Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Punkte in Dateinamen ersetzen. (https://www.delphipraxis.net/155433-punkte-dateinamen-ersetzen.html)

Sanguis 22. Okt 2010 23:32

Delphi-Version: 2007

Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Guten Abend,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Es hört sich einfach an, was ich vorhabe. Ich möchte alle Dateien in einem Ordner auslesen und nei jeder Datei im Dateinamen '.' durch ' ' ersetzen. Das Auslesen war auch kein Problem, das umbenennen auch nicht. Aber es wird auch der letzte '.' im Dateinamen ungewandelt. Das heisst, aus "Dies.ist.ein.Test.txt" wird dann "Dies ist ein Test txt".... der letzte Punkt müsste aber bleiben.
Ich hab überlegt, den Punkt hinterher wieder hinzuzufügen. Aber das geht schlecht, wenn ich die Dateiendung und deren Länge nicht kenne.

Weiß jemand Rat?

Gruss,
Andreas

Namenloser 22. Okt 2010 23:39

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Schnell und einfach:
Delphi-Quellcode:
FileNameNew := StringReplace(ChangeFileExt(FileNameOld,''), '.', ' ', [rfReplaceAll])+ExtractFileExt(FileNameOld);

Bummi 22. Okt 2010 23:46

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Delphi-Quellcode:
Function GetCleanFilename(const s:String):String;
begin
  Result := StringReplace(ChangeFileExt(s,''),'.',' ',[rfReplaceAll]) + ExtractFileExt(s);
end;

Luckie 22. Okt 2010 23:58

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Get ist ein schlechtes Verb für die Funktion. Mit Get verbindet man in der Regel einer Getter-Methode einer Klasse, die den Wert eines Attributs zurückliefert. Make, Do oder gar nichts wäre besser. Oder noch besser ReplaceDotsWithSpaceInFilename(Filename: string): string; Man könnte es noch verallgemeinern: ReplaceDotsInFilename(Filename: string, ReplaceWith: string = ' ');

Christian Seehase 23. Okt 2010 01:13

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Moin Zusammen,

statt sich mit solchen Funktionen wie StringReplace zu belasten (bezüglich der Performance) schlage ich folgenden Weg vor:

Delphi-Quellcode:
function ReplaceDotsInFilename(const AsFilename : string;const AReplaceChar : Char = ' ') : string;

var
  i : Integer;

begin
  SetLength(Result,Length(AsFilename));
  for i := 1 to LastDelimiter('.',AsFilename)-1 do begin
    if AsFilename[i] <> '.' then begin
      Result[i] := AsFilename[i];
    end else begin
      Result[i] := AReplaceChar;
    end;
  end;
  for i := LastDelimiter('.',AsFilename) to Length(AsFilename) do begin
    Result[i] := AsFilename[i];
  end;
end;

Sanguis 23. Okt 2010 12:46

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Ich danke Euch vielmals! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und denkt viel zu kompliziert. Also, danke :).

Sanguis 23. Okt 2010 16:34

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Au man, meine Zerstreutheit nimmt kein Ende.
Ich möchte noch alles was in Klammern steht, inkl. der Klammern, aus dem String entfernen. Ich denke dazu muss ich mit pos() die Klammern finden und dann einen Substring erstellen. Mein Problem ist, das die Klammern mehrfach vorkommen können und nicht immer an der selben Stelle. Also mal am Anfang, mal in der Mitte, mal am Ende. Mit immer unterschiedlichem Inhalt. Wonach soll ich also suchen und wie entferne ich nur den Teil?
Au mann... ich bekomm Kopfschmerzen...

Gruss,
Andreas

Bummi 23. Okt 2010 16:42

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Wenn Du den Code von Christian Seehase dahingehend modifizierst daß Du nur gültige oder ersetzte Zeichen an ein inital leeres Result anhängst kannst Du sobald Du ( findest z.B. eine Flag IsInBreak setzen welches beim Erreichen von ) zurückgesetzt wird. Solange IsInBreak gesetzt ist wird nichts an Result angehängt.

himitsu 23. Okt 2010 16:42

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Man könnte das ganze Problem bestimmt auch via RegEx lösen.


Aber zu den [...]:
via Delphi-Referenz durchsuchenPos nach dem '[' suchen,
dann über Delphi-Referenz durchsuchenPos/Delphi-Referenz durchsuchenPosEx das nachfolgende ']' finden
und nun via Delphi-Referenz durchsuchenDelete diesen Bereich löschen.

Hansa 23. Okt 2010 16:52

AW: Punkte in Dateinamen ersetzen.
 
Du brauchst dazu
Delphi-Quellcode:
pos
und
Delphi-Quellcode:
delete
Pos wird dabei zweimal gebraucht. Zuerst mal die Position der öffenden Klammer festhalten und dann die Position der schliessenden. Alles dazwischen wird mit delete gelöscht. Notfalls wird das eben mehrfach gemacht, zumindest bis dann endlich pos ('(',st) = 0 ist. Das sind aber alles elementare Grundlagen. Deshalb der obligatorische Hinweis : Handbuch lesen. Diese Aufforderung käme mit 100% Sicherheit sowieso in nächster Zeit. :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz