Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk? (https://www.delphipraxis.net/156425-ein-typisch-deutsches-weihnachtsgeschenk.html)

Angel4585 1. Dez 2010 16:25

Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Hallo :)

Ein Bekannter hat seit einiger Zeit eine neue Freundin, sie kommt aus Österreich und er besucht sie über Weihnachten. Da er ja nicht mit leeren Händen dastehen kann, hat er sie mal gefragt was sie sich so wünscht.. naja oder so ähnlich, auf jedenfall wünscht sie sich was typisch deutsches.

Wir saßen zu dritt da und haben überlegt, was es denn typisch deutsches gibt was man zu Weihnachten verschenken kann?
Habt ihr ne Ahnung?

Florian Hämmerle 1. Dez 2010 16:30

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Also ich bin ja Österreicher und kann da nicht mitreden was so richtig deutsch ist, aber ich hab mal gehört, dass man Stücke der Berliner Mauer bekommen kann. Oder koch irgendwas fürs Weihnachtsessen, dass so richtig deutsch ist.

mfg Florian

Mithrandir 1. Dez 2010 16:44

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Kuckucksuhr ausm Schwarzwald. Weihnachtsdeko ausm Erzgebirge. Deutscher (und teurer) geht eigentlich kaum noch. :mrgreen:

Namenloser 1. Dez 2010 16:52

Keinen Schinken...
 
Von einem Schinken kann ich jedenfalls abraten. Kenn da eine Story von meinem ehemaligen Englischlehrer, der vor zwei oder drei Jahren mit einer Gruppe Schüler in den USA war. Einer der Schüler hatte als Geschenk für seine Gastfamilie einen guten, deutschen Schinken mitgebracht. Bei der Einreise wollte man ihn damit nicht reinlassen -- er musste den guten Schinken wegschmeißen. Weil das ja die amerikanische Wirtschaft gefärde und so...

Kann bei anderen Prdukten ähnlich laufen -- also vorher auf jeden Fall informieren.

Vergiss es.. s.u.

Mithrandir 1. Dez 2010 16:57

AW: Keinen Schinken...
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1065471)
Kann bei anderen Prdukten ähnlich laufen -- also vorher auf jeden Fall informieren.

Sind die Ösis da so streng? :gruebel:

Meflin 1. Dez 2010 16:59

AW: Keinen Schinken...
 
Zitat:

Zitat von Mithrandir (Beitrag 1065472)
Sind die Ösis da so streng? :gruebel:

Innerhalb der EU dürfte man für den Privatgebrauch eigentlich alles hin und herfahren können wie man lustig ist.

Typisch Deutsch finde ich allerdings schwierig, da die Bundesländer kulturell doch auch sehr verschieden sind...

Satty67 1. Dez 2010 17:05

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Für unsere spanischen Kunden müssen wir immer Nürnberger Lebkuchen besorgen. (Die etwas besser sortierten Blechboxen).

Könnte aber Österreicher weniger begeistern, das sind ja erfahrene "Süßmäuler" ;)

Florian Hämmerle 1. Dez 2010 17:07

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Österreich ist ja auch bei der EU, also dürfte da an den Grenzen nichts passieren.. Hab da schon ganze Elektrogeräte rübergebracht und niemand hat was gesagt.

Österreicher essen alles gerne (ich spreche aus aus Selbstversuchen gewonnener Erfahrung ;)).

mfg Florian

himitsu 1. Dez 2010 17:26

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie wär's mit dem Echten aus Dresden (von den Ossi)?
(gut, auch wenn man Striezel bei den Ösi auch kennen könnte)
Anhang 32690
Aber Beeilung ... dieses Jahr gibt's bestimmt 'nen Sollenmangel, da dieses Wochenende leider ein ganzes Lager abgebrannt ist :cry:

Und wenn man schon hier ist ... "Weihnachtsdeko ausm Erzgebirge" ist och nicht sooo weit weg.


Zitat:

Oder koch irgendwas fürs Weihnachtsessen, dass so richtig deutsch ist.
Eine Gans und nenn sie Auguste :duck:

Ansonsten nehmt Deutschländer, Bratwurst (die kann man auch zu 'ner Bretzel formen :lol: ) und Bier mit.

Namenloser 1. Dez 2010 17:26

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Oh WTF es ging um Österreich? Hatte da irgwendwie USA gelesen ._. Asche auf mein Haupt...
In dem Fall kannst du meinen Beitrag natürlich getrost ignorieren... :oops:

Luckie 1. Dez 2010 17:49

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Es ging da nicht um Wirtschaftsinteressen, sondern darum dass es Fleisch war und du damit hättest irgendwelche Seuchen ein schleppen können. Tierische Produkte darfst du auch in die nicht einführen.

Eine Österreicherin will was typisch deutsches? Also so unterschiedlich sind die Kulturen ja nun auch wieder nicht, als dass man in Österreich von typisch deutsch sprechen könnte. Deswegen ist das für mich ein etwas seltsamer Wunsch.

himitsu 1. Dez 2010 17:59

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Pulsnitzer Pfefferkuchen.



Aber wenn ich es mir so recht überleg, dann kommen viele deutsche Dinge (Pfefferkuchen, der gute Stollen, die erzgebirgischen Räuchermännchen mehr aus Sachsen. :shock:
typisch deutsch wird ja doch richtig schwer :stupid:

divBy0 1. Dez 2010 18:12

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Besuch sie einfach an Weihnachten und sie hat was typisch deutsches... :mrgreen:

Sir Rufo 1. Dez 2010 18:20

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Fahr hin, bind dir ne Schleife um, setz dich vors Fernsehen, mach Fußball an und lass sie Bier ranschleppen.
(ach, ja ... Trainingshose anziehen und alle 5 Minuten am Gemächt kratzen nicht vergessen)

Deutscher geht es nicht :mrgreen:

BUG 1. Dez 2010 18:26

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von Angel4585 (Beitrag 1065462)
Ein Bekannter hat seit einiger Zeit eine neue Freundin

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1065491)
Fahr hin, bind dir ne Schleife um, setz dich vors Fernsehen, mach Fußball an und lass sie Bier ranschleppen.
(ach, ja ... Trainingshose anziehen und alle 5 Minuten am Gemächt kratzen nicht vergessen)

Würde den Bekannten sicher nicht so erfreuen :mrgreen:

Luckie 1. Dez 2010 18:31

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Kommt drauf an. Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen.

divBy0 1. Dez 2010 18:45

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Wär' aber ein dt. Geschenk! :-D

Assarbad 1. Dez 2010 19:29

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Schenk ihr 'n Besuch beim Amt. Deutscher geht nicht :zwinker:

Luckie 1. Dez 2010 19:31

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Besser: Schenke ihr das neue Jugenschutzgesetz. :mrgreen:

OldGrumpy 1. Dez 2010 21:29

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
A Krachlederne und a Jodeldiplom ;)

Sir Rufo 1. Dez 2010 21:53

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy (Beitrag 1065532)
A Krachlederne und a Jodeldiplom ;)

Es wurde nach einem typisch deutschem Geschenk gefragt :mrgreen:

Zitat:

F: Warum ist der österreichische Bundeskanzler so gerne in Bayern?
A: Weil er aus Österreich raus und in Deutschland noch nicht drin ist!

Whookie 1. Dez 2010 21:59

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Ich als Ösi muss mich dann da auch meiner Stimme enthalten ...

Aber sonst hät ich gesagt ein kleines BMW-Cabrio ... schön deutsch und da hat sie auch im Sommer noch Freude :twisted: :twisted:

Garfield 1. Dez 2010 22:29

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1065485)
Aber wenn ich es mir so recht überleg, dann kommen viele deutsche Dinge (Pfefferkuchen, der gute Stollen, die erzgebirgischen Räuchermännchen mehr aus Sachsen. :shock:
typisch deutsch wird ja doch richtig schwer :stupid:

Die Sachsen waren die ersten Deutschen.

Luckie 2. Dez 2010 01:17

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1065540)
Die Sachsen waren die ersten Deutschen.

Ach? Da würde ich aber gerne wissenschaftliche Beweise sehen. Bis zur Weimarer Republik gab es nichts, was man wirklich als deutschen Staat hätte bezeichnen können.

Wenn er/sie es richtig machen will, müsste er/sie aus allen Regionen eine Spezialität oder was typisches für die Region besorgen.

Assarbad 2. Dez 2010 02:13

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1065547)
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1065540)
Die Sachsen waren die ersten Deutschen.

Ach? Da würde ich aber gerne wissenschaftliche Beweise sehen. Bis zur Weimarer Republik gab es nichts, was man wirklich als deutschen Staat hätte bezeichnen können.

Ach ja? 1871 anyone?

http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...ung1871-AW.jpg

Garfield 2. Dez 2010 02:59

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1065547)
Ach? Da würde ich aber gerne wissenschaftliche Beweise sehen. Bis zur Weimarer Republik gab es nichts, was man wirklich als deutschen Staat hätte bezeichnen können.

Wat is los? Nach Deiner Ansicht gab es also vor der Weimarer Republik keine Deutschen?

10. Jahrhundert Ottonen.

Assarbad 2. Dez 2010 03:09

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1065552)
10. Jahrhundert Ottonen.

Man kann aber auch sagen die Hessen waren's:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige...ng_des_Reiches

... von dort nach ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_der_Deutsche

Karl wird auch gern als Vater Europas ("geteilt" zwischen Frankreich und Deutschland) betrachtet. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß Nationalgrenzen bis etwa zum Ausbruch des WK1 Zollgrenzen waren, was mit der heutigen Sicht zum Thema Grenzen wenig zu tun hat. (Übrigens, das Wort Grenze stammt aus dem Slawischen. Das dt. Wort war ursprünglich Mark - bspw.: Dänemark, Mark Brandenburg ...)

In meiner Zeit im Ausland und in einem Studiengang mit jeder Menge "Ausländern" (war halt ein internationaler), habe ich eins gelernt. Geschichte wird immer so interpretiert wie es dem eigenen "Nationalempfinden" am besten paßt :stupid:

Ich könnte noch Schopenhauer zitieren, lasse es aber erstmal :zwinker:

Nachtrag: Nationalempfinden scheint es ja selbst bei den Freistaatlern zu geben. Na denn ...

dataspider 2. Dez 2010 13:40

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von Angel4585 (Beitrag 1065462)
Wir saßen zu dritt da und haben überlegt, was es denn typisch deutsches gibt was man zu Weihnachten verschenken kann?
Habt ihr ne Ahnung?

Räuchermännchen, Nussknacker oder Pyramide aus dem Erzgebirge.

Frank

DeddyH 2. Dez 2010 14:21

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Nachdem hier zum überwiegenden Teil doch recht regionale Vorschläge gemacht werden, stellt sich mir die Frage: gibt es eigentlich etwas typisch Deutsches? Um allein bei Essbarem zu bleiben: der Norddeutsche würde vielleicht Labskaus nennen, der Bayer die Weißwurst, der Sachse den Stollen, der Thüringer die Bratwurst, etc. pp. Außer Sauerkraut und evtl. noch Grünkohl fällt mir nichts ein, was in den meisten deutschen Regionen zumindest bekannt ist :gruebel:

Cyberstorm 2. Dez 2010 14:34

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1065647)
Nachdem hier zum überwiegenden Teil doch recht regionale Vorschläge gemacht werden, stellt sich mir die Frage: gibt es eigentlich etwas typisch Deutsches? Um allein bei Essbarem zu bleiben: der Norddeutsche würde vielleicht Labskaus nennen, der Bayer die Weißwurst, der Sachse den Stollen, der Thüringer die Bratwurst, etc. pp. Außer Sauerkraut und evtl. noch Grünkohl fällt mir nichts ein, was in den meisten deutschen Regionen zumindest bekannt ist :gruebel:

Kartoffeln :P

DeddyH 2. Dez 2010 14:35

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Jepp, und Currywurst :lol:

Florian Hämmerle 2. Dez 2010 14:47

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1065651)
Jepp, und Currywurst :lol:

Hmm jetzt aber mal ehrlich: Kauf dir nen Würstlstand und stell ihn in den Garten.. zu Silvester lädt ihr ein paar Freunde und nachbarn ein und macht würstchen. solche aktionen sind doch immer lustig und bleiben in erinnerung

mfg Florian

himitsu 2. Dez 2010 14:52

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1065647)
gibt es eigentlich etwas typisch Deutsches?

Pünktlich ankommen und vor den ihren (den zukünftigen Schieger)Eltern strammstehen.


Döner und Toast Hawaii (OK, letzeres eigentlich ostdeutsch, aber wo es ja nun angeblich kein Ost und West mehr gibt)

Neutral General 2. Dez 2010 14:55

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1065654)
Döner und Toast Hawaii (OK, letzeres eigentlich ostdeutsch, aber wo es ja nun angeblich kein Ost und West mehr gibt)

OT: Du willst doch nur provozieren, dass sich jemand über den Döner wundert/beschwert :mrgreen:

DeddyH 2. Dez 2010 14:57

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Döner typisch deutsch :gruebel: ? Ich hab' s: Bier, das ist zumindest garantiert nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut.

p80286 2. Dez 2010 15:57

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1065657)
Döner typisch deutsch :gruebel: ? Ich hab' s: Bier, das ist zumindest garantiert nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut.

und welches? Alt, Kölsch, Export (gibt's das überhaupt noch?)......


Gruß
K-H

Garfield 2. Dez 2010 16:07

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1065647)
... stellt sich mir die Frage: gibt es eigentlich etwas typisch Deutsches?

Wegen der Kleinstaaterei vermutlich nicht.

Zitat:

Zitat von Cyberstorm (Beitrag 1065650)
Kartoffeln :P

Wohl eher Kraut.

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1065657)
Ich hab' s: Bier, das ist zumindest garantiert nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut.

Weiß, blond oder schwarz?

DeddyH 2. Dez 2010 16:17

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Ist doch egal, welches. Eine hiesige Brauerei bietet z.B. auch SixPacks mit 6 verschiedenen Sorten an (Pils, Weizen, Schwarzbier usw.), da kann man sich dann "durchprobieren". So etwas haben wir auch schon einmal verschenkt, das kam gut an.

mkinzler 2. Dez 2010 17:37

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Aber wohl nicht an eine Frau (Obwohl ich kenne auch Frauen, die gern Bier trinken; im Allgemeinen trinken Frauen gerner Prosecco oder Aperol Spritz o.ä)

mirage228 2. Dez 2010 17:54

AW: Ein typisch deutsches Weihnachtsgeschenk?
 
Wie wäre es mit einer Schneekugel mit Schloss Neuschwanstein darin? :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz