Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Was bedeutet / ist eine Shell? (https://www.delphipraxis.net/156721-bedeutet-ist-eine-shell.html)

hans ditter 12. Dez 2010 17:45


Was bedeutet / ist eine Shell?
 
Was ist eigentlich eine Shell? Und was genau macht die bzw. kann ich mit der machen?

freue mich auf Antworten,
hans ditter

mkinzler 12. Dez 2010 17:49

AW: Shell
 
Eine Konsole für einen Skriptinterpreter. Z.B. Die Dosoberfläche/Commandfenster, BASH, TCSH, ...

turboPASCAL 12. Dez 2010 18:33

AW: Shell
 
Zitat:

Shell (engl. Schale, Muschel)
:stupid: ;)

Nicht ohne Grund wohl ein passender Name für eine Bedien- bzw. Benutzeroberfläche.

Luckie 12. Dez 2010 18:34

AW: Shell
 
Bitte gebe deinem ersten Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Phoenix 14. Dez 2010 21:55

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?
 
Es gibt auch noch die Visual Studio 'Shell'. Das ist doe Hülle der IDE, ohne Compiler und ohne Debugger, in die man eigene Compiler und Debugger einhängen kann (wie es z.B. Delphi Prism macht).

Assarbad 14. Dez 2010 23:30

AW: Shell
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1068123)
Eine Konsole für einen Skriptinterpreter. Z.B. Die Dosoberfläche/Commandfenster, BASH, TCSH, ...

Das ist etwas zu vereinfacht. :zwinker:

Gerade auf unixoiden System steckt noch eine Menge mehr dahinter. Und selbst auf Windows ist cmd.exe außer für die Ausführung von Programmen und Skripten auch noch dafür zuständig Programme aneinanderzuhängen.

Bspw:

Code:
type foo.txt|findstr irgendwas
Versuch das mal ohne cmd.exe in CreateProcess und du wirst verstehen was ich meine. Oder in Bash usw.:

Code:
cat foo.txt|grep irgendwas
Die Funktion des |, <, >, >> sowie die erweiterten Umleitungen werden alle durch die jeweilige Shell implementiert, nicht zu vergessen &, && oder || ... und mit Subshells wird's nochmal bunter.

Ansonsten habe ich nichts hinzuzufügen :mrgreen:

BUG 14. Dez 2010 23:35

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1068123)
Eine Konsole für einen Skriptinterpreter. Z.B. Die Dosoberfläche/Commandfenster, BASH, TCSH, ...

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1068568)
Das ist etwas zu vereinfacht.
...
Die Funktion des |, <, >, >> sowie die erweiterten Umleitungen werden alle durch die jeweilige Shell implementiert, nicht zu vergessen &, && oder || ...

Und was ist da nun der Unterschied zu einem (interaktiven) Skriptinterpreter :gruebel:

Assarbad 15. Dez 2010 00:32

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1068569)
Und was ist da nun der Unterschied zu einem (interaktiven) Skriptinterpreter :gruebel:

Mehrere Prozesse und deren Interaktion gesteuert durch die Shell auf der einen und ein Skript innerhalb eines Prozesses. Wenn du den Unterschied nicht selber finden kannst, kann ich leider nicht wirklich helfen ;)

Zumal ich nur gemeint habe, daß Markus' Kommentar zu vereinfachend war. Ich habe also einfach fehlendes ergänzt. Wenn's denn erlaubt ist.

Luckie 15. Dez 2010 00:59

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1068571)
Wenn's denn erlaubt ist.

Hast du den auch das Formular 27B-6 ausgefüllt und in dreifacher Ausfertigung beim Moderatorenteam eingereicht?

Assarbad 15. Dez 2010 01:11

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1068581)
Hast du den auch das Formular 27B-6 ausgefüllt und in dreifacher Ausfertigung beim Moderatorenteam eingereicht?

Nein, muß ich im Kodex übersehen haben. Und das Video habe ich abgebrochen, weil ich den Film in ein paar Tagen gucken werde. So habe ich keine Spoiler ... :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz