Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Cursor Flickert über TImage (https://www.delphipraxis.net/156481-cursor-flickert-ueber-timage.html)

Memnarch 3. Dez 2010 12:24

Cursor Flickert über TImage
 
Tag allerseits.
Hab gerade nochn Nebenprojekt angefangen. Folgendes:
Um eine Animation darzustellen, zeichne ich ca 20Mal pro sekunde auf ein Timage.
Damit der alte Hintergund verschwindet, nutze ich FillRect und zeichne dann neu.

Problem:
Während die Darstellung auf dem TImage einwandfrei ist, Flickert der mouse Cursor wenn er sich darüber befindet o.O.
Hab schon versucht die EraseBackground message abgzufangen, aber das brachte auch nichts(Sowohl bei TImage, als auch bei meiner Form). Form auf DoubleBuffered zu stellen brachte auch keine veränderung...außer das die CPU gequält wird >.<

Überlappt ein Menü das TImage, wird das Menü normal angezeigt. Einziges sorgenkind ist der Cursor.

Jemand eine Idee?

MFG
Memnarch

patti 3. Dez 2010 12:32

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Ein TImage ist eigentlich nicht dafür gedacht, das dargestellte Bild ständig zu ändern. Zeichne doch lieber auf ein Paintbox-Canvas. In Kombination mit DoubleBuffered könnte das dein Problem beheben.

mfg
Patti

Memnarch 3. Dez 2010 12:43

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Nein leider nicht.
TPaintBox selbst hat kein DBuffered und das setzten von DBuffered bei der Form bringt leider auch nichts.

Noch schlimmer: Dann flackert sogar der inhalt der paintbox.


MFG
Memnarch

stahli 3. Dez 2010 13:38

AW: Cursor Flickert über TImage
 
DoubleBuffered macht zwar ähnliches, aber vielleicht kannst Du in ein Bitmap zeichnen und das Ergebnis auf Deinen PaintBox.Canvas kopieren (ohne FillRect). Einen Versuch ist es vielleicht wert...

himitsu 3. Dez 2010 13:50

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1065900)
aber vielleicht kannst Du in ein Bitmap zeichnen und das Ergebnis auf Deinen PaintBox.Canvas kopieren (ohne FillRect). Einen Versuch ist es vielleicht wert...

Das ist eigentlich die angesehene vorgehensweise, wenn man den Hintergrund immer wieder löscht.

Wenn du es schaffst alles neu zu zeichnen, ohne den Hintergrund vorher zu löschen und ohne Pixel mehrfach umzufärben, wärend eines Zeichenvorgangs, dann kannst du auch direkt auf das Canvas zeichnen ... also bei dieser hohen Bildwiederholungsrate und in dem letzen Sonderfall würde sich das Bitmap nicht wirklich lohnen.

Memnarch 3. Dez 2010 13:55

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Wie egsagt, darstellung des Bildes ist tadellos, aber der CURSOR flackert. Auf den habe ich keinen einfluss. Das macht garkeinen sinn *HEUL*

Ich fange die message zum löschen des hintergrundes ab und setze

Message.result := 1;

Aber trotzdem flackert der cursor, was bedeutet dass wohl doch gelöscht wird >.<.

Ich versteh es schon deshalb nicht, weil die from, ihr inhalt und alles normal gezeichnet wird, ohne flackern, selbst wen elemente(menü) ins TImage ragen beim aufklappen.
Nur der Cursor is auf lsd v.v

EDIT: Oder kann ich den windows Cursor Unsichtbar machen? Dann würd ich meinen eigenen zeichnen.
EDIT2: Mit der paintbox hatte ich es schon ausprobiert. Hab BitBlt genutzt. Trotzdem flackerte der cursor wieder.
EDIT3: ja Cursor kann man wohl unsichtbar machen...aber mir fällt gerade ein ich hab ja auch noch ne MainMenu bar :stupid:


MFG
Memnarch

turboPASCAL 3. Dez 2010 14:11

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Zitat:

Zitat von patti (Beitrag 1065883)
Ein TImage ist eigentlich nicht dafür gedacht, das dargestellte Bild ständig zu ändern.

Dito.

Verwende Eine PaintBox in Zusammenhang mit einem Bitmap und das Flackern der Maus hört auf.

bzw. suche mal nach Hier im Forum suchenOffscreenbitmap

Memnarch 3. Dez 2010 14:13

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Ich hatte breits ausprobiert paintbox zu nutzen.

Dabei hatte ich zum schnellen Test die PaintBox verkleinert, und immerwieder eine bitmap selbiger größe hineingezeichnet, die maus flackerte.

ich nutze BitBlt, oder sollte man was anderes in dem fall nutzen?

MFG
Memnarch

himitsu 3. Dez 2010 14:15

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Um welches Betriebssystem handelt es sich denn eigentlich?

Unter Win98 würde sich vermutlich das Image neu zeichnen und sich danach der Cursor neu drübermalen ... das Ergebnis wäre ein starkes Flackern.
Wärend unter Win7 eventuell der WindowsDesktopManager eine puffernde Wirkung haben könnte und es dort nicht blinkt




Das TImage macht nunmal ganz viel im Hintergrund.
Und es ist eben nicht auf so schnelle Veränderungen ausgelegt (die ist sogar verhältnismäßig langsam und resourcenfressend) ... hierfür gibt es nicht grundlos die TPaintbox.

Hier kann es z.B. sein, daß das TImage beim Neuzeichnen auf den Cursor zugreift und diesen eventuell ganz kurz ändert. (z.B. für eine Microsekunde die Sanduhr, falls es länger dauert)

[edit]
hmmmmm?

Memnarch 3. Dez 2010 14:30

AW: Cursor Flickert über TImage
 
Es Handelt sich um WinXP.

EDIT: ich hab ne Idee, jemand von euch schreibt ne DemoApp mit ner TPAintBOx, bei der der Cursor nicht flackert. Packts für mich inen rar und läds hoch.
Dann könnte ich mal austesten ob mein prog oder windows drans chuld ist.

MFG
Memnarch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz