergo greifen die Nutzungsbedinungen für den Eigentumswechsel gar nicht. Sollten jene tatsächlich solche Klauseln enthalten, dann gehen sie über die eigentliche Nutzung hinaus und sind - ich werde stereotyp, aber es ist dennoch so - unwirksam.

mkinzler 10. Okt 2010 15:56

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Doch, wenn CG/Embarcaderro die Verwendung in ihren Nutzungsbedingungen einschränken gelten diese auch nach einem "Eigentümerwechsel"

Delphi-Laie 10. Okt 2010 16:06

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1054883)
Doch, wenn CG/Embarcaderro die Verwendung in ihren Nutzungsbedingungen einschränken gelten diese auch nach einem "Eigentümerwechsel"

Das ist doch aber etwas ganz anderes, als einen Eigentümerwechsel zu untersagen.

Die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen ist zudem auch fraglich, und erst recht, ob die beliebig weit vertraglich "transportiert" werden. Es gibt auch in Deutschland ein Urheberrecht, das die Softwareproduzenten ausreichend schützt.

mkinzler 10. Okt 2010 16:09

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
In der Realtität ist man gerade dabei, die Weiterveräusserung ganz zu unterbinden. (Spielewirtschaft)
Cg verlangt ja nur eine ("Bearbeitungs-")Gebühr für den Übertrag der Kaufversionen

nachti1505 10. Okt 2010 16:22

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1054888)
In der Realtität ist man gerade dabei, die Weiterveräusserung ganz zu unterbinden. (Spielewirtschaft)

Das heißt?

mkinzler 10. Okt 2010 16:42

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Man will durchsetzen, dass man geksufte Software ( hier Spiele) nicht mehr weiterverkaufen darf.

Satty67 10. Okt 2010 19:52

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Also wenn ich mal zusammenfassen darf:

fkerber: Es ging einfach nur darum, das man mit Delphi 7 PE geschriebene compilierte Programme nicht komerziell vertreiben darf. Dafür braucht man eine Professionel Version.

Delphi-Laie: Macht daraus ein Verkaufsverbot für Delphi 7 PE.

Nachdem 50% der nachfolgenden Posts aneinander vorbeigeredet wurde, hat man sich auf das von Delphi-Laie neu eingeführte Thema geeinigt. Wobei ich mir bei den letzten Posts wieder nicht ganz sicher bin.

...und das wo ich kein Popcorn und Cola im Haus hab' :?

himitsu 10. Okt 2010 20:01

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1054951)
fkerber: Es ging einfach nur darum, das man mit Delphi 7 PE geschriebene Programme nicht komerziell vertreiben darf. Dafür braucht man eine Professionel Version.

Nicht ganz.
Man darf mit D7 PE "compilierte" Anwendungen nicht verkaufen.
Wenn man etwas mit D7 PE programmiert, aber dann später z.B. mit einem (legalen) D7 Pro kompiliert hat, dann darf man es verkaufen.
(wenn die D7 Pro-Version jemand anderes gehört, dann gehört auch dem Anderem die EXE und der Verkauf geht dann nur in dessen Auftrag, oder irgendwie so)

mkinzler 10. Okt 2010 20:03

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden
 
Höchstens er schenkt dir die Exe und dann kannst du mit ihr machen, was du willst

Aber ich glaube langsam scheifen wir ins Philosophische ab


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz