Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Welches kleine, leistungsstarke Notebook? (https://www.delphipraxis.net/155285-welches-kleine-leistungsstarke-notebook.html)

Matze 16. Okt 2010 09:19

Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Hi zusammen,

entweder verschwinden meine alten Themen hier alle oder ich komme mit der neuen Suche und der Sortierung nach Relevanz nicht klar.
Also ein neues Notebook-Thema:

Mein ca. 2 jahre altes Dell-Notebook (geschenkt bekommen) gibt gerade den Geist auf. Laufend stürtzt Win7 ab und bootet nicht mehr und eine Neuinstallation ist auch nicht mehr möglich.
Mein IBM läuft seit 5 Jahren ohne Probleme, nur ist der zum Spielen nicht mehr geeignet.

Ich suche nun ein kleines Notebook (< 15 "), das eine brauchbare Akkulaufzeit hat (es müssen keine 19 Stunden sein, da reichen vielleicht 4 - 6) und auf dem auch neue Spiele laufen sollten. Nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen aber so, dass es Spaß macht.

Was gibt es denn da aktuell für qualitativ hochwertige Notebooks, die nicht zu teuer sind?
Sagen wir um die 1000 €, aber wenn es da was für 700 € gibt, wäre mir das natürlich lieber. Klar kriegt man dafür kein High-End-Notebook, aber etwas brauchbares sollte es ja geben.
Auf dem jetzigen Dell (Core 2 Duo 2,4 GHz) laufen aktuelle Spiele relativ gut, selbst mit der OnBoard-Grafikkarte, wobei die stark an ihre Grenzen geht. Daher denke ich, dass man für den Preis was passendes bekommen sollte.

Grüße

Sir Rufo 16. Okt 2010 09:48

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
MacBook Pro 13"
imho das mit der besten Verarbeitung, gut geht etwas über dein Budget raus.

Wenn du es nicht steuerlich absetzen kannst, dann frag einen Studi, ob der dir das besorgen kann, der bekommt noch einen kleinen Rabatt beim Apfel-Händler

Matze 16. Okt 2010 10:04

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Ich hatte bisher von Macs so viel Negatives gehört, auch von IPhone etc. Also dem Apple-Trend möchte ich nicht folgen.
Ich will auch eine normale tastatur und keine mit Apfel-Tasten etc. ;)

Also für mich ein "normales" Notebook (bitte nicht für und wider Apple diskutieren).

Mithrandir 16. Okt 2010 10:04

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Gut, die Spieleauswahl für MacOS ist E T W A S .... "sortiert" :mrgreen:

Was für Spiele sollens denn sein? ;)

RWarnecke 16. Okt 2010 10:06

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Das Fujitsu E780 ist gut. Habe ich schon mal an einen Kunden verkauft. Der war richtig begeistert davon. Der erste Link ist von Alternate, da gibt es leider keine technische Beschreibung, hier noch ein Link direkt vom Online-Shop von Fujitsu.

Mithrandir 16. Okt 2010 10:09

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Wird man aber keine aktuellen Spiele mit spielen können, zumindest nicht zufriedenstellend (=> Intel OnBoard Grafik).

youuu 16. Okt 2010 10:10

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Also von einen Mac würde ich abraten, als Spiele PC.
Ich selber besitze einen Mac als 3. Rechner, aber auch nur für Grafikprogramme und ein bisschen Office.

Als Spiele Rechner sind Macs total ungeeignet aus dem Grund, das dass Preis/Leistungs Verhältnis in keinster Weise stimmt.

Wenn man 1.100€ für ein Mac ausgibt, erhält man vielleicht Leistung von einen 600-700€ "normalo" Notebook.

Prototypjack 16. Okt 2010 11:40

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1056044)
Ich suche nun ein kleines Notebook (< 15 "), das eine brauchbare Akkulaufzeit hat (es müssen keine 19 Stunden sein, da reichen vielleicht 4 - 6) und auf dem auch neue Spiele laufen sollten. Nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen aber so, dass es Spaß macht.

Das dürfte schon wieder schwierig werden, zumindest meiner Erfahrung nach. Die einzige Möglichkeit die ich kenne, 3D-Anwendungen auf einem Notebook einigermaßen gut laufen zu lassen und selbiges Notebook auch lange ohne Steckdose benutzen zu können, erfordert eine zweite Grafikkarte im Notebook. D.h. du hast eine "Spiele-Karte", die du abschalten kannst (und mit welcher du dann so um die 20 Minuten Akkulaufzeit hast :mrgreen:) und eine On-Board Karte, als Fallback-System, wenn die "Spiele-Karte" deaktiviert ist (ich meine mich zu erinnern, so etwas mal bei einem Alienware-System gesehen zu haben, aber die liegen wohl weit außerhalb deines Budgets ;) ).

PS: Ach ja:
Zitat:

Zitat von youuu (Beitrag 1056055)
Also von einen Mac würde ich abraten, als Spiele PC. [...]
Als Spiele Rechner sind Macs total ungeeignet aus dem Grund, das dass Preis/Leistungs Verhältnis in keinster Weise stimmt.

Man streiche "Spiele" *scnr* :stupid: :mrgreen:

Grüße,
Max

mirage228 16. Okt 2010 12:06

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Was verstehst Du denn genauer unter "aktuelle Spiele"?
Ich habe ein Dell Inspiron 13z, da laufen Games (also die, die ich so spiele) eigentlich ganz okay mit. Grafikkarte ist eine Geforce G105M.
Akkulaufzeit ist auf jeden Fall über 4 - 6 Stunden, wenn Du nicht gerade diese Zeit lang was zocken willst ;-) ... Ist auch ein Dual-Core verbaut, zwar nur 1,3 GHz, aber dafür sehr ordentliche Leistung.

Viele Grüße

Matze 16. Okt 2010 14:44

AW: Welches kleines, leistungsstartke Notebook?
 
Hallo,

danke schonmal.

Aktuelle Spiele sind für mich z.B. Battlefield Bad Company 2, Medal of Honor (2010), Call of Duty Modern Warfare 2 etc. um bei den grafisch anspruchsvolleren zu bleiben.

Eine 2. Grafikkarte muss da nicht sein. Viele Notebook-Grafikkarten unterstützen auch Energiesparmodi. Spielen würde ich eh nur am Netz.

Kürzlich habe ich an einem Dell Latitude E6400 gearbeitet. Das ist ja eine schnuckelige Größe, wie sie mir gut gefällt.

littleDave 16. Okt 2010 15:15

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Ich habe mal geschaut und auf NoteBooksBilliger.de ist - soweit ich das sehe - nur 1 Schleppi dabei, der deinen Anforderung relativ nahe kommt: *klick* (13,3", bis zu 5 Stunden Akku, GeForce 310M). Ich persönlich habe jedoch keine Erfahrung mit Dell-Laptops.

Matze 16. Okt 2010 16:26

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Dell Vostro kommt mir vom namen her bekannt vor. Ich glaube Deddy und Manu haben einen.
Die können sicher was dazu sagen.

Klingt für mich ganz gut, nur die Farbe Bronze, naja, damit könnte ich leben. ;)

Mithrandir 17. Okt 2010 07:47

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Umsprühen. Pimpen. Customizen. Weiss'u? :mrgreen: Ggf. kann das auch meine kleine Schwester machen, dann wirds n Unikat. :mrgreen:

Ups:
Zitat:

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der 310M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher empfiehlt sich die GeForce 310M nicht für anspruchsvolle Spieler.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-...M.22438.0.html

Angel4585 17. Okt 2010 18:16

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Also ich kann die von Lenovo empfehlen,hab noch nie was schlechtes gehört
Notebooksbilliger.de

Matze 17. Okt 2010 18:59

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Lenovo kommt nicht in Frage. Ich kenne einen, bei dem musste das Mainboard 2 x getauscht werden, das Display einmal und noch andere Dinge. An die IBM-Qualität kommen die leider bei weitem nicht heran.

divBy0 17. Okt 2010 19:02

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Schau dir doch mal Alienware an.

Matze 17. Okt 2010 19:09

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Hallo Marc,
die sind sicherlich für Spiele ausgelegt, aber die Geräte gefallen mir nicht. Ich will schon ein seriöses Notebook, das ich evtl. auch mal ins Geschäft oder im Zug mitnehmen kann. Kein so kunerbunt leuchtendes Ding, das sämtliche Blicke auf sich zieht. *g*

divBy0 17. Okt 2010 19:14

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Wenn es dir um das AlienFX geht, dass kann man ausschalten. Hab bei mir jetzt einen Desktop (Area51 ALX) von Alienware stehen, einfach top das Gerät.

Ansonsten wäre wirklich ein Macbook mit Bootcamp eine Option, aber du möchtest ja keine Apfel-Taste. Was spricht gegen Dell?

BUG 17. Okt 2010 19:19

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Ich habe ein Dell Studio 1555 und bin damit zufrieden.
Selbst Crysis Wars ist auf niedrigen Einstellungen damit relativ spielbar. Touchpad und Tastatur finde ich angenehm, aber das Display spiegelt.

Ansonsten habe ich nach 1 Jahr noch keine Probleme.

Matze 17. Okt 2010 19:21

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Ich habe hier ein Dell Studio 1737 und das Dingens taugt nichts (hatte mal ca. 1500 € gekostet). 2 Tasten haben sich schon gelöst und das DVD-Laufwerk funktioniert auch nicht mehr.
Daher tendiere ich zu qualitativ hochwertigen Geräten, bei denen man seine Ruhe hat.

Meflin 17. Okt 2010 19:22

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1056233)
Daher tendiere ich zu qualitativ hochwertigen Geräten, bei denen man seine Ruhe hat.

Ja was soll denn da noch bleiben, nach dem was du schon alles ausgeschlossen hast :P ?!

(Und zumindest Thinkpads gehören trotz Lenovo nach wie vor zum qualitativ besten, was man bekommen kann...)

divBy0 17. Okt 2010 19:26

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Auf der Arbeit habe ich ein HP Elitebook. Weiß aber nicht genau was es gekostet hat. Auf jeden Fall ist das Gerät sehr stabil, hat ein mattes Display und NVidia Quattro Grafik.

Matze 17. Okt 2010 19:30

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
@Meflin: Ich schließe Dell nicht aus, nur die Studio-Serie. ;)

Assarbad 17. Okt 2010 19:41

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1056227)
Lenovo kommt nicht in Frage. Ich kenne einen, bei dem musste das Mainboard 2 x getauscht werden, das Display einmal und noch andere Dinge. An die IBM-Qualität kommen die leider bei weitem nicht heran.

Haben wir einen gemeinsamen Bekannten oder ist das tatsächlich so schlimm bei Lenovo?

Allerdings ist das der Vorteil vom Business-Support ... man bekommt den Ersatz normalerweise flott. Man kauft also quasi die Funktion, nicht das Gerät.

Habe auch ein HP EliteBook (8740w) und ebenso meine Mutter (8530w) - wir sind beide glücklich mit dem Kauf. Bei meiner Mutter ist es über ein Jahr, bei mir ein Monat.

RWarnecke 17. Okt 2010 20:39

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1056234)
(Und zumindest Thinkpads gehören trotz Lenovo nach wie vor zum qualitativ besten, was man bekommen kann...)

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Matze 17. Okt 2010 21:23

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Dann gibt es wohl grotten schlechte Modelle und richtig gute. Dass Olli auch jemanden kennt, der so schlechte Erfahrungen gemacht hat, zeigt, dass nicht alles von Lenovo gut ist und das kein Einzelfall war.

Gar nicht so einfach, ein passendes Notebook zu finden.

alcaeus 18. Okt 2010 19:01

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Dell Latitude oder Lenovo Thinkpad. Das kostet dann zwar etwas mehr, aber die Teile halten einiges aus. Ich hab momentan meinen zweiten Latitude und kann mich nicht beschweren.
Was ich dir bei Dell ans Herz lege sind die 3 Jahre Vor-Ort-Service und die Akku-Garantie. Kostet dann ca. 350 Euro mehr, aber allein die Akku-Garantie hat sich nach einem Jahr schon gelohnt.

Greetz
alcaeus

Matze 18. Okt 2010 19:10

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Danke. Ein Lenovo kommt - wie gesgat - nicht ins Haus.

Sind die Latitudes denn auch für anspruchsvollere Spiele geeignet?

alcaeus 18. Okt 2010 19:18

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Wenn du die Top-Grafikkarte reinhaust vielleicht. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, zumal ich selbst sehr wenig spiele.

Greetz
alcaeus

Phoenix 18. Okt 2010 20:13

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Wenn Dell, dann XPS. Die anderen taugen im Spielebereich nicht. Und dann bist Du leider nicht mehr im Budget.
Die anderen tauglichen Alternativen (MacBook Pro bzw. ein Thinkpad) hast Du ja schon ausgeschlossen, wobei ich das bei Lenovo absolut nicht verstehen kann. Es gibt keine Firma da draussen die a) eine so hohe Qualität und b) einen so exquisiten Service hat, wenn a) ausnahmsweise mal nicht greift.

Einem Kollegen ist letztens am Vormittag sein Thinkpad ausgefallen (etwas über ein Jahr alt, und ausschliessliches Arbeitsgerät mit einem Einsatz von in aller Regel 10 Stunden / Tag, da darf sowas auch mal passieren) - 3 Stunden später hat der Techniker vor Ort und mir gegenüber das Teil wieder flott gemacht und er konnte weiter arbeiten.

Wenn es die auch mit tauglichen NVidia - Chips gäbe anstelle der bescheidenen ATI-Dinger würde ich mir auch eins holen, aber wenn es nur ATI gibt bleib ich lieber bei Apple. Wenn Du eine persönliche Aversion gegen Apple hast okay, aber die Teile sind technisch einwandfrei und man kann auch Windows drauf laufen lassen. Ausserdem sind keine Äpfel mehr auf der Tastatur, sondern nur noch eine Cmd-Taste die unter Windows als entsprechende Win-Taste funktioniert. ;-)

Assarbad 18. Okt 2010 20:33

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1056250)
Dann gibt es wohl grotten schlechte Modelle und richtig gute. Dass Olli auch jemanden kennt, der so schlechte Erfahrungen gemacht hat, zeigt, dass nicht alles von Lenovo gut ist und das kein Einzelfall war.

Derjenige heißt übrigens Frank. Es besteht ja eine gewisse Chance daß es sich um die gleiche Person handelt weswegen wir wohl klarstellen sollten wenn es sich in der Tat um die gleiche Person handelt.

Nehmt's mir nicht übel, aber bei Apple habe ich immer das Gefühl, daß es Abzocke ist. Klar fühlen die Dinger sich wertig an und sehen schnuckelig aus. Tut mein jetziges HP EliteBook 8740w aber auch. Bei Apple scheint man aber überdurchschnittlich viel für die Marke draufzuzahlen. Klar ist MacOS in gewisser Hinsicht stabiler (obwohl ich seit XP SP2 auch bei Windows nicht mehr klagen kann und die meisten BSODs nachweislich auf Drittanbieterkomponenten zurückgehen). Wenn MS sich ein Biotop hätte aufbauen können in dem sie sicher sein dürfen, daß nur ganz bestimmte Hardware-Komponenten verbaut sind (wie Apple), sähe die Welt aber meiner Meinung nach auch anders aus. Kurz: ich kann die Aversion verstehen genau wie den Kult um die Dinger, auch wenn die Apple-Fans unter meinen Kollegen nicht immer meine Beweggründe gegen Apple verstehen wollen (andere hingegen verstehen es trotz ihrer Affinität zu Apple-Produkten).

Außerdem: zweite Festplatte einbauen? Kein Problem bei meinem HP. Kommt halt der DVD-Brenner raus. Bei den ausgefrästen Apple-Dingern ist das schon schwieriger. Für meinen Kauf war aber letztlich ausschlaggebend, daß ich 4 Slots für RAM habe, zwei waren mit je einem 4 GiB-Riegel vorbelegt und weitere zwei habe ich mir noch dazugekauft. Eigentlich wollte ich auch ein 15"-Modell, aber die waren mit den anderen Ausstattungsmerkmalen auf die Kürze nicht erhältlich.

markusj 18. Okt 2010 20:50

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1056381)
Wenn Dell, dann XPS. Die anderen taugen im Spielebereich nicht.

Interessanter Ratschlag, ein Kommilitone hat(te) so ein Plastikspielzeug. Seit letztem Semester hat er stattdessen ein Thinkpad ...

mfG
Markus

Phoenix 18. Okt 2010 21:01

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1056382)
Nehmt's mir nicht übel, aber bei Apple habe ich immer das Gefühl, daß es Abzocke ist. Klar fühlen die Dinger sich wertig an und sehen schnuckelig aus.

Spätestens wenn wir uns über die Mac Pro's unterhalten (also die großen Kisten, nicht die MacBooks), findest Du solche Hardware im PC- bzw. gar Serverbereich nicht mehr für den Apple-Preis ;-)
Natürlich ist ein MacBook im Vergleich zum PC etwas teurer (bei vergleichbarer Hardware), aber Mac OS X ist da ja auch noch drin und Windows wird halt beim PC massiv subventioniert. Und OS X ist ein schönes Betriebssystem (meiner Meinung nach). Von daher ist mir das den Aufpreis wert. Aber nun genug von Macs. ;-)

Phoenix 18. Okt 2010 21:08

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von markusj (Beitrag 1056383)
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1056381)
Wenn Dell, dann XPS. Die anderen taugen im Spielebereich nicht.

Interessanter Ratschlag, ein Kommilitone hat(te) so ein Plastikspielzeug. Seit letztem Semester hat er stattdessen ein Thinkpad

Also meine XPS (allerdings ein 17 Zöller von vor 4 Jahren ;-) ) war kein Plastikspielzeug. Es ist immer noch ein recht aktuelles Notebook im Vergleich ;-) Hat allerdings damals auch knappe 4k gekostet. Dell schickt den XPS-Kunden auch einen Techniker ins Haus wenn die Framerate unterdurchschnittlich niedrig ist. Ich kann nur gutes über XPS berichten. Aber ist halt ein Gaming-Notebook und nichts, was man im Business-Bereich einsetzen würde. Dafür sind sie im Grafikbereich zu oversized und damit für das Business im Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut.

Matze 18. Okt 2010 21:12

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1056382)
Derjenige heißt übrigens Frank. Es besteht ja eine gewisse Chance daß es sich um die gleiche Person handelt weswegen wir wohl klarstellen sollten wenn es sich in der Tat um die gleiche Person handelt.

Nene, der, den ich meine, heißt Fabi.

Mit meinem IBM Thinkpad bin ich wirklich hochzufrieden, nur zum Spielen taugt das nicht (ist eben eine Arbeits-Maschine). Seit 5 Jahren ist das fast im Dauereinsatz und früher nutzte ich es viel im Zug oder an der Uni und das Ding läuft und läuft.
Fakt ist jedoch, dass Lenovo mit der Thinkpad-Qualität nicht mithalten kann. Das ist nicht meine Meinung, sondern zahlreiche Tests bestätigen das.
Gut, das heißt nicht, dass die Lenovos schlecht sind, nur habe ich zu viel Schlechtes darüber gehört.

Hier übrigens der Auszug aus Skype vom 16.10.10:
Zitat:

[16.10.2010 16:24:14] Fabian ...: hatte bei meinem thinkpad au scho 3 reparaturen, werd jetzt au ne garantieverlängerung machen
[16.10.2010 16:24:56] Fabian ...: 3 jahre --> 2 mainboards, 1x display, 1x lüfter, 1x logicboard
[16.10.2010 16:25:27] Matze: spricht net wirklich für die Lenovos ...
[16.10.2010 16:25:33] Fabian ...: nedd wirklich
[16.10.2010 16:25:51] Matze: die IBMs waren früher echt robuster
[16.10.2010 16:25:57] Fabian ...: jop das stimmt
Ein paar ehem. Kommilitonen sind z.T. relativ zufrieden, sagen aber auch, dass sie mit ihren IBMs deutlich zufriedener waren. Aber genug über Lenovo diskutiert.

So hohe Anforderungen, dass ein XPS her muss, habe ich dann doch nicht. Ich habe die letzten Tage ein neues Spiel gespielt auf dem Dell Studio mit Intel Media Accelerator (glaub ich) und auf mittleren Grafikeinstellungen hat das echt Spaß gemacht.
Eine High-End-Grafikkarte brauche ich sicher nicht. Das Vostro 3300 gefällt mir echt gut, was ich so lese. Aber wenn erwähnt wird, dass das alte Half-Life 2 mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig läuft (wie Daniel G das zitiert hat), dann muss die NVidia-Karte richtig schlecht sein.
Denn Half-Life 2 läuft mit mittleren Einstellungen auf meinem alten IBM (ATI Mobility Radeon X300 mit ganzen 64 MB :lol: ) flüssig.

Zum Mac: Ich benötige Mac OS X nicht, da dort kaum eine Software läuft, die ich benötige. Ich würde daher eh Windows 7 installieren.

DataCool 19. Okt 2010 08:36

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Hi,

ich hatte die selbe Diskusion/Laptopsuche vor ca. 6 Wochen,
anfangs hatte ich ein Mac oder Sony im Auge nach mehreren Wochen
Rechere und "Live-Besichtigungen" kamen dann im Endeffekt nur 2 Geräte
in Frage:
- Dell Vostro (bei mir in der 3700er Variante) und
- IBM Thinkpad T510, mit Deinen Suchkriterien wohl eher x201 oder x301

ich habe mich letzendlich für das Thinkpad entschieden.
Hauptsächlich persönliche Gründe ich mag beim Laptop keinen Ziffernblock,
außerdem ist mir das Anschlaggefühl der Tastatur sehr sehr wichtig.

Ich denke mit beiden Marken macht man nichts verkehrt,
wichtig ist nur das man in jedem Fall eine Garantieverlängerung + Vor-Ort Service dazu kauft
dann gibt's im Fall des Falles auch keine Probleme.

Greetz Data

Satty67 19. Okt 2010 09:39

AW: Welches kleine, leistungsstarke Notebook?
 
Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Sony Vaio S 13" gekauft. Genaues Modell kenne ich jetzt nicht auswändig, aber da stecken ein i330M Prozessor und NVidia 330M Grafik drin. Läuft sehr flott und scheint gut verarbeitet. Er meint, es hätte um die 700 € gekostet.

Einzig nervig war, das ich fast eine Stunde brauchte, um die ganzen Demos und Werbelinks zu entfernen, die bei der Auslieferung schon drauf gepackt sind. (Ich sollte ihm die Ersteinrichtung machen...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz