Delphi-PRAXiS
Seite 13 von 14   « Erste     3111213 14      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht (https://www.delphipraxis.net/156387-blog-macht-wegen-neuem-jugendschutzgesetz-dicht.html)

Memnarch 2. Dez 2010 16:32

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
@NamenLozer:
Genau Darum ging es mir nicht. Der Inhalt der verlinkten Seite ist legal, aber ich kann nicht für den zustand der Seite selbst garantieren.(Wenn die Seite von nem Virus befallen ist der sich fröhlich ausbreitet kann ich schlecht dafür die verantwortung übernehmen).
DArum ging es mir in erster Linie ;)
Aber hast recht: Einzelhinweise sind sowieso ein muss...impressum ließt doch kaum einer v.v


EDIT: ups hatte zufrüh geklickt, jetzt is auch text da :D

EDIT2: (Zitat aus gepostetem Link von NamenLozer):
Zitat:

Es besteht keine Pflicht zur Alterskennzeichnung. Wenn ich nicht zu viele Tittenbilder (...) auf meiner Seite habe, dann bin ich problemlos ein Blog ab 12 und muss keine Alterskennzeichnung haben.
Cool, wo liegt die Grenze? :stupid:

MFG
memnarch

Daniel 2. Dez 2010 16:41

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP

Ich muss an der Stelle kurz einhaken, denn das Distanzieren von Links scheint derzeit nicht unser größtes Problem hier zu sein. Für die DP tendiere ich derzeit dazu, gar nichts zu machen. Unsere Inhalte sind fachlich brillant *g* (ja, alle 1 Mio Beiträge - insbesondere die von mir :mrgreen:) und mit Gewalt haben wir hier nicht das Riesen-Problem. Laut Law-Blog ist die Kennzeichnung keine Pflicht und darauf verlasse ich mich für den Anfang. Man wird die DP also auch künftig rund um die Uhr ansurfen können. Wäre ja auch noch schöner, denn jede Stunde offline bringt mich weiter weg von meinem eigentlichen Ziel: Die vollständige Weltherrschaft. :cool:

When I rule the world, you're the first to go. *g*

BUG 2. Dez 2010 16:50

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Udo Vetter hat nun auf in seinen Augen lesenswerte Kritiken zu seinem Betrag verlinkt.

DeddyH 2. Dez 2010 16:53

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
So wie ich es nach einiger Recherche herunterbrechen konnte geht es vornehmlich darum, dass Seiten, die sich primär mit Themen befassen, die evtl. nicht für Jugendliche jeden Alters geeignet sind, so eine Kennzeichnung vornehmen sollen. Diese dient aber in erster Linie wohl dazu, gewissen Filterprogrammen (NetNanny und wie sie alle heißen) die Arbeit abzunehmen, die Seiteninhalte selbst abzuscannen und einzuordnen. Laut Udo Vetter ist der Gesetzentwurf aber so dämlich formuliert, dass diese Absicht nicht oder nicht auf den ersten Blick erkennbar ist (auch nicht für Juristen). Und selbst wenn der Foren-/Blog-/Hassenichgesehen-Betreiber diese Kennzeichnung in Unwissenheit nicht vornimmt, darf die entsprechende Behörde erst nach mehrmaliger Aufforderung tätig werden. Ich würde also an Daniels Stelle genauso handeln und die Dinge erst einmal gelassen abwarten.

p80286 2. Dez 2010 16:58

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Da hier nur irgendwelche "Programmierspinner" unterwegs sind ist abwarten die wohl pragmatischste Lösung.
Vielleicht sollte es noch einen Themenkreis "Wie arbeite ich mit MS-Office" geben, dann wäre der DP auch das allgemeine Interesse sicher. ;-)

Gruß
K-H

Matze 2. Dez 2010 17:29

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Zitat:

Zitat von Mithrandir (Beitrag 1065511)
Insofern - ich werde mein eigener Jugenschutzbeauftragter, und dann ist gut.

Mensch, das macht sich im Lebenslauf sicher auch gut:

ab 01/2011 Jugendschutzbeauftragter

Klingt nach einer echt guten Qualifikation im Sozialbereich. :mrgreen:

mkinzler 2. Dez 2010 17:32

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Zitat:

Zitat von Mithrandir (Beitrag 1065511)
Ich denke, wir sollten alles etwas gelassener sehen. Udo Vetter hat nicht ganz unrecht. Insofern - ich werde mein eigener Jugenschutzbeauftragter, und dann ist gut.

Wenn es äquivalent zum Datenschutzbeauftragten ist, wird das wohl leider nicht gehen.

himitsu 2. Dez 2010 17:37

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Diese Meta-Tag wirst du doch wohl dennoch verbauen, wenn man denn mal weiß, wie sie denn nun aussehn soll, die Markierung für die Jugendschutzmaßnahmen der Browser.

Ansonsten stehen die jugendgefährdenten Dinge wohl maximal in K&T und da gibt es bestimmt ein Plugin, wo man nur noch die "alten" Leute da reinläßt. :stupid:

BUG 2. Dez 2010 17:46

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Gewagte Prognose:
Unter den ersten Seiten mit korrekter Alterskennzeichnung werden Abzockerseiten sein.


EDIT:
Was mir grade einfällt: wie wohl die Filterprogramme mit HTTPS umgehen :mrgreen:

Assarbad 2. Dez 2010 18:55

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1065721)
Was mir grade einfällt: wie wohl die Filterprogramme mit HTTPS umgehen :mrgreen:

Sie basieren vermutlich auf LSPs, sollte also kein allzu großes Problem sein, oder übersehe ich was?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.
Seite 13 von 14   « Erste     3111213 14      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz