![]() |
Autocomplete bei ComboBox und Zuweisung durch Programm
Hallo!
Eine ComboBox mit Einstellung Autocomplete=True und Style=csDropDown funktioniert bei manueller Eingabe wie gewünscht. Wenn ich ComboBox.Text aber per Zuweisung mit einem Teilstring fülle, funktioniert Autocomplete nicht, obwohl Werte vorhanden sind, die mit diesem Teilstring beginnen. Was muß/kann ich tun? Oswald |
AW: Autocomplete bei ComboBox und Zuweisung durch Programm
Suche "per Hand" in der Items-Auflistung nach passenden Einträgen und setze den ItemIndex selbst.
|
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber man hofft ja immer, sich ein paar Zeilen Code sparen zu können, weil jemand eine Lösung oder die Ursache des „Fehlers” kennt…
|
Delphi-Quellcode:
soooooooo schwer isses doch garnicht?
ComboBox1.Text := ...;
i2 := Length(ComboBox1.Text); for i := 0 to ComboBox1.Items.Count - 1 do if AnsiStartsText(ComboBox1.Text, ComboBox1.Items[i]) then begin ComboBox1.Text := ComboBox1.Items[i]; Break; end; ComboBox1.SelStart := i2; ComboBox1.SelLength := 888; // Length(ComboBox1.Items[i]) - i2; |
oder ganz billig
Delphi-Quellcode:
Combobox1.Text := 'Hu';
Combobox1.DroppedDown := true; Combobox1.DroppedDown := false; |
Zitat:
Wobei es manuell auch so gegangen wäre, obwohl dein Code natürlich cooler ist. :stupid:
Delphi-Quellcode:
'nen IndexOf, für Textanfänge, gibt's anscheinend nicht :?
ComboBox1.Text := ...;
ComboBox1.SelStart := Length(ComboBox1.Text); for i := 0 to ComboBox1.Items.Count - 1 do if AnsiStartsText(ComboBox1.Text, ComboBox1.Items[i]) then begin ComboBox1.SelText := Copy(ComboBox1.Items[i], Length(ComboBox1.Text) + 1); Break; end; |
Bummis Methode klappt. Toll!
Vielen Dank für Eure Hilfe Oswald |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |