Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Virtuelle PCs? (https://www.delphipraxis.net/156840-virtuelle-pcs.html)

Assarbad 16. Dez 2010 20:31

AW: Virtuelle PCs?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1068980)
Ich selbst habe es leider noch nicht geschafft (:?)

Dabei ist es doch sooo einfach. :stupid: Guckt:

s.h.a.r.k 16. Dez 2010 21:52

AW: Virtuelle PCs?
 
Unter VMWare Workstation läuft sogar ein Mac OS X ;) Zwar dauert es etwas bis es läuft, aber es gibt ja eine nette Pausieren-Funktion :mrgreen:

Soweit ich weiß, soll es unter VirtualBox aber auch gehen.

mleyen 16. Dez 2010 22:17

AW: Virtuelle PCs?
 
Für grobe Tests, kleinere Frikeleien und alte Spiele nutze ich Virtualbox und hatte nie Probleme damit.

(Bis auf letztens wo einige VMs ohne Netzwerkkarten meinten es habe sich zuviel Hardware verändert und alle würden in 3 Tagen ablaufen... :roll: )

Bummi 16. Dez 2010 22:32

AW: Virtuelle PCs?
 
VirtualBox und VirtualPC, Hyper-V nur im Büro, VWWare seit zwei Jahren nicht mehr.
VirtualPC eigentlich auch nur noch für Projekte in uralten Delphiversionen mit vermurksten Komponentenkonfigurationen die nicht migriert werden sollen und wo man ab und an mal reinfassen muß.

Richtig ärgerlich finde ich den Effekt der Auftritt wenn man aus Versehen eine Maschine in VirtualBox, neben einer laufenden in Virtual PC, hochfährt.
Ich hatte auf 2 Rechnern nach solchen Versehen, neben dem obligatorischen Bluescreen auch völlig verhagelte Festplatten, von denen nur eine per checkdisk repariert werden konnte.

s.h.a.r.k 16. Dez 2010 22:36

AW: Virtuelle PCs?
 
Du redest aber schon von zwei verschiedenen virtuellen Images? Wäre echt mal interessant, wie sehr die einzelnen VM-Produkte untereinander verträglich sind, also der Parallel-Betrieb. Wobei man imho nur eine Schiene fahren sollte. Will gar nicht wissen, wo sich VMWare z.b. alles einklinkt.

Bummi 16. Dez 2010 22:51

AW: Virtuelle PCs?
 
@shark
ich verwende eigentlich auch nur noch VirtualBox
wenn dann aber ein Kunde mit einem Problem anruft dessen Code ich nur noch in einer VirtualPC Umgebung vorhalte und ich dann nicht aufpasse....
Das Problem mit den beiden Maschinen ist zuverlässig reproduzierbar, aber niemandem zu empfehlen, 2 meiner Kollegen hatten das gleiche Problem, aber danach keine Plattenschäden.
Ich mutmaße einfach mal so dass die Hardware-Virtualisierung hier ins schleudern gerät, anders kann ich mir Fehler auf der Hostplatte kaum erklären.

s.h.a.r.k 16. Dez 2010 23:29

AW: Virtuelle PCs?
 
Würde ich auch sehr stark vermuten. Virtualisierung ist halt noch ein junges Thema imho, vor allem was die Hardwareunterstützung in CPUs angeht. Aber interessant zu wissen.

Muss bei Zeit mal ausprobieren, ob denn eine VM in einer VM in einer VM läuft :mrgreen:

Assarbad 16. Dez 2010 23:33

AW: Virtuelle PCs?
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1069005)
Muss bei Zeit mal ausprobieren, ob denn eine VM in einer VM in einer VM läuft :mrgreen:

VMware bringt das. Ist allerdings ein ganz anderes Problem als wenn sich zwei um einen Hypervisor streiten.

Anders wäre auch Bluepill nicht zu erklären. Denn wenn danach plötzlich keine Virtualisierung mehr im virtualisierten Host funktionieren würde, wäre dies ja ein starkes Indiz für den Anwender, daß etwas nicht stimmt.

s.h.a.r.k 16. Dez 2010 23:47

AW: Virtuelle PCs?
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1069006)
VMware bringt das. Ist allerdings ein ganz anderes Problem als wenn sich zwei um einen Hypervisor streiten.

:mrgreen: du hast das schon getestet?! Ich weiß zwar nicht, wann ich das mal brauchen sollte, aber lustige Vorstellung, dass das geht. Aber langsam wird das hier wohl zu OT ;)

Assarbad 17. Dez 2010 01:04

AW: Virtuelle PCs?
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1069008)
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1069006)
VMware bringt das. Ist allerdings ein ganz anderes Problem als wenn sich zwei um einen Hypervisor streiten.

:mrgreen: du hast das schon getestet?!

Ja, VMware in VMware habe ich schon aus Neugier getestet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz