![]() |
Datenbank: Access • Version: 2010 • Zugriff über: ADO
Query SQL
Hallo,
ich habe ein Problem mit der TADOQuery Komponene von Delphi 7. Mit folgender Procedure setze ich das Query:
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist nun, wenn ich dies im OnFormCreate Event aufrufe werden die Felder "Beschreibung" und "Test" nicht geladen.
procedure TFormMain.QuerySetzen();
var Query : TADOQuery; begin Query := DataModule2.ADOQueryBuch; Query.Close; Query.SQL.Clear; Query.SQL.Add('SELECT Buch.Titel, Buch.Autor, Buch.Beschreibung, Buch.Bild, Buch.Gelesen, Buch.Benutzer, Buch.Monat, Buch.Jahr, Buch.Test '); Query.SQL.Add('FROM'); Query.SQL.Add('Buch'); Query.SQL.Add('Order by Jahr,Monat'); Query.Open; end; Wennn ich die gleiche procedur aber z.b durch einen Button aufrufe funktionier alles wunderbar. Wo liegt das Problem? |
AW: Query SQL
DataModule2 wird erst nach OnFormCreate richtig initialisiert, weshalb dann DataModule2.ADOQueryBuch keine korrekten Connection-Werte hält?
Bei Delphi7 gibt es noch kein Form.OnLoaded, evtl. statt OnFormCreate das Ereignis OnActivate verwenden. Da muss man einmalige Sachen allerdings Steuern (Wird ja u.U. mehrmals aufgerufen):
Delphi-Quellcode:
.
Form private (member) FFirstRun : Boolean; // im OnFormCreate auf true setzen
und im OnActivate
Delphi-Quellcode:
if FFirstRun then
begin FFirstRun := false; // Init Code end; |
Zitat:
|
Ups, hab' da wohl was vermischt. Macht ja nix, für D7 bleibt es ja gleich.
Ist eine Variante für C#, die in OnLoad Application.Idle einem OnLoaded Handler zuweist (und dort gleich wieder entfernt). Bei Delphi wäre das wohl in etwa der erste Aufruf eines ActionList-Update. Denke aber für Delphi passt die alte Variante noch besser. |
Hallo,
das FFirstRun kann man sich spoaren, wenn man als letzten Befehl in FormActivate einfach
Delphi-Quellcode:
schreibt.
OnActivate:= NIL;
Heiko |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr. |