![]() |
Programm zum durchsuchen von texten
Ich habe ein kleines Problem...
und zwar will ich ein Programm Programieren in welchem ich in edit1 eine Text eingebe und in edit2 mein suchwort. Ich bin schon so weit das man mir die Position des suchwortes ausgibt aber nun will ich dises gesuchte wort rot anzeigen und das ist der punkt an dem ich nicht weiter komm . Mein Programm bis jetzt :
Delphi-Quellcode:
[edit=Matze][delphi]-Tags eingefügt. Zukünftig bitte selbst daran denken. MfG Matze[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var MaxLenght, position: integer;eingabewort, suchwort, ausgabemitmarkierung:string; begin eingabewort := edit1.text; // =ganzer text! suchwort:= edit2.text; Position := Pos(suchwort, eingabewort); insert('-->',eingabewort, Position); AutoSize := true; MaxLenght := 0; // vergleicht string(s) mit string(edit2.) if Position <> 0 then begin ShowMessage('gefunden an Position: ' + IntToStr(Position)) ; showmessage(eingabewort); edit1.font.Color:=clred; end else ShowMessage('nicht im string vorhanden'); end; end. |
AW: Programm zum durchsuchen von texten
Machs selber, oder kriegst dus nicht hin :-D
|
die frage beantwortet sich von alleine sonst würd ich doch nicht fragen;)
|
Zitat:
|
Wenn der Text den Du darstellst mehrfarbig sein soll wirst Du mit einem Edit nicht weit kommen.
Du könntest in einem Richedit ausgeben und Formatieren oder in ein Image den ersten Teilstring (s1) ausgeben, Font.Color auf Rot umschalten den 2. Teil(s2) an Textwidth(S1) ausgeben und den Rest nach umschalten der Farbe an Textwidth(S1+S2) |
Zitat:
Zitat:
(Bei Bedarf die Bedeutung des Wortes "Contenance" ergoogeln) Ganz ehrlich: Zwei Schüler als Nordrhein-Westfahlen, die sich nur gegenseitig anhupen bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben sind so ziemlich das Letzte, was ich hier brauche kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |