Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   jpg aus zwischenablage in image kopieren (https://www.delphipraxis.net/156188-jpg-aus-zwischenablage-image-kopieren.html)

rgaustria 23. Nov 2010 13:13

jpg aus zwischenablage in image kopieren
 
hallo liebe gemeinde,

ich habe folgendes problem. wenn ich mir im paint ein jpg in die zwischenablage kopiere und danach versuche den inhalt der zwischenablage mit "Image1.Picture.Assign(Clipboard);" in ein image zu bringen erhalten ich den fehler "Format der Zwischenablage wird nicht unterstützt". mache ich hingegen dasselbe mit einem gif oder einem tif aus dem paint, dann funktionert die sache. ich danke schon vorab für eure unterstützung. :-D

glg
robert

fkerber 23. Nov 2010 13:19

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren
 
Hi,

hast du die Unit Jpeg in den uses eingebunden?

LG, Frederic

rgaustria 23. Nov 2010 13:54

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren
 
hi frederic,

ja, hab ich eingebunden.

glg
robert

shmia 23. Nov 2010 14:24

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren
 
Und was steht denn alles im Clipboard drin?
Du kannst dazu meinen Clipboard Explorer verwenden.

Zum Hintergrund: das Clipboard kann gleichzeitig viele Datenformate enthalten.
Selbst wenn mit Paint ein JPEG geöffnet wurde wird dennoch das Bild (unter anderem!) als BMP in der Zwischenablage platziert.
Das bedeutet es spielt gar keine Rolle welches Format das Bild ursprünglich hatte, im Clipboard gibt es mindestens ein Bitmap.

rgaustria 23. Nov 2010 14:41

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren
 
hi shmia,

ich habe deinen clipboard-explorer verwendet und gebe dir hier nun den output dessen bekannt.

1) beim METAFILEPICT, ENHMETAFILE und BITMAP kommt der schon oben besagt fehler von wegen nicht unterstütztes format der zwischenablage.
2) bei Embed Source stehen unter dem reiter Text viele ˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙ und sowas ähnliches wie "R*o*o*t...... *E*n*t*r*y******** etc.
3) bei OwnerLink steht Paint.Picture*C:\Eigene Dateien\DSC00109.JPG*** (also der name und speicherplatz des bildes)
4) bei Object Descriptor folgendes: €***!KãĶu**Œ=*Ē***R******************** ***4***B***B*i*t*m*a*p***C*:*\*E*i*g*e*n*e* *D*a*t*e*i*e*n*\*D*S*C*0*0*1*0*9*.*J*P*G***

okay, das wäre es gewesen. sorry, aber ich fange damit nicht wirklich viel an. danke weiterhin für deine (eure) unterstützung.

glg
robert

Highttower 23. Nov 2010 15:14

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren
 
Hallo,

kopierst du das Bild im Explorer oder hast du einen makierten Bereich in Paint kopiert, sowie das hier aussieht steht nämlich nur der Dateiname, von dem Bild dieses müsstest du mit Load o.ä. (guck am besten in der OH) laden können.

Hth,

Tobi

rgaustria 23. Nov 2010 15:42

AW: jpg aus zwischenablage in image kopieren
 
hallo hightower,

ich markiere im paint das gesamte bild und versuche es dann eben mit dem o. a. befehl ins image zu bekommen.

btw - ich habe meinen rechner einmal durchgestartet und nun funzt die ganze geschichte. sieht so aus, als ob die zwischenablage bei mir irgendwelche probs hatte.

obwohl es für mich ziemlich unverständlich ist, belasse ich es nun und sage aber allen beteiligten recht recht herzlichen dank für die hilfe.

bis zum nächsten problem

glg
robert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz