Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Wie Objekte in ObjectList identifizieren? (https://www.delphipraxis.net/156467-wie-objekte-objectlist-identifizieren.html)

Bummi 2. Dez 2010 20:54

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
Nein, ich hatte es Dir in Posting #3 bereits beschrieben, ich wußte nur nicht daß Du Remove nicht kennst.
Das Posting galt tatsächlich Sir Rufo, da er nicht darauf hingewiesen hatte.

himitsu 2. Dez 2010 21:10

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
Zitat:

Zitat:

Delphi-Quellcode:
theList.Remove( Sender );
Sender.Free;

...
Probleme
...
Wenn man .Extract nutzt und dann .Free, dann kommt es auch nicht zu Problemen.
Und dieses funktioniert immer, egal ob man die ObjektListe die Objekte freigeben lassen würde oder nicht. :stupid:

Bummi 2. Dez 2010 21:25

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
@himitsu

Sir Rufo hatte sich in #8 ja bereits korrigiert bzw. vervollständigt.

Hawkeye219 2. Dez 2010 21:28

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
Hallo,

die Verwendung einer Delphi-Referenz durchsuchenTComponentList würde die Sache etwas vereinfachen.

Gruß Hawkeye

Bummi 2. Dez 2010 21:50

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
@Hawkeye219

hilf mir, was ist der Vorteil gegenüber der TObjectlist IMHO castet sie nur TObject auf TComponent

Hawkeye219 2. Dez 2010 22:19

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
Hallo Thomas,
Zitat:

Zitat von embarcadero docwiki
Das TComponentList-Objekt aktualisiert sich automatisch selbst, wenn eine Komponente freigegeben wird. Dazu wird der Verweis auf die betreffende Komponente gelöscht und die Liste gepackt.

Es ist doch wunderbar, wenn man sich bei der Freigabe von Komponenten nicht mehr um die Aktualisierung der Liste kümmern muss, findest du nicht?

Gruß Hawkeye

Bummi 2. Dez 2010 22:43

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
Danke, das war mir bisher unbekannt. :thumb:

himitsu 2. Dez 2010 23:39

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
Das ist aber keine reine Sache der Liste.

- TComponentList trägt sich beim Einfügen von Objekten als Owner ein
- TComponent-Nachfahren tragen sich, beim Freigeben aus ihrem Owner aus, also aus dieser Liste
> das Ganze wird übrigens von der VCL genutzt ... worin z.B. die Forms ihre Komponenten verwalten

Natürlich müssen dann die eigenen Objekte von TComponent abgeleitet sein
und man sollte sich nicht wundern, wenn der Owner seiner Komponente sich verändert.

Bummi 2. Dez 2010 23:48

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
@himitsu

ich habe mir die Implementierung angeschaut, nachdem ich hier auf Neuland gestossen war wollte ich wissen wie es tickt ...
Bei den üblichen Anwendungsfällen werde ich wahrscheinlich ohnehin bei TList(gegf. TObjectlist) bleiben und alles so handhaben wie ich es gerade brauche, aber es war interessant für mich zu erfahren daß es einen Mechanismus wie in TComponentlist implementiert bereits von Haus aus gibt.

himitsu 3. Dez 2010 00:00

AW: Wie Objekte in ObjectList identifizieren?
 
Schau dir auch mal die generischen TList und TObjektList an.
Auch wenn die Generics nicht immer so toll funktionieren, aber hier sind die echt super.

Vorallem die TList<> ist IMHO gegenüber der notmalen TList schon eine gewaltige Erleichterung.
> integrierte Speicherverwaltung (bei Records und Co.)
> keine Typkonvertierungen mehr nötig.

Ansonsten steckt ja hinter TComponent + TComponentList keine große Hexerei und wenn dir der Overhead von TComponent für deine Objekte zuviel ist, dann kannst dir das ja einfach abgucken, erstellst dir 'ne eigene "TSmallComponent" (oder wie auch immer du sie nennst) und motzt dazu noch eine TObjectList oder TObjectList<> auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz