Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet (https://www.delphipraxis.net/155364-spezielle-message-wenn-taskmanager-programm-beendet.html)

Ines 20. Okt 2010 13:34

Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
Hallo DP'ler,

gibt es eine spezielle Message, wenn mein Programm vom Taskmanager via "Task beenden" gekillt wird? Bei Task beenden wird noch OnClose ausgeführt, bei "Prozess beenden" wird mein Programm sofort gekillt.

Wird ein Programm gekillt (auf welche Art und Weise auch immer), so bekommt das unsere Datenbank nicht mit. Die Folge: Unnütze Belastung und immer längere Zugriffszeiten. Jetzt schreibe ich in den Programmen, die große Datenmengen von der DB abrufen können ein ini-File, das bei Programmende gelöscht wird.

Allerdings funktioniert das nicht, wenn OnClose auch bei "Task beenden" ausgeführt wird. Deshalb möchte ich wissen, ob der Taskmanager eine spezielle Message an das Programm sendet und wie ich diese auswerten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ines

Delphi 2009
Windows XP
und nur zur Info : Oracle RDB

DeddyH 20. Okt 2010 13:43

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
AFAIK wird da nichts mehr gesendet. Das "Abschießen" per TaskManager ist ja eigentlich nur dazu gedacht, hängende Anwendungen zu beenden. Wer das mit normal laufenden tut, muss halt mit den Konsequenzen leben.

himitsu 20. Okt 2010 13:48

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
Die DB muß einfach nur alle Verbindungen über ein Timeout beenden, also auch wenn keine Verbindung mehr besteht.

Ines 20. Okt 2010 14:08

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1056713)
AFAIK wird da nichts mehr gesendet. Das "Abschießen" per TaskManager ist ja eigentlich nur dazu gedacht, hängende Anwendungen zu beenden. Wer das mit normal laufenden tut, muss halt mit den Konsequenzen leben.

Wird mein Programm mit "Prozess beenden" abgeschossen, dann springt es nicht mehr auf OnClose. Anders bei "Task beenden". Dort wird noch OnClose ausgeführt. Deshalb bin ich ja der Meinung, daß das Programm unterschiedliche Messages erhält und wollte wissen, ob und wie man diese abfangen kann.

Viele Grüße
Ines

DeddyH 20. Okt 2010 14:12

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
Ich habe es nicht ausprobiert, aber dann wird wohl noch eine WM_CLOSE-Message empfangen. Dummerweise kann man daraus aber auch nicht schließen, wer sie geschickt hat. Mitgegeben wird das wohl jedenfalls nicht.
Zitat:

Zitat von MSDN
WM_CLOSE Message
Parameters

wParam

This parameter is not used.
lParam

This parameter is not used.


himitsu 20. Okt 2010 14:16

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
"Task beenden" Sendet der Anwendung eine Message, woraufhin sich das Programm selber beendet.

Beim Anderen wird einfach der Prozess da beendet, ohne daß noch irgendwas ausgeführt wird ... wird der Prozess also "abgeschossen", dann wird nix mehr ausgeführt und demnach KANN ein Programm auch nicht darauf reagieren.


[add]
"Task beenden":
Jemand sagt dir, du mögest dich bitte umbringen (aka beenden).
> Du hast danach noch Zeit ein Testament zu schreiben (aka OnClose und Co.)

"Prozess beenden" / abschießen
Jemand sprengt dich einfach so in die Luft.
> Du kannst nix mehr machen (aka nich mehr auf das Beenden reagieren)

Ines 20. Okt 2010 14:26

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
Ich werde gleich morgen mit WM_Close testen, ob ich etwas Brauchbares zustande bekomme.:?
Wird mein Programm ohne Wenn und Aber abgeschossen, dann ist für mich die Welt ja in Ordnung. Wenn es aber selber noch etwas tut, dann funktionert meine Lösung des DB-Problems nicht.

Grüße und Danke
Ines

Luckie 20. Okt 2010 18:23

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
"Prozess beenden" ist dazu da einen ungeliebten oder hängenden Prozess zu beenden. Könnte darauf der Prozess noch reagieren, hätte man keine Möglichkeit einen ungeliebten Prozess sicher zu beenden und man hätte keine Gewalt über seinen Rechner.
Wenn ein Prozess abgeschossen wird, dann muss sich der Benutzer über die Konsequenzen im Klaren sein.

DeddyH 20. Okt 2010 18:26

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
Sag ich doch (siehe #2).

Sir Rufo 20. Okt 2010 18:30

AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
 
Die Frage ist, was möchtest du erreichen?

Soll die Datei unbedingt gelöscht werden oder die Datenbank-Verbindung getrennt.
Die Anwendung selber kann nichts mehr machen (das ist ja jetzt klar geworden).

Es gäbe aber schon Möglichkeiten dieses zu überwachen.

Die Frage ist nur, wieviel Aufwand möchte man betreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz