Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   LightPeak (https://www.delphipraxis.net/155817-lightpeak.html)

stahli 9. Nov 2010 11:29

LightPeak
 
klingt interessant... intel-light-peak-macht-usb-3-0-ueberfluessig

Assarbad 9. Nov 2010 11:34

AW: LightPeak
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1060547)

Stimmt, sehr interessant sogar. Aber erstmal müssen SSDs noch deutlich preiswerter werden und es muß sich noch eine Lösung dafür finden sie wiederherzustellen (bei Festplatten geht das ja ggf. auch mit physischen Mitteln, aber bei Speicherzellen in den SSDs???).

Abgesehen davon werden die Leute auch nicht sofort ihre aktuellen Rechner ersetzen.

USB3 hat aber auch nen schlechten Start erwischt. Ein externes USB3-Laufwerk habe ich zwar, aber mit eSATA kann das auch scheinbar nicht mithalten und abgesehen davon sind nur 2 Steckplätze von 4 mit USB3 verfügbar und in der Docking Station keiner der 6 (i.e. alle sind USB2).

SirThornberry 9. Nov 2010 11:53

AW: LightPeak
 
Was mich ein wenig wundert ist dass das ganze bereits 2009 vorgestellt wurde und erst jetzt wird darüber berichtet? Was ist der Anlass? Ganz so neu scheint es ja damit dann auch nicht zu sein.
Ansonsten finde ich das ganze recht praktisch (wie USB ansich auch).
Damit verbunden ist allerdings auch das die Betriebssysteme nachgerüstet werden.
Es gab zum Beispiel mal eine Zeit da wurden Adminrechte benötigt umd Maus- und Tastaturtreiber zu installieren wenn man entsprechende Hardware angesteckt hat, was natürlich recht schwer war weil man sich ohne Tastatur nicht einloggen konnte.
Anderseits soll ein normaler Nutzer nicht einfach bestimmte Hardware anstecken dürfen und los geht es.
Und es wäre fatal wenn man seinen Bildschirm an den Rechner anschließt und nichts sieht weil erstmal Rechte benötigt werden um dieses Gerät auch nutzen zu dürfen.
Alles in allem freue ich mich auf die neue Technik wenn sie denn wirklich bald auf den Markt kommt und es auch entsprechend genug Geräte gibt die dies unterstützen sowie entsprechende Treiber für diverse Betriebssysteme.
(Ein fehler ist mir beim Lesen des Artikels besonders ins Auge gesprungen: "doppelt so schnell als USB 3.0" :roll: )

himitsu 9. Nov 2010 12:33

AW: LightPeak
 
Was ich sinnlos finde, vorallem für "langsamere" Datenraten, also wo es garnichtnötigist, daß es urst schnell geht.

> Strom > Licht .......... Licht > Strom >
warmum dann nicht nur
> Strom ................ Strom >
und somit billiges Kupfer statt Glasfaser?

OK, war nicht mal was von Quantencomputern geplant, welche mit Licht arbeiten?
Da würde es gut dazupasen.

Leider ist Licht nicht überall die Lösung,
denn bei USB-Sticks/Festplatten und anderen kleinen USB-Geräten, ohne eigene Stromversorgung, wird man ja dennoch um die Kupferleitungen nicht drumrumkommen.

Also seh ich dennoch wieder mindestens 4 Kabel/Anschlüsse
(gegen USB verbessert sich diesbezüglich nun nicht so viel)

> groß und handlich/griffig, für öfters umzusteckenden Verbindungen
> klein, für winzige Geräte

> mit Strom, für Geräte ohne eigne Stromversorgung
> ohne Strom

Bummi 9. Nov 2010 12:55

AW: LightPeak
 
@himitsu
Power over Ethernet gibt es doch auch
warum nicht per Licht und Photovoltaik :lol:

mkinzler 9. Nov 2010 13:00

AW: LightPeak
 
Dann braucht man halt Solarzellen in den Geräten

Assarbad 9. Nov 2010 13:58

AW: LightPeak
 
Aber alle bisherigen Holospeicher brauchen doch anders als Flash noch immer eine Spannung zum Aufrechterhalten der Daten, oder? Ich meine ansonsten kannste dir auch nen RAM-Stick mit Batterie bauen, ist nur doof wenn du vergißt ihn aufzuladen/Batterie zu wechseln :stupid:

shmia 9. Nov 2010 15:01

AW: LightPeak
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1060562)
Power over Ethernet gibt es doch auch
warum nicht per Licht und Photovoltaik :lol:

Leistungsübertragung per Licht ist bestimmt 10000 Mal teuerer als wenn man ein normales Stromkabel verwendet.
Ausserdem wäre es extrem gefährlich, wenn man z.B. 500mW als Licht über eine Glasfaser schicken würde. (es reicht ne halbe Sekunde ins Licht schauen und du bist blind)

Bummi 9. Nov 2010 15:06

AW: LightPeak
 
Ich hatte extra ein Smily drangehängt, war nicht ernst gemeint...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz