Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen (https://www.delphipraxis.net/155359-punkt-abhaengigkeit-eines-winkels-berechnen.html)

implementation 20. Okt 2010 11:42


Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Angenommen ich habe einen Punkt P(3|4) und möchte diesen um (5|0) verschieben.
Allerdings in Abhängigkeit von einem Winkel α.

Bsp. α = 0°, dann liegt P' bei (8|4).
α = 90°, dann liegt P' bei (3|9).

Das möchte ich jetzt in einer Funktion berechnen, habe aber keine Ahnung, wie dies umzusetzen ist.
Gibt es da irgendeinen bekannten Algorhythmus, der sich hier anwenden ließe?
Ich habe gehört, es ginge mit trigonometrischen Funktionen, jedoch habe ich von denen so viel Ahnung wie ein chinesischer Grashüpfer von Suaheli.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Blup 20. Okt 2010 11:52

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Den Vektor drehen http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

implementation 20. Okt 2010 11:57

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1056681)

Da steig' ich ja im Leben nicht durch :shock:
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1056680)
Ich habe gehört, es ginge mit trigonometrischen Funktionen, jedoch habe ich von denen so viel Ahnung wie ein chinesischer Grashüpfer von Suaheli.


pustekuchen 20. Okt 2010 12:10

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
EDIT: Vergisst was hier stand..

Blup 20. Okt 2010 12:21

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
Steht doch eigentlich auf der Seite?

pustekuchen 20. Okt 2010 12:28

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Zitat:

Angenommen ich habe einen Punkt P(3|4) und möchte diesen um (5|0) verschieben.
Allerdings in Abhängigkeit von einem Winkel α.
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1056688)
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
Steht doch eigentlich auf der Seite?

Dann setzt mal ein. Bei mir kommt nicht x2 = 3;y2=9 raus.

implementation 20. Okt 2010 12:34

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1056688)
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)

OK, ich nehme mal an (x1|y1) sind die Koordinaten des Anfangspunkts und (x2|y2) die des Zielpunktes.
Wo rechne ich nun ein, wie weit der Punkt verschoben werden soll? -> (5|0)
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1056688)
Steht doch eigentlich auf der Seite?

Bin halt kein Diplommathematiker, der den Text dort sofort versteht :mrgreen:

[edit]
Langsam begreif ich's. Ich muss den Punkt erst verschieben und dann um den Anfangspunkt drehen, oder?
Also: P(3|4) um (5|0) verschieben -> P'(8|4) um P(3|4) 90° drehen -> P''(3|9) oder?

Und in der Formel steht (x1|y1) für (5|0) und das Drehzentrum liegt in (0|0), sodass ich hinterher noch einmal verschieben muss, richtig?

Medium 20. Okt 2010 13:01

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Edit wegen deines Edits:

Um P' um P zu drehen, musst du (P'-P) drehen, und das Ergebnis wieder +P nehmen. Um um beliebige Punkte zu drehen, verschiebt man also immer erst das Bezugssystem in den Ursprung, und schiebt nachher zurück.

implementation 20. Okt 2010 13:12

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Ich möchte einen Punkt 5 Einheiten neben einem anderen Punkt haben. Und dieser soll um den Ursprungspunkt um 90° gedreht werden.
Wie im Beispiel im Anfangspost.
Ich habe Punkt P(3|4), den 2D-Vektor (5|0) und den Winkel Alpha.
Rauskommen soll bei Alpha = 0° der Punkt (8|4).
Bei Alpha = 90° der Punkt (3|9).

Dazu muss ich den Punkt P doch zunächst am Vektor (5|0) entlang verschieben, sodass ich P'(8|4) habe.
Und jetzt muss ich P'(8|4) um Alpha um P(3|4) drehen => bei Alpha = 0° sollte dann P''(8|4) rauskommen, bei Alpha = 90° P''(3|9).
Oder habe ich da einen Denkfehler?

[Edit wegen deines Edits wegen meines Edits]
Jetzt dämmert's mir allmählich ...

jfheins 20. Okt 2010 14:20

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen
 
Du "musst" gar keine Punkte verschieben - viele Wege führten zum Ziel ;)

Ich würde mir erst den Verschiebevektor ausrechnen und den dann auf den Punkt addieren. Das Ergebnis ist dann der 2. Punkt.
Also erst:
R_x = 5 * cos(alpha)
R_y = 5 * sin(alpha)

(R ist jetzt der Vektor, und R_x bzw. R_y sind seine Komponenten)

Und dann:
P2 = P1 + R


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