![]() |
Probleme mit ShellExecute
Hi,
mit Shellexecute rufe ich eine Datei auf (z.b: C:\test\test.pdf) und das jeweils assoziierte Programm öffnet es, in diesem Fall Acrobat Reader. Wenn ich unter Windows 7 PNG oder JPG mit dem Windows Paint Programm verknüpft habe, was auch der Standard ist, wird nichts geöffnet und es gibt auch keine Fehlermeldung. Verknüpfe ich es mit Irfanview, läuft es perfekt.
Delphi-Quellcode:
Weis jemand Rat?
function ExecuteFile(const FileName, Params, DefaultDir: string;
ShowCmd: Integer): THandle; //Programm ausführen var zFileName, zParams, zDir: array[0..79] of Char; begin Result := ShellExecute(Application.Handle, nil, StrPCopy(zFileName, FileName), StrPCopy(zParams, Params), StrPCopy(zDir, DefaultDir), ShowCmd); end; Gruß Alfonso |
AW: Probleme mit ShellExecute
Warum nil und nicht 'open' als zweiter Parameter? I.e. als Verb.
Zitat:
|
Du gibst in deiner Funkion doch schon den Rückgabewert von Shellexecute zurück. Warum guckst du nicht einfach, was zurückgegeben wird? :roll:
PS: Shellexecute gibt kein Handle zurück. |
Zitat:
![]() ![]() Aber zumindest gäbe das einen Anhaltspunkt. |
Hallo Alfonso,
ich hatte auch mal Probleme mit ShellExecute (wobei ich immer 'open' verwendete). Eine Lösung, die bei mir immer funktionierte, habe ich damals in die Code-Library gegeben: ![]() Grüße Matze |
Zitat:
Nee, wenn sowas schon da ist, würde ich auch ShellExecuteEx (erste Lösung von Matze) benutzen. Da kann man danach ![]() |
Hallo Matze und alle anderen,
erst mal danke schön für die verdammt schnelle Antwort. Es zeigt sich wieder, selber suchen ist viel Zeitaufwendiger als die Experten hier zu Fragen. Matze, dein Code aus der Library war Goldrichtig. Damit funktioniert es. Danke! Gruß Alfonso |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |