Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter (https://www.delphipraxis.net/155117-samba-server-zugriff-von-einem-user-mit-unterschiedlichen-passwoerter.html)

RWarnecke 9. Okt 2010 16:35

Betriebssystem: Linux

Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe das auf einen Samba-Server drei Standorte zugreifen können. Das funktioniert auch soweit. Nur komme ich jetzt bei den Skripten für die Softwareaktualisierung an meine Grenzen. Ich habe an allen drei Standorten für den Administrator unterschiedliche Passwörter. Der Benutzername Administrator ist an allen Standorten gleich.

Jetzt meine Frage, wie kann ich jetzt mit einem Benutzernamen und drei unterschiedlichen Passwörtern auf das Samba-Share zugreifen, wo die Setup's für die Softwareaktualisierung liegen ? Dabei möchte ich es aber vermeiden den Parameter "guest ok" für das Share zu setzen.

Assarbad 12. Okt 2010 13:29

AW: Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1054694)
Jetzt meine Frage, wie kann ich jetzt mit einem Benutzernamen und drei unterschiedlichen Passwörtern auf das Samba-Share zugreifen, wo die Setup's für die Softwareaktualisierung liegen ? Dabei möchte ich es aber vermeiden den Parameter "guest ok" für das Share zu setzen.

Moin Rolf,

wenn die anderen Standorte feste IPs haben und bspw. nur lesend zugreifen, könnte "guest ok" ja wirklich i.O. sein. Wenn nicht, käme von mir als nächstes die Frage ob der SAMBA-Server Mitglied einer Domäne ist. Da die Admins scheinbar lokale Benutzer mit verschiedenen Paßwörtern sind, nehme ich mal an nicht. So gesehen bliebe dann wohl nur ein PAM selber zu schreiben.

Aber die Frage ist doch ohnehin, wenn es sich um eine Softwareaktualisierung handelt die gelesen werden muß, warum das über a.) ein Adminkonto und b.) mit Paßwort und Sicherheit passieren muß.

RWarnecke 12. Okt 2010 13:54

AW: Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort. Nun zu Deinen Fragen.

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1055337)
Wenn nicht, käme von mir als nächstes die Frage ob der SAMBA-Server Mitglied einer Domäne ist.

Der Server ist Mitglied in einer Domäne, die Workstation leider nicht, da alle Windows XP Home sind.

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1055337)
Da die Admins scheinbar lokale Benutzer mit verschiedenen Paßwörtern sind, nehme ich mal an nicht.

Es sind die lokalen Admins der Maschine. Ich brauche die lokalen Admin's um die Software per Batch installieren zu können. Dazu rufe ich über den RunAs-Befehl die Installation der Software starten. Denn wenn ich über den RunAs-Befehl auf das Laufwerk zugreifen möchte, dann kommt der Benutzername und das Passwort des RunAs-Befehls am Samba-Server an.

Der Zugriff von Windows XP Home auf den Samba-Server läuft ausschließlich über VPN. Die einzigste Möglichkeit die mir im Moment einfällt ist, dass ich die Software vom Samba-Server nach Lokal kopiere und dann die Installation mit dem RunAs-Befehl starte.

Sir Rufo 12. Okt 2010 14:15

AW: Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Wenn du den Domain-Admin in die Admin-Gruppe der lokalen Rechner bringst und mit dem RunAs die Anmeldung als Domain-Admin machst, dann gibt es nur einen Benutzer

Der Usermanager von Luckie müsste dir da helfen

RWarnecke 12. Okt 2010 14:25

AW: Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1055353)
Wenn du den Domain-Admin in die Admin-Gruppe der lokalen Rechner bringst und mit dem RunAs die Anmeldung als Domain-Admin machst, dann gibt es nur einen Benutzer

Ähm dumme Frage, wie mache ich das bei Windows XP Home ?

Sir Rufo 12. Okt 2010 14:37

AW: Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Echo: Der Usermanager von Luckie

Assarbad 12. Okt 2010 14:44

AW: Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1055359)
Echo: Der Usermanager von Luckie

Zum Kopieren muß er aber nicht Admin sein. Wozu also den in eine lokale Gruppe aufnehmen? Genaugenommen kann man dann auch mit "net use" (oder durch das entsprechende Äquivalent) die Verbindung als Domain-Admin herstellen. Dann sind es ja die Domain-Credentials die man eingibt und das Problem hat sich erledigt. Kurz: wozu muß da der Domain-Admin in eine lokale Gruppe?

Vom Eintragen in die Admin-Gruppe ändert sich jedenfalls nichts in Sachen Credentials der jeweiligen Clients - aber gerade die sind nach seiner Beschreibung das Problem.

RWarnecke 12. Okt 2010 15:20

AW: Samba-Server Zugriff von einem User mit unterschiedlichen Passwörter
 
Hallo Oliver,

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1055362)
Vom Eintragen in die Admin-Gruppe ändert sich jedenfalls nichts in Sachen Credentials der jeweiligen Clients - aber gerade die sind nach seiner Beschreibung das Problem.

Du hast das Problem genaustens erkannt. Aus meiner Sicht habe ich nur die beiden folgenden Möglichkeiten das Problem zu lösen :
  • Ich benenne die Admins entsprechend um an den einzelnen Standorten (z.B. Admin-S1, Admin-S2, Admin-S3)
  • Ich kopiere vorher über die Berechtigungen des Users das Setup nach Lokal und starte das Setup mit einem RunAs-Befehl. Nach dem Setup wird das Setup lokal wieder gelöscht. (Nach meiner Meinung die Quick&Dirty Lösung)

Wenn es noch andere Vorschläge gibt, nur her damit, da ich mit beiden Möglichkeiten nicht hundertprozentig zufrieden bin. Wobei das mit dem Kopieren des Setups im Moment mein Favorite ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz