Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft (https://www.delphipraxis.net/156128-ide-2010-haengt-sich-weg-weil-debugger-angeblich-noch-laeuft.html)

moelski 21. Nov 2010 07:18


IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin !

Ich habe hier jetzt schon mehrfach ein Problem mit Delphi 2010 gehabt was so langsam nervt ...

Man entwickelt so vor sich hin und irgendwann sind die DebuggerIcons disabled.
-> BILD 1

Will man Delphi beenden bekommt man erst diese Aussage:
-> BILD 2

Tja und wenn man dann auf OK geht kommt diese tolle Meldung:
-> BILD 3

Danach kann man die IDE auch nicht mehr beenden. Da hilft nur noch der Taskmanager mit einem Process Kill :x

Mein System ist ein Win7 Ulitmate x64 falls das von Bedeutung ist.
Und es bringt auch keine Verbesserung wenn man die IDE als Admin startet.

Hatte das Problem heute Morgen jetzt schon 3x innerhalb zwei Stunden :evil:

Sir Rufo 21. Nov 2010 09:56

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Das passiert bei mir auch des öfteren.

Meistens dann, wenn sich im QuellCode irgendwelche Objekt-Referenzen vergessen werden und somit Speicherlecks auftreten.

Die genaue Ursache kenne ich auch nicht, aber der TaskManager steht meistens immer an meiner Seite :mrgreen:

himitsu 21. Nov 2010 10:31

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Dazu gab es schonmal einen Thread (mit/von mir, aber ich find ihn grad nicht mehr)

Bei mir passiert das z.B., wenn ich ein Progamm oder gleich die ganze IDE schließe, wärend es sich in soeinem komischen Debugmodus befindet, wo der Run-Button aber noch nicht grün/enabled ist ... meistens kurz nach einer Exception.

meine Lösung: Wenn ich das Programm vorher noch mit Strg+F2 beende (manchmal geht auch ein F7), dann gibt es keine Probleme.


PS: Wenn du den PC runterfährst, dann fängt sich Delphi manchmal wieder ... mußt dich dann nur beeilen, mit dem Speichern. Nicht das dir Windows vorher noch das Progamm abschießt.





PSS: "Speichern sie ..." ja toll, wie denn, wenn alles hängt? :roll:
Und die Delphi-Dialoge verfügen über einen "geheimen" Copy-Hook ... mit Strg+C kannnst du von einem aktiven Dialog den Textinhalt kopieren und mußt kein rießiges Bild schießen. :angel:

Sir Rufo 21. Nov 2010 10:46

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Ja das mit dem Speichern löst man am besten mit den DevExtensions

Jedesmal nach einer erfolgreichen Compilierung wird der Quelltext gespeichert. ;)

himitsu 21. Nov 2010 11:01

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Gerade das mag ich nicht, da dieses die __history aufbläht und unübersichtlich mach.
Bzw. weil dann sogar "ältere" Speicherstände schneller verschwinden. :?

Aber ich stell' da drüben mal 'nen Verbesserungsvorschlag rein.

Sir Rufo 21. Nov 2010 11:07

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Ok, mit der History arbeite ich gar nicht. Bei mir habe ich eine History über SVN und da ist der Delphi-History-Ordner vom Einchecken ausgeschlossen.

Für mich ist es nur relevant, dass die aktuellen Änderungen, zumal wenn diese compilierbar sind auch sofort auf der Platte gespeichert sind, damit mir eben nicht die Arbeit von Stunden verloren geht. ;)

himitsu 21. Nov 2010 11:27

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Ich nutze eben vorwiegend nur die Möglichkeiten von Delphi, also eben das integrierte History-Verzeichnis.

Hab ja nicht das Geld, um mir ein XE mit diesem coolen SVN zu leisten :roll:

Ach ja, ich unterscheide noch zwischen "irgendwie compilierbar" und "ok, läuft halbwegs" ... und nur Letzteres speicher ich lieber ab.



PS: Wenn du das eh nicht nutzt, warum deaktivierst du es dann nicht?
(OK, standardmäßig verschwenden diese 10 letzten Versione nicht viel Platz ... ich hab da allerdings ein paar mehr eingestellt)

mkinzler 21. Nov 2010 11:30

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
SVN Plugins gibt es auch für ältere DelphiVersionen

http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/
http://sourceforge.net/projects/delphisvn/

himitsu 21. Nov 2010 11:33

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Zitat:

:roll:
ich weiß :angle2:

(konnte mich nur noch nicht damit so richtig anfreunden und soooo schlimm ist die __history auch nicht ... schonmal ein Fortschritt, gegen die alten .bak aus'm D7 :stupid: )

Sir Rufo 21. Nov 2010 12:02

AW: IDE (2010) hängt sich weg weil Debugger angeblich noch läuft
 
Ich nutze kein SVN-Plugin in Delphi, da meine Projekte aus mehr als reinem Delphi bestehen.

Da gibt es ja noch das Setup mit InnoSetup etc.

Somit würde ich zusätzlich immer noch den TortoiseSVN benötigen. Und dann kann ich auch nur den benutzen. Dann ist die Vorgehensweise immer gleich und nicht abhängig von sonstwas.

Zumal ich für den abschliessenden Test vor dem Einchecken das Programm ja völlig losgelöst von der IDE ausprobiere und erst dann einchecke.

Ja, die History könnte ich abschalten, ist aber für den Fall der Fälle einfach mit dabei und stört mich nicht weiter. Ist für mich nur relevant, wenn etwas passieren würde von einer SVN-Rev zur Nächsten.
Gebraucht habe ich es noch nie, aber man kann ja nie wissen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz