Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Fragen zu Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/155864-fragen-zu-datenbanken.html)

cha0s 10. Nov 2010 21:06

Datenbank: paradox • Version: 7 • Zugriff über: ?

Fragen zu Datenbanken
 
Hätte eininge Fragen zum Thema Datenbanken:

Zitat:

begin
with Table1 do begin
active:=false; // Table-Zugriff muss auf jeden Fall geschlossen sein
DatabaseName:=('C:\Users\Benutzer\Delphi\DB'); // Verzeichnis, in dem die Tabelle erzeugt werden soll
TableName:='StammbaumDaten'; // Name der Datei, die erzeugt werden soll
TableType:=ttParadox; // Tabelle erhält das Paradox-Format
// und somit die Endung .db
with FieldDefs do begin
clear;
Add('Name', ftString, 50, false);

end;
CreateTable;
end;
form2.show;
end;
So das ist der Quelltext den ich mir rausgesucht habe. Erzeugt eine Tabelle während der Laufzeit.
Speichert die Datenbank in das vorgegeben Verzeichnis mit dem vorgegebenen Namen.
Ich will das der User beim erzeugen der DB Speicherort und Name selbst eingeben kann wie geht das?
Sobald ich mehrere FieldDefs erzeuge gibt er mir den fehler "falsche feldgröße" aus? an was liegt das und wie muss die Feldgröße bei ftgraphic gewählt werden?
Nach dem erzeugen öffnet sich form2, auf der lauter dbedits oben sind. Wie bekomme ich die Daten in meinen frisch erzeugten Datensatz?

danke schonmal
cha0s

mkinzler 10. Nov 2010 21:15

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Die BDE ist total veraltet. Ich würde heutzutage nichts mehr mit ihr beginnen.

cha0s 10. Nov 2010 22:35

AW: Fragen zu Datenbanken
 
sondern?

Bummi 10. Nov 2010 22:49

AW: Fragen zu Datenbanken
 
-am einfachsten Access per ADO
-ansonsten für Desktopanwendungen SQLite
-wenns Spass machen soll MSSqlserver(od. SQLExpress), Firebird, MySQL u.ä.

gmc616 11. Nov 2010 00:47

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 1060828)
Ich will das der User beim erzeugen der DB Speicherort und Name selbst eingeben kann wie geht das?

Der Zugriff auf Access-MDBs ist zwar auch ohne Access möglich, per JET, aber ohne installierten Access kann man keine MDBs erstellen.
Zum Erstellen von MDBs ist ein ADOX-Objekt nötig, welches erst mit Access mitkommt. Soweit ich weiß ist auch im MDAC kein ADOX enthalten.
Außerdem ist Access schei...recklich lahm und platzfressend.

Ansonsten stimme ich Bummi zu.

ADS (Lokal-) Server wäre noch eine Alternative.

Beim Rest kann ich dir momentan leider nicht weiterhelfen, da die Hilfe von meinem hier installierten BDS2006 echt das letzte ist. Aber evtl. hilft dir deine Hilfe weiter. :stupid:
Ich glaube aber eine Größenangabe für ftgraphic ist garnicht nötig, da die DB intern die Größe ihrer Blobs selbst verwaltet (bin aber nicht sicher). Versuchs doch einfach mal mit 0.:zwinker:

s.h.a.r.k 11. Nov 2010 08:15

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Kleiner Tipp noch am Rande: nutze nicht [quote] um einen Codeblock zu setzen, sondern [delphi] oder allgemein [code].

Satty67 11. Nov 2010 08:26

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Für erste Versuche mit einer SQL-Datenbank wäre wirklich SQLite ganz gut geeignet. Ist mit einer Single DLL ganz einfach "installiert" und optimale Leistung in allen Anwendungsfällen ist ja noch garnicht nötig. Freeware Consolen für SQLite zum Testen und erstellen von Datenbanken/Tabellen gibt es auch.

Wenn man bei SQL bleiben will, kann man ja später ein "großes" DBMS wie FireBird, MSSQL oder MySQL installieren.

Interessant wäre noch die tatsächliche Delphi-Version des Thread-Starters. Bei den Zugriffs-Komponenten gibt es ja auch noch etwas Auswahl.

s.h.a.r.k 11. Nov 2010 08:30

AW: Fragen zu Datenbanken
 
An der Stelle Sie das SQLite-Addon für den Firefox erwähnt ;)

mkinzler 11. Nov 2010 08:45

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Zitat:

Wenn man bei SQL bleiben will, kann man ja später ein "großes" DBMS wie FireBird, MSSQL oder MySQL installieren.
Für FireBird würde ich dann gleich die embedded Variante wählen, dann ist eine Migration zur Netzversion durch Kopieren der Datei ins Netz und ändern des Connection String machbar.

Bummi 11. Nov 2010 08:53

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Zitat:

Der Zugriff auf Access-MDBs ist zwar auch ohne Access möglich, per JET, aber ohne installierten Access kann man keine MDBs erstellen.
ich bin beileibe kein Access-Fan, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch, für meinen allgemeinen Datenexport (üblicherweise MSSQL, aber egal) biete ich Access als Ausgabeformat an. MDB und Tabellen erstellen ohne vorhandenes Access sind völlig problemlos.
Aber wie gesagt, eine echte RDBM ist nach Möglichkeit immer vorzuziehen.

gmc616 11. Nov 2010 09:57

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1060860)
MDB und Tabellen erstellen ohne vorhandenes Access sind völlig problemlos.

Und wie? Ich lerne gern dazu.

Bummi 11. Nov 2010 11:22

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang...have fun

LG
Bummi

s.h.a.r.k 11. Nov 2010 11:36

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1060860)
ich bin beileibe kein Access-Fan, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch, für meinen allgemeinen Datenexport (üblicherweise MSSQL, aber egal) biete ich Access als Ausgabeformat an. MDB und Tabellen erstellen ohne vorhandenes Access sind völlig problemlos.
Aber wie gesagt, eine echte RDBM ist nach Möglichkeit immer vorzuziehen.

Danke! Danke! Danke! Danke! Auch wenn das am Schluss hier noch in einer Diskussion ausarten mag, aber weg von Access bitte. Ich hab schon so oft die Nachteile dieser "Datenbank" erlebt und es gibt nun mal so viele bessere Alternative, die auch nicht mal etwas kosten.

Bummi 11. Nov 2010 11:40

AW: Fragen zu Datenbanken
 
@s.h.a.r.k
ich bin ganz Deiner Meinung, aber was tun wenn der Kunde es wünscht ???

s.h.a.r.k 11. Nov 2010 11:43

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1060913)
@s.h.a.r.k
ich bin ganz Deiner Meinung, aber was tun wenn der Kunde es wünscht ???

Ihn erschießen, steinigen oder sonst was :stupid: Ne, Spass... Ihn zunächst versuchen eines besseren zu belehren und erst ganz am Schluss nachgeben. Aber das wird nun langsam zu OT :mrgreen:

Bummi 11. Nov 2010 11:51

AW: Fragen zu Datenbanken
 
genau wir kennen die Sachzwänge
http://www.rantawi.com/files/Program_User_Wanted.gif

mkinzler 11. Nov 2010 12:03

AW: Fragen zu Datenbanken
 
In diesem Fall hat der TE aber nichts von einem Zwang Access zu verwenden geschrieben, sondern Access wurde ihm hier genannt, und dann ist ein Warnung vor JET imho mehr als angebracht.

Bummi 11. Nov 2010 12:27

AW: Fragen zu Datenbanken
 
@mkinzler
jepp.., aber als Desktopdatenbank in Win32 Umgebung IMHO doch noch sehr gut geeignet.

gmc616 11. Nov 2010 12:30

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Um weiter OT zu bleiben...

Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1060905)
Im Anhang...have fun

LG
Bummi

Das wiederspricht meiner Aussage nicht. Dein Code verwendet ebensfall ADOX.
Und NEIN, ADOX ist nicht von Hause aus dabei.
Ich habe hier 3 Rechner XP/Vista/7 und auf keinem ist ADOX installiert. Auch auf unseren "normalen" 2k3 und 2k8 Servern ist ADOX nicht installiert.
Es kommt mit Access, und vermtulich auch mit MSSQL, was logisch wäre.

Also Nein: Meine Aussage ist nicht schlichtweg falsch! Und so lange mir keiner das Geteil beweist, bleibe ich dabei.

Wenn der Kunde Access-MDB verlangt, dann hat er i.a.R. auch Access installiert. Wieso würde er es sonst wollen?
Andersrum kannst du aber von einem Kunden nicht verlangen, dass er sich Access zulegt, nur das deine Anwendung funktioniert.

Bummi 11. Nov 2010 12:45

AW: Fragen zu Datenbanken
 
@gmc616
sorry,falls ich von falschen Voraussetzen ausgegangen sein sollt ... bei meinen Kunden hat sich das Problem noc nie ergeben, mag sein daß Access oder Treiber für MSSQL bereits vorhanden waren.
Ich war davon ausgegangen da mit der JetEngine seit XP, alles nötige OnBoard wäre....

cha0s 11. Nov 2010 14:43

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Ich glaube ich werds trotzdem mit BDE machen. Das mit der ADO Komponente scheint mir ziemlich kompliziert. Täte zwar bei meinen Abi projekt ziemlich gut kommen aber was solls.

generic 11. Nov 2010 14:48

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Die BDE ist komplizierte, da diese sich nicht überall ohne Probleme installieren lässt.
ADO ist meist auf den Rechner drauf oder kann einfach nach installiert werden. "MDAC"

Von der Programmierung ist es der gleich Aufwand ob BDE oder ADO.

mkinzler 11. Nov 2010 14:59

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Wie auch bei einem richtigen DBMS!

Bernhard Geyer 11. Nov 2010 15:12

AW: Fragen zu Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1060985)
Die BDE ist komplizierte, da diese sich nicht überall ohne Probleme installieren lässt.
ADO ist meist auf den Rechner drauf oder kann einfach nach installiert werden. "MDAC"

Wenn's um Access (JET-Engine) geht: Diese ist nicht mehr bestandteil von MDAC.
Ist aber zu 99,9% egal das die JET-Engine mit dem Betriebssystem installiert ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz