![]() |
Daten aus Query in Array kopieren, danach Query in Inser-Mode setzen = AccessViolatio
Hi Leute,
stehe grade total auf dem Schlauch. Ich habe eine TAdsQuery, die im Edit-Mode ist. Auf Knopfdruck will ich diese Werte in ein Array (variant) speichern, und die Query anschließend in den Insert-Mode schicken. Folgender Code:
Delphi-Quellcode:
Die Werte werden einwandfrei in das Array kopiert, aber sobald ich die Query dann in den Insert-Mode setzen, gibt seine EAccessViolation:
procedure TfrmMain.btnDuplizierenClick(Sender: TObject);
var rec2 : Array of Variant; i : integer; S : string; begin // Werte kopieren setLength(rec2,qBuchungstabelle.FieldCount -1); for I := 0 to qBuchungstabelle.FieldCount -1 do begin // s := qBuchungstabelle.Fields[i].Value; rec2[i] := qBuchungstabelle.Fields[i].Value; end; // Hier knallt es: qBuchungstabelle.Insert; end; Zitat:
Thx für eure Hilfe! |
AW: Daten aus Query in Array kopieren, danach Query in Inser-Mode setzen = AccessViol
Dein Array ist um ein Element zu klein.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
setLength(rec2,qBuchungstabelle.FieldCount);
|
AW: Daten aus Query in Array kopieren, danach Query in Inser-Mode setzen = AccessViol
Hi Deddy,
da hast du natürlich recht. allerdings ist das nicht die Ursache für mein Problem... Das befüllen des Arrays ist ja erfolgreich, erst beim wechseln in den Insert-Mode tritt die Violation auf. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr. |