Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7 (https://www.delphipraxis.net/155194-seltsame-meldung-bei-programmende-unter-win7.html)

Progman 12. Okt 2010 15:13

Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Hallo Leute :)
Wir haben hier ein vollkommen normales Programm, in Delphi 2007 geschrieben und compiliert.
Es läuft problemlos auf allen gängigen Win-Systemen (XP, Vista, Win7).
Nur auf Windows 7 kommt nach dem Beenden die Meldung, dass das Programm eventuell nicht richtig installiert wurde. Dabei wurde es gar nicht installiert und wird auch später beim Kunden nicht installiert, sondern läuft direkt von der DvD.
Hat jemand eine Vorstellung, welcher Umstand diese Meldung hervorrufen könnte?
Es ist ja kein gravierender Fehler, aber eben unschön :-)

Bernhard Geyer 12. Okt 2010 15:24

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Verwendest du ein Vista-Erweitertes Manifest oder nur ein XP-Manifest?

Progman 12. Okt 2010 15:31

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1055374)
Verwendest du ein Vista-Erweitertes Manifest oder nur ein XP-Manifest?

Ich verwende eigentlich gar kein explizites Manifest.
Habe lediglich in den Projectoptionen "Laufzeitthemes aktivieren" an. Das hab ich bei allen Programmen bisher und diese Meldung kam noch nie.
Könnte es sein, dass es bei Win7 irgendwelche speziellen Einstellungen gibt, die vielleicht bei diesem Tester das verursachen? Es ist eben nur auf diesem Win7-Rechner. Auf dem Win7-Rechner hier in der Firma passiert das komischerweise nicht.

jfheins 12. Okt 2010 15:44

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Wie ist der Dateiname der Exe ?

Progman 12. Okt 2010 15:46

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1055378)
Wie ist der Dateiname der Exe ?

die exe heißt ov2011.exe, also nichts außergewöhnliches :)

samso 12. Okt 2010 16:43

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Ich kenne das doch so, dass das Programm zunächst erst eine Schutzverletzung o.ä. produziert und erst dann kommt die Meldung "Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert". Oder erinnere ich mich da falsch?

stahli 12. Okt 2010 16:49

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Vielleicht beißt da noch irgendein Virenscanner oder Indizierer zu...
Kannst Du irgend etwas in den Systemprozessen nachvollziehen?

Assarbad 12. Okt 2010 21:05

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1055385)
Vielleicht beißt da noch irgendein Virenscanner oder Indizierer zu...
Kannst Du irgend etwas in den Systemprozessen nachvollziehen?

Ein ordentliches AV sollte von vornherein das Laden verhindern (über einen Dateisystemfilter), aber ich kann mir gut sowas wie SuRun als Schuldigen vorstellen. Hatte damit nämlich unlängst Probleme bei diversen Programmen. SuRun injeziert nämlich eine DLL in jedes gestartete Programm. Einige Programme reagieren allergisch und haben damit Probleme.

Da ohne SuRun ein sinnvolles Arbeiten in Windows 7 für Entwickler nicht wirklich zu haben ist, könnte das eine Variante sein.

Dezipaitor 12. Okt 2010 22:25

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1055420)
Da ohne SuRun ein sinnvolles Arbeiten in Windows 7 für Entwickler nicht wirklich zu haben ist, könnte das eine Variante sein.

Verstehe ich nicht. Kannst du das ausführen?

Progman 13. Okt 2010 07:05

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
 
@stahli: Ich habe keine Möglichkeit, auf diesem Rechner was nachzuschauen, da er weit weg ist :)
Es ist so, dass bei uns in der Firma auf keinem Rechner (XP, Vista, Win7) diese Meldung kommt. Nur bei unserem Verlag/Publisher, dessen Leute ja auch die Programme mal starten und sich anschauen, passiert das auf einem Win7-Rechner. Das Programm läuft problemlos, nur beim Beenden kommt diese Meldung. Nur die haben sich seit gestern nicht mehr gemeldet. Vielleicht hat sichs ja auch erledigt 8-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz