Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi kostenlose Komponenten für Firebird? (https://www.delphipraxis.net/15516-kostenlose-komponenten-fuer-firebird.html)

Marcel Gascoyne 30. Jan 2004 10:10

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Als kostenlose Alternative bieten sich auch die UIB Komponenten (Unified Interbase) an. Sind zum einen kostenlos und zum anderen wird neben Delphi auch Kylix und Freepascal unterstützt.
Nebenbei gibts auf der Homepage auch einen DBExpress Treiber für Delphi und Kylix.

Folgende Interbase/Firebird Abkömmlinge werden unterstützt:
FireBird 1.02
FireBird 1.03
FireBird 1.5
Interbase 6.5
Interbase 7
Interbase 7.1
YAFFIL 1 build 867


Gruß,
Marcel

r_kerber 30. Jan 2004 10:14

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Hallo trifid,

in Entwicker, Toolbox und Delphi Magazine gibt es schon teilweise derartige Vergleiche. Wie umfangreich das bei bei den IB-Komponenten ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

trifid 30. Jan 2004 10:31

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
@r_kerber

Zitat:

in Entwicker, Toolbox und Delphi Magazine gibt es schon teilweise derartige Vergleiche. Wie umfangreich das bei bei den IB-Komponenten ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
deine Betonung liegt wahrscheinlich auf "teileweise"
Für mich ist es was anderes, wenn eine Komponente einzeln vorgestellt wird, als wenn sie mit anderen gleichzeitig in einem Artikel verglichen werden.
In der ct' werden die Sachen verglichen und die "Daten" auch tabellarisch dargestellt. Da kann auch Zwischenwerte selber bewerten.
Und genau das vermisse ich, dass die Bewertungen nur textueller Natur sind.

Obendrein noch dass eine Begründung vom Autor hinzugefügt wird "man sollte es selber testen".
Dafür zahle ich doch keinen Testbericht, oder?

Rolf Rostig 30. Jan 2004 10:53

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Also, ich habe mal IBO ausprobiert und finde es schrecklich.
Die Installation ist umständlich.
Die Hilfe verdient den Namen nicht.
Und dann ist es zu teuer.
Für Anfänger wie mich ist das nix.
Ich bin wieder bei IBX, hatte noch kein Problem mit Firebird 1.5 RC8.
UIB Komponenten werde ich mal ausprobieren, hoffentlich bin ich nicht der Einzige.

Hansa 30. Jan 2004 11:01

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Da muß ich Rolf Rostig :hello: voll zustimmen: das "non-plus-ultra" IBO ist entsetzlich. Bin immer wieder verblüfft, daß es Leute gibt, die tatsächlich behaupten damit zurecht zu kommen. :lol:

merlin17 30. Jan 2004 11:24

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
hallo,

ich bin vor knapp 1,5 jahren auf fibPlus umgestiegen und habe mir auch IBObjects
näher angeschaut. Problem war (und ist), das IBO sehr viele tolle komponenten hat,
aber nur eine teilmenge als TDataset-Nachfolger arbeitet, d.h. sobald man irgendwelche
Komponnten oder Berichtsgeneratoren einsetzt, ist die Komponentenanzahl kleiner.

dass die installation etwas holprig ist, sollte keine entscheidungsgrundlage sein,
wir sind doch in der it-branche und sollten solche dinge als herausfoderung sehen :angle:

fibPlus ist m.E. sehr stabil und schnell, auch der support ist gut.

gruss

:-) thomas

Lemmy 30. Jan 2004 11:28

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Hi,

ich denke, wenn man sich an die IBO gewöhnt hat, ist sicherlich vieles einfacher.

Ich habe bisher auch die IBX verwendet, bin jetzt aber im Umstieg auf die UIB. Die sind zwar noch nicht so weit wie die IBX, aber werden schließlich von Mitgleidern des Jedi-Teams betreut.

Die FIB kann ich mir nicht leisten, sind aber sicherlich besser als die IBX. Allerdings werden die IBX nicht mehr lange mit FB funktionieren. Ich habe schon mit der aktuellsten Version der IBX (für Delphi 7) teilweise Probleme bekommen.

Grüße
Lemmy

hardy1234 10. Aug 2004 14:20

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Zitat:

Zitat von mgubler
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
hat jemand von euch eine Adresse, wo man kostenlose Komponenten
für den Zugriff auf einen Firebird 1 & 1.5 Server hat?
Die Seiten, auf denen so etwas behandelt wurde, bieten die nur gegen cash an.

Danke im voraus für alle Antworten,

mgubler

besorg dir maö die zeos-lib, die kann mehr als nur ib und firebird. damit kannst du auch postgre und mysql anwenden. gibt es umsonst. in google einfach zeos-lib eingeben, dann findest du die seite.

gruß

hardy

Dannyboy 10. Aug 2004 15:12

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Hallo,
als ich Deine Überschrift gelesen habe, dachte ich,
Du meinst den Ami-Schlitten FIREBIRD. :stupid:
Check this out.
DANNYBOY

mischerr 10. Aug 2004 17:01

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?
 
Kann hier als Freie Variante auch nur die ZEOS-Lib empfehlen! :thumb:
Klappt tadellos mit FS-embedded, wie FS-C/S (Readme zu FS-embedded beachten!).

Grüsse!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz