Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 14     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht (https://www.delphipraxis.net/156387-blog-macht-wegen-neuem-jugendschutzgesetz-dicht.html)

Memnarch 30. Nov 2010 14:45

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Am ende haut sowieso jeder auf seinen block FSK 18 >.<

Hier:
http://img254.imageshack.us/img254/4743/fskabmist.jpg

Könnt dan schonmal anfangen alles brav zu tapezieren :D.

Mal ganz erlich? Deutschland is xmin prozent vom Internet...die können den rest der welt nicht zwingen son mist mitzumachen.
Ergo bleibts alles beim alten, nur dass nun alle einen suchfilter einbauen der .de auschließt o.O

MFG
Memnarch

Namenloser 30. Nov 2010 14:55

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1065092)
Am ende haut sowieso jeder auf seinen block FSK 18 >.<

Klar, so wird es laufen, das ist wohl auch der Plan. Das Problem ist: Selbst damit ist es nicht getan. Du musst auch technisch sicherstellen, dass wirklich nur über 18 Jährige Zugriff haben. Eine Musteranwendung für den neuen, elektronischen Personalausweis vielleicht? Der Verdacht drängt sich auf...
Alternative: Du "strahlst" deine Website nur zu bestimmten "Sendezeiten" aus. (ich fürchte, diese Formulierung trifft gut, wie viele Politiker sich das Internet vorstellen...)

Daniel 30. Nov 2010 14:56

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Wer mag, der möge mir helfen: Wie kann ich die DP mit vertretbarem Aufwand für das Jahr 2011 tauglich machen? Unsere normalen Programmier-Themen sind wohl FSK-0. Sogar dann, wenn wir uns nicht einig sind, ob Linux, Mac OS oder Windows das bessere System ist und wir uns gegenseitig Doofnasen schimpfen. Bilder, die Gewalt zeigen, hatten wir bisher nicht und das war auch noch nie ein Thema. Politische Diskussionen gab's meist in K&T. Wie sollen denn die zuständigen Meta-Tags zur Klassifizierung überhaupt aussehen?

leddl 30. Nov 2010 14:56

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Problem ist eben nur, dass alles ohne eine Alterskennzeichnung dann als "Ab 12" gilt. Wenn der Inhalt dann eben doch irgendwann mal irgendwie dagegen verstoßen sollte, hat man ein Problem...
So wie ich das sehe, nutzt dieses Ding im Grunde eigentlich nur den ganzen Abmahn-Kanzleien, die sich wahrscheinlich jetzt schon die Hände reiben :wall:
Mir kann schließlich keiner erzählen, dass bis Januar jeder kleine Webseitenbetreiber mitbekommen hat, was da auf ihn zukommt. Online wird zwar auf diversen Seiten recht ausführlich darüber berichtet, aber der große Aufschrei in den Medien fehlt mir irgendwie noch... Die sind wahrscheinlich ganz froh drum, dass der eine oder andere Blogger dann in die Abmahnfalle geraten könnte. :zwinker:

Hansa 30. Nov 2010 14:58

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1065085)
Hat denn der Bundestag damit überhaupt was zu tun? Ist das nicht Sache der Länder?

Das ist doch vorerst egal. Solche Gelegenheiten gibts nicht oft. Ausserdem dürfte der ab Januar sogar Landesvorsitzender einer Regierungspartei sein. Ausserdem gibt es länderübergreifende Parteitage und und. Hinter den Kulissen läuft da mehr ab, als Otto Normalverbraucher denkt. Es dürfte auch keinen Ministerpräsidenten geben, der seinen "landes oder sogar noch parteieigenen" Bundestagsabgeordneten nicht anhört. Mich würde auch folgendes nicht wundern, da die so viele unwichtige/unnötige Gesetze machen : er kennt den Namen JMXXX, aber nicht welche Auswirkungen zu erwarten/befürchten sind. Aber egal, den Gesetzestext werde ich auch dabei haben. Und auch den Heise-Artikel und anderes, was ich bis dahin an wichtigen Infos noch kriegen kann.

Du glaubst ja wohl nicht, ich hätte Angst davor, den auf den Schwachsinn anzusprechen ? :lol: Kann ihm ja zumindest noch Link von Luckies Seite geben. :mrgreen: Dann sieht er direkt, welcher Unfug das ist. Allerdings gilt auch : es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird !

fkerber 30. Nov 2010 14:59

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1065097)
Wie sollen denn die zuständigen Meta-Tags zur Klassifizierung überhaupt aussehen?

Laut der von mir weiter oben verlinkten Seite (u.a.) solles Mitte nächsten Jahres erste Standards/Programme die es verwenden dazu geben.

himitsu 30. Nov 2010 14:59

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
@Daniel:
- ein "ab 18" Hinweis
- die "ab 18"-Kennung, wo noch keiner weiß wie sie aussieht, welche aber für die staatlichen Jugendschutzprogramme vorhanden sein muß
- dann tagsüber die DP abschalten, damit keine Kinder mehr reinkommen (Ergebnis: weniger "macht mir mal wer die Hausaufgaben"-Threags :stupid: )
- und eine Schnittstelle zum neuen digialen Ausweis, damit nur noch jemand mit einem entsprechend alten Perso reinkommen.

schon sollte man kaum noch was zu Beführchten haben. :-D

Sherlock 30. Nov 2010 15:00

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Das alles gilt doch nur für .de, oder? Was hindert einen daran, unter .to oder .ru oder sonstwas nen Blog oder Forum zu betreiben?

Ist doch alles nur aktionismus um das Wahlvieh zu beruhigen. Umgehen kann das jeder.

Sherlock

BUG 30. Nov 2010 15:01

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Wie steht es denn mit Anwendungen ... du hast eine Webseite die von 3:30 bis 4:00 eine Prism-Anwendung (also einen Browser) "ausstrahlt", womit man dann die Seite besuchen kann ("gesichert" über den User-Agent).

Namenloser 30. Nov 2010 15:01

AW: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
 
Zitat:

Zitat von leddl (Beitrag 1065098)
der große Aufschrei in den Medien fehlt mir irgendwie noch... Die sind wahrscheinlich ganz froh drum, dass der eine oder andere Blogger dann in die Abmahnfalle geraten könnte. :zwinker:

Seh ich ganz genau so. Ich glaube sogar, dass die Medien hier die größere Lobby sind, und nicht die Abmahnanwälte, auch wenn sicher beide davon profitieren. Und unsere korrupten Politiker ziehen selbst auch noch Vorteile daraus, weil denen die freie Meinungsäußerung im Internet ja seit jeher unheimlich ist. Eigentlich gewinnen alle - nur der Bürger verliert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Seite 3 von 14     123 4513     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz