![]() |
Service-Anwendung und assignfile
Hi,
hab mich mal an einer Service-Anwendung versucht und stehe vor folgendem Problem: Versuche eine normale Textdatei zu öffnen und daraus zu lesen:
Delphi-Quellcode:
die test.txt existiert natürlich im gleichen Verzeichnis wie die Anwendung. Der Service beendet sich, wenn dieser Code vorkommt.
assignfile(f,'test.txt');
reset(f); // sonstiger code closefile(f); Auch den kompletten Pfad wie z.B. c:\test.txt nimmt er nicht. Wenn ich allerdings eine neue Datei anlege mit
Delphi-Quellcode:
dann funktioniert alles ohne Probleme.
rewrite(f); // sonstiger code closefile(f); Jemand ne Idee? Gruß speedy |
AW: Service-Anwendung und assignfile
klingt nach einem Rechteproblem, wobei ich mich nicht auf den Pfad der Anwendung verlassen würde, auf "C:\datei.ext" darf ein Normaluser seit Vista auch nicht mehr ohne weiteres.
|
Unter welchem Nutzer läuft den der Dienst?
|
Der Dienst läuft laut Taskmanager als System.
|
Und?mhat deas Benutzerkonto System die nötigen Zugriffsrechte?
|
Windows sagt mir zumindest in den erweiterten Sicherheitseinstellungen der entsprechenden EXE, dass das System Vollzugriff hat, oder gibts da noch irgendwo ne andere Möglichkeit die Rechte des System Accounts zu ändern? In den Konteneinstellungen wird System ja gar nicht erst angezeigt.
|
Nimm doch testweise einen unpreviligierten Ordner mit einem harten Pfad der exisistiert (z.B. C:\test\test.txt).
Ändere den Dienstaccount versuchsweise auf ein Administratives Konto. Versuche die Fehlermeldung abzugreifen (GetLasterror), oder zu debuggen (hierbei ist es hilfreich ein Sleep(10000)) am Anfang einzubauen und nach dem Dienststart in Delphi "mit Prozess verbinden aufzurufen" |
Zitat:
|
Warum fängst du an der Stelle nicht mal die Exception ab?
(dann würde sich dein Service auch nicht ins Nirwana verabschieden) Hängt allerdings auch von dem Compilerschalter
Delphi-Quellcode:
ab
{$I+}
![]()
Delphi-Quellcode:
Ansonsten würde ich immer folgendes Konstrukt vorschlagen:
try reset(f); // sonstiger code except on E: Exception do SchreibInMeinLog( E.Message ); end; closefile(f);
Delphi-Quellcode:
assignfile( f, 'test.txt' ); // Zu sehen wie ein Object := TObject.Create
try {$I-} reset( f ); {$I+} if IOResult = 0 then begin // sonstiger code end; finally closefile( f ); // Zu sehen wie ein Object.Free end; |
wobei spätestens hier das nächste Problem auftreten wird.:wink:
Delphi-Quellcode:
SchreibInMeinLog
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |