![]() |
WinCE: JPEG in TImage darstellen?
Hallo!
Folgendes Problem: Ich möchte auf einem WinCE-Geräte (SIMATIC MP277) ein JPG in einem TImage anzeigen. Wenn ich die Anwendung mit Lazarus für Win32 kompiliere, dann funktionert die Anzeige. Kompiliere ich jetzt für WinCE wird zwar das Bild geladen, aber in dem TImage wird nichts angezeigt. Kommt WinCE mit JPG-Bildern klar? Wenn ich das Bild auf den Canvas der Form zeichne wird es unter WinCE auch nicht angezeigt. |
AW: WinCE: JPEG in TImage darstellen?
Welche WinCE Version hast du denn im Auge ?
Kann das WinCE im IE auch JPEG's darstellen ? Wenn dem nicht so ist musst du dich mal nach einer entsprechenden DLL umsehen. Schau dir auch mal ![]() |
Oder man wählt den umständlichen Weg und konvertiert die JPEG zunächst in eine Bitmap, welche man im Image anzeigt.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ist zwar jetzt auch schon ein Weilchen her, aber besser spät als nie :) Ich hab mal ein kleines Beispielprogramm geschrieben, mit dem ich mir einfach irgendwelche Bilder auf dem Gerät öffnen kann und zumindest unter Windows Mobile 5 funktioniert es (sowohl *.jpg, *.png und *.gif). Was für ein Betriebssystem hat denn dieser SIMATIC MP277 genau (also reines CE oder Mobile und welche Version)? Den Code hab ich dir mal angehängt. Kompiliert hab ich's mit Lazarus 0.9.29 mit Free Pascal 2.4.2 RC1 (ein Snapshot von vor ein paar Tagen). Falls nötig kann ich dir auch mal die kompilierte Anwendung zukommen lassen, da diese bei mir funktioniert. PS: Solltest du einen Snapshot von Lazarus verwenden (was du wahrscheinlich musst, da ich Resourcen statt *.lrs verwende), so musst du den Patch in ![]() Gruß, Sven |
Danke für die vielen Antworten. Das Betriebssystem des MP277 ist WinCE 5.0, der Prozessor ist ein Intel ARM920T-PXA2.
Ich habe wie gesagt im Moment leider kein entsprechendes Gerät zur Hand, sobald ich wieder Zugriff auf ein MP277 habe, werde ich dir Vorschläge hier ausprobieren und berichten. Danke schon mal! :thumb: |
Gut... immerhin schonmal ein ARM System... die i386 Variante ist weniger getestet, da es kaum i386 WinCE Systeme in freier Wildbahn gibt (auch wenn mir am Freitag ein Prospekt von Real in die Hände gekommen ist, wo ein Windows CE Netbook für 88 Euro angeboten wird :shock: ).
Zwischen einem reinem Windows CE und einem Windows Mobile bestehen einige Unterschiede (vor allem in der Oberfläche) und so kann es durchaus auch an Lazarus und/oder Free Pascal liegen, dass das alles nicht so funktioniert wie es soll. Du könntest dir ja einfach mal den Device Emulator von Microsoft mit z. B. Windows Mobile 5 oder 6 Images runterladen und austesten ob dein Code da läuft. Läuft er dort nämlich, dann ist das ein Fehler von Lazarus und dann solltest du das mit einem entsprechenden Beispiel an den ![]() Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr. |