![]() |
Delphi-Version: 5
Mehrere Memos in einer Datei Speichern
Hallöchen!
Ich bräuchte dringend fachkundige Hilfe! Zurzeit arbeite ich an einem Projekt, das auf Memofelder basiert. Ich würde gerne eine Speichern und Laden Option hinzufügen weis nur nicht wie ich es anstellen soll. Die erste Möglichkeit bot sich durch
Delphi-Quellcode:
Ich verwende bis zu 5 Memofelder und würde deren inhalt gerne in eine Datei speichern.... if OpenDialog1.Execute then begin Memo1.Lines.SaveToFile(OpenDialog1.Filename); end; ... und ... if OpenDialog1.Execute then begin Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename); end; ... Ich hab es schon mit Assignfile etc. probiert. Leider ohne erfolg :( Danke für angebotene Hilfe! |
AW: Mehrere Memos in einer Datei Speichern
Hallo
Ein Stichwort: Streams |
.SaveToFile() erzeugt eine neue Datei bzw. überschreibt eine vorhandene.
Delphi-Quellcode:
var
sl: TStrings; begin sl := TStringList.Create; ... sl.Append( Memo1.Lines); sl.Append( Memo2.Lines); ... sl.SaveToFile(OpenDialog1.Filename); ... sl.Free; |
Das Problem ist, wie mkinzler schon gesagt hat, dass
Delphi-Quellcode:
leider den schon vorhandenen Inhalt überschreibt, d.h. du solltest das nach Möglichkeit selbst machen. Das kannst du entweder über Streams handeln, oder auch via
SaveToFile()
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zuvor müsstest du dir allerdings das Format überlegen, in welchem du die Daten speichern willst. Du musst beim Auslesen später ja wieder den Text trennen können! |
oder eine spezielle Zeile einfügen, woran man die Texte wieder trennen kann.
Also jeweils ein Memo.Lines mit .AddStrings zu einer StringListe hinzufügen, dann über .Add eine Kennzeile (eine Zeile/Wörter, welche es sonst nicht gibt) anhängen und nun weitere Memos dran. Beim Auslesen nun Anhand dieser Zeile(n) die Stringliste wieder auf die Memos aufteilen. |
Vielen Dank für die Antworten!
Mittlerweile hab ich's geschafft die Inhalte der Memofelder 1-3 in eine *.txt zu speichern.
Delphi-Quellcode:
Dadurch konnte ich eine geordnete struktur beim speichern herstellen die so ausssah
procedure TRechner.BtSaveClick(Sender: TObject);
var myFile : TextFile; text : string; begin AssignFile(myFile, EdFileName.Text); ReWrite(myFile); //Memo1 Write(myFile,'Memo1Anfang', ''); WriteLn(myFile); Write(myFile, Memo1.Text, ' '); Write(myFile,'Memo1Ende', ''); WriteLn(myFile); WriteLn(myFile); //Memo2 Write(myFile, 'Memo2Anfang', ''); WriteLn(myFile); Write(myFile, Memo2.Text,' '); Write(myFile,'Memo2Ende', ''); WriteLn(myFile); WriteLn(myFile); //Memo3 Write(myFile, 'Memo3Anfang', ''); WriteLn(myFile); Write(myFile, Memo3.Text,' '); Write(myFile,'Memo3Ende', ''); WriteLn(myFile); CloseFile(myFile); Reset(myFile); while not Eof(myFile) do begin ReadLn(myFile, text); end; CloseFile(myFile); end; Zitat:
Irgendwie soll das programm die Werte zuordnen können. Brauche nochmals eure hilfe :)! Danke!! |
wenn Du schon so angefangen hast,
in einem Loop readln und Ziel.add wenn Ziel<>nil wenn Du eine Anfangmarke findenst, Ziel=Zielmemo wenn Du eine EndeMarke findest Ziel=nil |
Danke!!
Nurnoch eine unverschämte bitte ^^": Ich bräuchte eine kleine starthilfe in sachen eines loops in verbindung mit dem einlesen. Hihi... ^^" |
am Ende von Posting #6 machst Du es doch schon...
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |