Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an (https://www.delphipraxis.net/155736-poor-ip-problem-provider-erkennt-kuendigung-nicht.html)

messie 5. Nov 2010 15:48

Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Moin,

ich muss das hier mal wieder aufwärmen. Es ist nicht besser sondern eher schlimmer geworden. Von mir kommen oft Mails nicht mehr an, beim Homebanking fliege ich auch öfter mal raus. Die sagen zwar dass sie keine IP-Blacklists haben aber das mag ich nicht glauben. Wer, wenn nicht das Sparkassen-Rechenzentrum braucht solche Listen.

Nun habe ich versucht, außerordentlich bei Vodafone/Arcor zu kündigen. Die lehnen das ab weil sie ja keine Spams verschicken, ich soll mit einem Anwalt wiederkommen. Kein Problem, aber vorher würde ich gerne noch ein wenig Munition sammeln.

Was gibt es noch für Organisationen außer Barracuda, die solche IP-Blacklists führen und wo man seine IP prüfen lassen kann? Gibt es noch andere Formen, wie man den IP-Range prüfen kann?
Denn die Argumentation bei der Kündigung muss ja sein, dass Vodafone mir gesperrte IPs zuweist, über die ich nicht uneingeschränkt kommunizieren kann.

Grüße, Messie

shmia 5. Nov 2010 15:54

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1059897)
Was gibt es noch für Organisationen außer Barracuda, die solche IP-Blacklists führen und wo man seine IP prüfen lassen kann? Gibt es noch andere Formen, wie man den IP-Range prüfen kann?

Schau mal hier: multirbl.valli.org , auf den Link hinter "Check your current IP address" klicken.
Also bei meiner IP ist alles Grün; mit einer einzigen Ausnahme 8-)

Wie sieht's bei Dir aus?

Assarbad 5. Nov 2010 16:00

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1059899)
Schau mal hier: multirbl.valli.org

Sehr geiler Tip! Danke schonmal von mir. :thumb:

(Kannte die Seite noch nicht)

nahpets 5. Nov 2010 16:01

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Hallo,

schau mal bitte hier http://www.mxtoolbox.com/blacklists.aspx, sucht in 105 Listen.

Und ansonsten mal bei Google http://www.google.de/search?hl=de&so...=&oq=&gs_rfai=

messie 5. Nov 2010 16:07

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Danke!

Puuuh, das muss man erstmal durchschauen...

Die wichtige Zeile scheint diese zu sein:

DNSBL Blacklist Test Summary 222 of 222 tests done.
Results Not listed: 203 Blacklisted: 18 Brownlisted: 0 Yellowlisted: 0 Whitelisted: 0 Neutrallisted: 0 Timeout: 1 Failed: 0

Sieht schonmal nicht so gut aus... ich probiere mal weiter, da sind ja noch andere Funktionen.

Grüße, Messie

Edit: Dank auch an nahpets

messie 5. Nov 2010 16:35

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Edit: blöde Frage gelöscht

:oops::oops:

franktron 5. Nov 2010 16:45

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Kann das sein das Vodafon IP Sharing macht O2 und andere Handy Anbieter tun das.

messie 6. Nov 2010 08:08

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
So, jetzt habe ich nochmal ein paar andere IPs probiert. Immer so zwischen 18 und 22 rot gelistet.
Die Mailtests ergeben zwischen 6 rot/ 4 gelb bis hin zu 12 rot / 4 gelb.

Wo findet man denn Anwälte oder Beratung, die das bewerten können? Ich finde solche Leitungen nicht benutzbar.

Grüße, Messie

Gausi 6. Nov 2010 08:28

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Meine IP (Telekom) steht laut dem ersten Test auch auf 17 Blacklists, die IP von gestern war bei 16 drauf. Bei dem Mailtest habe ich 5 Treffer mit meiner gegenwärtigen IP, was ja aber egal sein dürfte - die IP von dem Mailserver, den ich benutze, ist ja eine andere.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Leitung - vielleicht liegt die Ursache deiner Probleme ja doch woanders?

messie 6. Nov 2010 09:16

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1059991)
Meine IP (Telekom) steht laut dem ersten Test auch auf 17 Blacklists, die IP von gestern war bei 16 drauf. Bei dem Mailtest habe ich 5 Treffer mit meiner gegenwärtigen IP, was ja aber egal sein dürfte - die IP von dem Mailserver, den ich benutze, ist ja eine andere.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Leitung - vielleicht liegt die Ursache deiner Probleme ja doch woanders?

Benutzt Du Deine Leitung beruflich? Das ist mein Problem. Wenn Angebote oder technische Unterlagen nicht ankommen, ist die Leitung für mich nicht nutzbar.

Grüße, Messie

mkinzler 6. Nov 2010 09:39

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Hast du einen eigenen Mailserver, der auf dieser IP läuft?

messie 6. Nov 2010 09:54

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1059998)
Hast du einen eigenen Mailserver, der auf dieser IP läuft?

Nein, die beruflichen Sachen gehen über einen 1&1-Server (pop.1und1.com), der Rest über gmx.

Grüße, Messie

mkinzler 6. Nov 2010 09:57

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Dann sollte deine IP doch egal sein. Verwendest du den Relay-Server von 1&1? Viele Mailserver lehnen Mails von IPs ab, die aus Einwahl-IP-Bereichen der Provider stammen ( auch feste IPs) ab.

fkerber 6. Nov 2010 10:31

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Hi,

ich hab auch 8 Blacklisted - allerdings keine Probleme mit der Leitung.


Liebe Grüße,
Frederic

messie 6. Nov 2010 11:42

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1060002)
Dann sollte deine IP doch egal sein.

Nö. Einige Mailserver bzw. Firewalls nehmen Mails von blacklisted IPs grundsätzlich nicht an, z.B. die von Barracuda. Die schicken einem wenigstens noch einen Hinweis. Andere löschen scheinbar kommentarlos.

Weil hier einige nach der Leitung fragen: die macht kein Problem.

mkinzler 6. Nov 2010 11:44

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Deshalb frage ich ja, ob die Nachrichten direkt von seinem Rechner oder einen Mail-/Relayserver beim Provider versendet werden.

divBy0 6. Nov 2010 11:53

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Du hast einen Mailserver bei 1&1 und dein Provider ist Vodafon?

Wo genau kommen jetzt Mails nicht an? Beim Mailserver oder beim Mailempfänger? Mein Provider 1&1 und wenn ich an mein Mailkonto von T-Online möchte muss ich andere Serveradressen nutzen, als wenn T-Online mein Provider wäre.

Mit welcher Meldung fliegst du aus dem Homebanking?

messie 6. Nov 2010 12:07

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Das Problem ist, dass meine Mails nicht ankommen. Also der Briefträger meine Briefe nicht in den Briefkasten tut sondern in die Mülltonne.
Grund: "Oh, der Brief ist von der Postleitzahl 37050! Da wohnen Verbrecher, so etwas wollen wir hier nicht"

Beim Homebanking entstehen Server-timeouts.

mkinzler 6. Nov 2010 12:15

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Dann schickst du die Mails direkt von deinem zum Ziel-Mailserver?

divBy0 6. Nov 2010 12:24

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Ja, aber dann scheint das nicht an Vodafon, sondern am 1&1 Mailserver zu liegen. Beim Mailversand versendest du ja über Vodafon an den Mailserver und der sendet die Mail dann zum Empfänger (über 1&1). Liegen die gesendeten Mails in deinem Mailserver im Sent-Fach?

SirThornberry 6. Nov 2010 13:03

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Selbst wenn er die Mails nicht direkt von seiner IP zustellt können diese zurück gewiesen werden wenn im Header der Mail ersichtlich ist das die Mail ihren Ursprung in einem nicht vertrauenswürdigem Bereich hat.

idefix2 6. Nov 2010 14:30

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Stimmt. der Mailserver ist es nicht allein. WWenn die IP, von der aus z.B. Outlook das Mail an den Mailserver absetzt, auf einer Blacklist ist, kommt das Mail nicht an. Ich habe das Problem öfters, wenn ich von unterwegs vom Notebook via GSM ganz normal Mails verschicken will.

Assarbad 6. Nov 2010 14:39

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Guckt mal genau hin. Bei den Listen sind sehr oft nicht die exakten IPs, sondern ganze Bereiche gesperrt. Das hat dann natürlich nicht die gleiche Aussagekraft wie wenn es die exakte IP-Adresse ist. Am besten bei der Policy der jeweiligen BL nachschlagen ...

messie 6. Nov 2010 15:20

AW: Poor IP Problem - Provider erkennt Kündigung nicht an
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry (Beitrag 1060030)
Selbst wenn er die Mails nicht direkt von seiner IP zustellt können diese zurück gewiesen werden wenn im Header der Mail ersichtlich ist das die Mail ihren Ursprung in einem nicht vertrauenswürdigem Bereich hat.

Uff, endlich!
Genauso ist es. Und nein, es handelt sich zumindest bei barracuda NICHT um einen wegen dynamischer IPs gesperrten Bereich. Denn die haben mir das auf Anfrage mitgeteilt. Übrigens kann man ja die Ergebnisse der Tests teilweise explizit ansehen, z.B.
Zitat:

Oooops pools.arcor-ip.net is currently listed in APEWS :-(
Special Reason:
Major Spambothaeven in Germany
Oder
Zitat:

We are sorry you have reached this page because your domain has blocked for one of the following reasons:

- Your email server may be misconfigured.
- Your email server contains a virus and has been sending out spam.
- Someone in your organization may have a PC infected with a virus or botnet program.
- Your marketing department may be sending out bulk emails that do not comply with the CAN-SPAM Act.
Bei den Spamrats kommt es ganz dick:
Zitat:

Alert: Your IP is part of a network listed as a Worst Offender

This is a Worst Offender Alert and this means that not only this IP address, but the whole class 'C' is also on the indicated SpamRats List. Usually this means the whole range has the same issue of naming conventions or no reverse DNS AND that many IP's from this Class C have been used in Spam Attacks, Dictionary attacks or other forms of attacks, as detected by Mail Servers in the Data Collection Grid. You will NOT be able to use the removal form to remove your IP Addresses. If you have recently been assigned the IP Addresses, or have changed what these IP Addresses are used for, you can use the contact form and ask for a reclassification, but you will have to provide full disclosure, including whois for the ip addresses, your affiliation with the company that owns them, and a description of what the IP's were previously used for, and what they will be used for, in order for a Spam Auditor to consider reclassification. Remember, the majority of the IP's in this space WERE detected as being involved in some form of attack or abusive behaviour, so you had better have a good reason to ask for removal, and you need to own or control the IP addresses, as evidenced by ARIN whois.
Auch schick: hier
Gelistete Spammer der letzten 7 Tage: 535
ISP wurde bereits zu oft Expressdelistet, daher kein Delisting möglich.

Also es geht hier nicht um Mailprovider sondern um IPs, die mit Spamversand und Botnets in Verbindung steht. Was mir auch logisch erscheint, denn Spambots senden ja nicht über irgendwelche bekannten Mailprovider.
Unser gesamter IP-Range ab 82.82.0.0 ist deshalb bei einigen Listen geblockt. Freigabe bei den Spamrats nur mit fester IP und whois. Also keine Chance, unabhängig vom Mailprovider.

Für mich heißt das eingeschränkte Nutzung meines Accounts -> fristlose Kündigung.
Mit den Infos, die ich jetzt habe, lässt sich das gut nachweisen.

Grüße, Messie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz