Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Thread mit zeos: Unter XP ja, unter 2k Fehler (https://www.delphipraxis.net/156114-thread-mit-zeos-unter-xp-ja-unter-2k-fehler.html)

Medium 20. Nov 2010 13:49

Thread mit zeos: Unter XP ja, unter 2k Fehler

Moin moin!

Ich habe hier einen sehr doofen Fehler. Ich habe eine kleine Anwendung, in der ein Thread (TThread-Descendant) in einer MySQL DB rumwühlt. Das Erzeugen des Threads klappt unter WinXP völlig klaglos, und das Programm tut was es soll. Die Zielmaschine ist allerdings eine Win2K Kiste, und dort erhalte ich den Fehler "Thread-Fehler: Ungültiges Handle (6)".
Ich kann Threads ohne die TZConnection problemlos erstellen, und ich habe 2 Varianten mit ausprobiert:
1) Die TZConnection ist Feld des TThreads, und wird im Konstruktor dynamisch erzeugt.
2) Die TZConnection liegt auf einem Formular, und wird vorm TThread.Create() in ein Feld des Threads übergeben, und dort versorgt und connected.
Beides führt zu o.g. Fehler, aber halt nur unter Win2K!

Da ich auf der Zielkiste nicht debuggen kann, hänge ich ein wenig in der Luft. Wo kann ich hier ansetzen?

Bummi 20. Nov 2010 15:48

AW: Thread mit zeos: Unter XP ja, unter 2k Fehler

IMHO sollte ohnehin nur Version 1 funktionieren, ich nehme an TZConnection verwendet kein OLE, sonst könnte Coinitialize / Uncoinitialize helfen.

Medium 20. Nov 2010 16:10

Version 1 war auch das zuerst gebaute, 2 nur ein verzweifelter Test :)
Ob OLE im Spiel ist weiss ich nicht, sollte sich aber in Erfahrung bringen lassen. Das würde nur noch immer nicht erklären, warum es unter Xp zufrieden schnurrt, und unter 2k knallt - beide Versionen sogar!

Bummi 20. Nov 2010 16:21

manche Fehler (keine Ahnung ob das hier zutrifft) bleiben durch eine gewisse Gutmütigkeit von älteren Consumerbetriebssystemen kaschiert.

Medium 20. Nov 2010 18:49

Nunja, hier würde ja wenn dann das neuere kaschieren :). Ich werd da morgen mal ein paar Testbauten machen müssen fürchte ich. Ich hatte nur gehofft, dass etwas in diese Richtung bei jemandem klingeln würde, damit ich nicht bei Adam und Eva anfangen muss mit der Suche. Wird dafür eben der Sonntag geopfert, grml.
Die Meldung an sich ist wohl auch völlig diffus. Ich hab via Google diverseste Aktionen die dieses auslösten gefunden: TeamSpeak mit falscher Client-Version connected, ein USB-Device eingesteckt, Browsertabs geschlossen, etc. pp. Daraus lässt sich bzgl. der Ursache leider überhaupt kein verwertbarer Schluss ziehen :\

Medium 21. Nov 2010 13:43

Der Fehler scheint auf der Zielmaschine zu sein, bzw. kann es sein, dass der ganze dort installierte Siemens Krams mal wieder was verwurschtelt. Mit einem Testsystem mit gleichem OS und SP (Win2k SP3) tritt der Fehler nicht auf. Fast schon zum Glück, weil zwischen MySQL, COM-Port gedöns, Threads und TCP/IP Gelaber mit einer SPS ungültige Handles suchen ist sicher kein Spaß =). Die Lösung wird dann wohl ein extra PC, und der Thread darf mit dem Vermerk "isoliertes Problem" als gelöst gelten. Danke trotzdem!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.