![]() |
Record an 2tes Formular übergeben
Hallo Leute,
ich möchte von einem Formular das mit Recorddaten gefüllten Stringgrid durch doppelklicken den ausgewählten Datensatz in einem 2ten Formular bearbeiten. Durch klicken auf OK soll dann der Record gespeichert werden, bzw. durch Abbruch die Änderungen verworfen werden. Hänge jetzt schon den ganzen Nachmittag an dem Problem und werde einfach nicht fündig nach der Lösung. Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Formular1:
Delphi-Quellcode:
Formular2:
unit PUnit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Grids; type TForm1 = class(TForm) StringGrid1: TStringGrid; procedure StringGrid1DblClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure StringGridInit; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; TPerson = record id: integer; vorname: string[20]; nachname: string[30]; geburtstag: TDateTime; end; var Form1: TForm1; personen: array[1..9] of TPerson; implementation uses PUnit2; {$R *.dfm} procedure TForm1.StringGrid1DblClick(Sender: TObject); begin //Werte an Form2 übergeben (wie besser lösbar?) form2.edit1.text := personen[StringGrid1.Row].vorname; form2.edit2.text := personen[StringGrid1.Row].nachname; form2.edit3.text := DateToStr(personen[StringGrid1.Row].geburtstag); form2.Show; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; begin //Felder mit beispielwerten füllen for i := 1 to 9 do begin personen[i].id := i; personen[i].vorname := 'Willi ' + IntToStr(i); personen[i].nachname := 'Mustermann'; personen[i].geburtstag := StrToDate('31.12.1999'); end; StringGridInit; end; procedure TForm1.StringGridInit; var i: Integer; begin with StringGrid1 do begin RowCount := length(personen)+1; Cells[0,0] := 'ID'; Cells[1,0] := 'Vorname'; Cells[2,0] := 'Name'; Cells[3,0] := 'Geburtsdatum'; end; for i := 1 to length(Personen) do with StringGrid1 do begin Cells[0,i] := IntToStr(personen[i].id); Cells[1,i] := personen[i].vorname; Cells[2,i] := personen[i].nachname; Cells[3,i] := DateToStr(personen[i].geburtstag); end end; end.
Delphi-Quellcode:
unit PUnit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Save: TButton; Cancel: TButton; procedure CancelClick(Sender: TObject); procedure SaveClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} uses PUnit1; procedure TForm2.SaveClick(Sender: TObject); begin //Werte in Record speichern und wieder zu Form1 zurückkehren //Problem: Auf Record von Form1 kann nicht zugegriffen werden { Edit1.Text := personen[id].vorname; Edit2.Text := personen[id].nachname; Edit3.Text := personen[id].geburtsdatum; } Form2.Close; Form1.StringGridInit; // Stringgrid aktualisieren end; procedure TForm2.CancelClick(Sender: TObject); begin // Bei Abbruch Werte nicht speichern, nur Formular schließen Form2.Close; end; end. |
AW: Record an 2tes Formular übergeben
Ich würde den Record in einer eigenen Unit deklarieren und diese in beiden Units einbinden. Form2 bekommt dann eine Property vom Typ dieses Records spendiert, welche dann von Form1 zugewiesen wird.
|
Hi und willkommen in der DP ;-)
Einmal abgesehen davon, dass ich das ganze nicht mit einem Record und einem Array, sondern mit Objekten in einer (Object-)List lösen würde, würde ich dein konkretes Problem vermutlich so lösen: Das zweite Formular wird standardmäßig nicht erzeugt, sondern nur dynamisch. Nach dem Schließen wird es dann wieder freigegeben. Mach dir bei deiner Form1 eine neue Methode:
Delphi-Quellcode:
Im Form2 brauchst du dann im OnClick vom Save-Button nur noch folgendes:
procedure DatenAendern(nummer : integer);
var dlg: TForm2; begin //-- if (nummer >= Low(personen)) and (nummer <= High(personen)) then begin dlg := TForm2.Create(self); // dlg.Edit1.Text := personen[nummer].vorname; // oder was auch immer //... if dlg.ShowModal = mrOK then begin personen[nummer] := dlg.Edit1.Text; //... end; // dlg.free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Self.ModalResult := mrOK;
Ich hoffe, es wurde einigermaßen klar, was ich meine. (Nicht vergessen, dass in den Projektoptionen eingestellt werden muss, dass Form2 standardmäßig nicht erzeugt wird!) mfg, Patti |
Wieso unbedingt dynamisch? Und weshalb wird da direkt auf VCL-Controls zugegriffen? Was passt Dir an meinem Property-Vorschlag nicht?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Sicher müssen die Daten angezeigt werden, aber weshalb von außen? IMO sollte das Form2 schon selbst machen.
|
Willkommen in der :dp:
Was dir fehlt ist ![]() Um mal die Komplett-lern-lösung zu geben: Form1:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, Forms, uConst, Grids, Unit2; type TForm1 = class(TForm) strngrd1: TStringGrid; procedure strngrd1DblClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private personen: array[1..9] of TPerson; procedure StringGridInit; public end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; begin //Felder mit beispielwerten füllen for i := 1 to 9 do begin personen[i].id := i; personen[i].vorname := 'Willi ' + IntToStr(i); personen[i].nachname := 'Mustermann'; personen[i].geburtstag := StrToDate('31.12.1999'); end; StringGridInit; end; procedure TForm1.StringGridInit; var i: Integer; begin with strngrd1 do begin RowCount := length(personen) + 1; Cells[0, 0] := 'ID'; Cells[1, 0] := 'Vorname'; Cells[2, 0] := 'Name'; Cells[3, 0] := 'Geburtsdatum'; end; for i := 1 to length(Personen) do with strngrd1 do begin Cells[0, i] := IntToStr(personen[i].id); Cells[1, i] := personen[i].vorname; Cells[2, i] := personen[i].nachname; Cells[3, i] := DateToStr(personen[i].geburtstag); end end; procedure TForm1.strngrd1DblClick(Sender: TObject); var frm2: TForm2; begin frm2 := TForm2.Create(Self); frm2.edt1.text := personen[strngrd1.Row].vorname; frm2.edt2.text := personen[strngrd1.Row].nachname; frm2.edt3.text := DateToStr(personen[strngrd1.Row].geburtstag); case frm2.ShowModal of mrOk: begin personen[strngrd1.Row].vorname := frm2.edt1.text; personen[strngrd1.Row].nachname := frm2.edt2.text; personen[strngrd1.Row].geburtstag := StrToDate(frm2.edt3.text); with strngrd1 do begin Cells[1, strngrd1.Row] := personen[strngrd1.Row].vorname; Cells[2, strngrd1.Row] := personen[strngrd1.Row].nachname; Cells[3, strngrd1.Row] := DateToStr(personen[strngrd1.Row].geburtstag); end; end end; frm2.Free; end; end. Form2:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Classes, Controls, Forms, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) btnCancel: TButton; btnSave: TButton; edt1: TEdit; edt2: TEdit; edt3: TEdit; procedure btnCancelClick(Sender: TObject); procedure btnSaveClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.btnCancelClick(Sender: TObject); begin ModalResult := mrCancel; end; procedure TForm2.btnSaveClick(Sender: TObject); begin ModalResult := mrOk; end; end. uConst: (Gemeinsme Dinge um uses-Konflikten vorzubeugen)
Delphi-Quellcode:
unit uConst;
interface type TPerson = record id: integer; vorname: string[20]; nachname: string[30]; geburtstag: TDateTime; end; implementation end. |
Nimm bitte eine Property um den Datensatz zu übergeben. Wenn du am zweiten Formular was änderst kannst du das auch gleich im Quellcode vom ersten machen. Übergibst du nur den Record über eine Property, brauchst du nur am zweiten Formular was ändern. Und der Quellcode im ersten Formular wird übersichtlicher.
|
:-D Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank an alle. Jetzt funktionierts und ich kann weiter machen.
@Luckie & DeddyH: Das mit den Property hatte ich heute schon probiert, bin aber nicht zurecht damit gekommen. Hast du mir ein Beispiel? Ich würde gerne diese Möglichkeit auch testen wollen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |