Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   .NET-Framework (managed code) (https://www.delphipraxis.net/79-net-framework-managed-code/)
-   -   Delphi .NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen (https://www.delphipraxis.net/156615-net-klassen-methoden-eigenschaften-auslesen.html)

Florian Hämmerle 8. Dez 2010 19:03

.NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen
 
Hallo,

ich würde gerne in einer Delphi for Win32 Anwendung die Klassen, Methoden, Eigenschaften aus dem .Net-Framework auslesen. Da die Suchmaschinen für die Kombination Delphi ... .NET immer nur Seiten auf Delphi.NET ausspucken hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach, ob es möglich ist, mit Delphi-Bordmitteln (oder Drittkomponenten) auf das .NET-Framework zuzugreifen. Ich möchte nur die Klassen auslesen mit ihren Eigenschaften und Methoden, nichts weiter (also nichts darstellen außer den Bezeichnern ausgeben und wenn möglich vielleicht noch Eigenschaftstypen und dergleichen).

Danke schonmal für eure Hilfe,
Florian

Lemmy 8. Dez 2010 19:45

AW: .NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1067183)
ich würde gerne in einer Delphi for Win32 Anwendung die Klassen, Methoden, Eigenschaften aus dem .Net-Framework auslesen.

sprechen wir von DEM .Net Framework oder einer handvoll Assemblies von dir? Bei eigenen Assemblies hast Du die Wahl diese als COM-Server freizugeben und diese in Delphi zu importieren und über COM anzusprechen. Andere ALternative ohne COM wäre Verwendung von Hydra (RemObjects), da ist allerings auf beiden Seiten (Delphi + .NET-Assembly) programmierarbeit notwendig (Einbindung/Erstellung von Interfaces)...

GRüße

Florian Hämmerle 8. Dez 2010 19:47

AW: .NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen
 
Mir geht es um System.Drawing, System.Forms, etc. Also den original Framework-Assemblies von Microsoft.

mfg Florian

Khabarakh 8. Dez 2010 21:17

AW: .NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen
 
Da gerade bei diesen Assemblies in nächster Zeit wenige Änderungen zu erwarten sind... warum sie nicht schnell in einem .NET-Programm als XML exportieren?

Florian Hämmerle 10. Dez 2010 15:32

AW: .NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen
 
Hallo,

ich hab mal schnell eine Export-Funktion in C# geschrieben --> Ergebnis: System.Windows.Forms.dll ergibt mir eine XML-Datei mit einer Größe von 12.9MB und da sind noch nicht viele Informationen drinnen. Wenn ich das jetzt für das gesamte .NET-Framework zur Verfügung stellen möchte komme ich wahrscheinlich in die hunderte MB was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Werd noch sehen, was rauszuholen ist, wenn ich die XML-Knoten anders benenne.

mfg Florian

Khabarakh 13. Dez 2010 19:43

AW: .NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen
 
Ok, bei solchen Datenmengen wäre ein On-The-Fly-Ansatz vielleicht doch besser :) . Mit den Unmanaged Exports von Robert Giesecke musst du gar nicht viel am Programm verändern, sondern kannst es direkt als DLL aus Delphi aufrufen.

Florian Hämmerle 13. Dez 2010 20:03

AW: .NET Klassen / Methoden / Eigenschaften auslesen
 
Hallo,

danke für die Antwort, hab mir in der Zwischenzeit aber schon was eigenes gestrickt, das eigentlich funktioniert. Werde aber die DLL mal ausprobieren. :)

mfg Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz