Delphi-PRAXiS
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Gragas 20. Dez 2010 10:27

Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
Hallo erstmal :)
Ich wusste nicht genau, unter welchem Bereich ich mein Problem posten soll, daher schon mal im voraus eine Entschuldigung von mir, falls das hier der falsche Ort dafür sein sollte.
Ich sollte für den Unterricht ein Textadventure erstellen.
Das Problem dabei ist jetzt ,dass ich das noch nie gemacht habe und jetzt anhand der vom Lehrer gegebenen Infos versucht habe, eins auf die Beine zu stellen.
Ich bin nun soweit ich das beurteilen kann durch, allerdings bekomme ich ständig eine Fehlermeldung sobald ich das Programm starten will .
Ich habe schon gesucht und gesucht, aber ich finde den Fehler einfach nicht bzw ich weiß auch nicht, ob vielleicht etwas fehlt und das ganze deswegen nicht läuft.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo mein Fehler liegt, damit ich ihn beheben kann ( Abgabe ist nämlich leider schon in ein paar Tagen und ich möchte nur ungern etwas abgeben,was nicht funktioniert ).

Hier mein "Text" ( Ich hoffe, er ist nicht zu lang :/ ):
__________________________________________________ ___________________________
Delphi-Quellcode:
unit Schulprojektbearbeitet;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, jpeg;


    type
TRaum = class
Beschreibung : string;
FotoReferenz : String;
Gegenstand : String;
Norden, Sueden, Westen, Osten : TRaum;
Button2: TButton;
Button3: TButton;
Button4: TButton;
Button5: TButton;
procedure setAusgaenge (norden, sueden, westen, osten, hoch, runter : TRaum);
end;

TRucksack = Class
Item : Array [1..5] of String;
procedure hinzufuegen (S:String);
function ausgeben : String;
Function voll: boolean;
end;

TForm2 = class(TForm)
Edit1: TEdit;
Button1: TButton;
Memo1: TMemo;
Image1: TImage;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure Button2Click(Sender: TObject);
procedure Button5Click(Sender: TObject);
procedure Button4Click(Sender: TObject);
procedure Button3Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
  Form2: TForm2;
  aktuellerRaum: TRaum;
  Garten, Flur, Fluroben, Flur2, Flur3, Maggiesraum, Lisasraum, Bartszimmer, Elternschlafzimmer, Badezimmer, Badezimmer2, Kueche, TVRoom, Esszimmer, Wohnzimmer, Eingang : TRaum;

  Norden, Sueden, Westen, Osten: TRaum;
  Rucksack: TRucksack;



implementation
begin

{$R *.dfm}

procedure TRucksack.hinzufuegen ( S:String);
var i : integer ;
begin
i := 1;
while (i <= 5) do

begin
  if (self.item[i]=S) then
  break
  else
  if self.item[i]= " then
    begin
    self.item[i] = s;
    break
    end;
  inc(i);
end;

end;

function TRucksack.ausgeben : string;
var i: integer;
begin
result := " ;
i:=1;
while (i <=5) do
  begin
  if(self.item[i] = ") then
  break
  else
  result := result + self.item[i] + ',';
  inc(i);
  end;
end;

function TRucksack.voll : boolean;
var i, j : integer ;
begin
result := false;
j:= 0;
for i := 1 to 5  do
if (self.item[i]<> ") then
inc(j);
if(j=5) then
result := true;
end;

procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Raumwechsel('Norden');
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Rucksack:=TRucksack.create
memo1.lines.add('Herzlich Willkommen in der Welt der Simpsons');
Garten := TRaum.Create;
Eingang := TRaum.Create;
Flur := TRaum.Create;
Fluroben := TRaum.Create;
Kueche := TRaum.Create;
TVRoom := TRaum.Create;
Wohnzimmer := TRaum.Create;
Esszimmer := TRaum.Create;
Flur2 := TRaum.create;
Flur3 := TRaum.Create;
Maggiesraum := TRaum.Create;
Lisasraum := TRaum.Create;
Bartszimmer :=TRaum.Create;
Badezimmer := TRaum.Create;
Badezimmer2 := TRaum.create;
Elternschlafzimmer :=TRaum.Create;
Garten.Beschreibung :=('Nun stehen Sie vor dem Haus der Simpsons.Treten Sie doch ein');
Eingang.Beschreibung :=('Wie Sie sehen werden Sie bereits erwartet');
Flur.Beschreibung :=('Sie stehen nun im Flur.Wohin wollen Sie als nächstes?');
Fluroben.Beschreibung :=('Sie haben den ersten Stock des Hauses betreten');
Kueche.Beschreibung :=('Haben Sie Hunger? Dann sind Sie hier genau richtig, denn Sie sind in der Küche gelandet');
Esszimmer.Beschreibung :=('Sie haben das Esszimmer betreten');
Wohnzimmer.Beschreibung := ('Sie befinden sich nun im gemütlichstem Zimmer des Hauses , dem Wohnzimmer');
TVRoom.Beschreibung :=('Erkennen Sie dieses Zimmer vielleicht wieder? Es ist wohl das bekannteste der Simpsonsfamilie');
Fluroben.Beschreibung :=('Nun stehen Sie im ersten Stock. Wohin soll es nun gehen?');
Flur2.Beschreibung :=('Nun stehen sie weiter Rechts im Flur und haben die Wahl zwischen dem Badezimmer und dem Elternschlafzimmer');
Flur3.Beschreibung :=('Sie haben sich dazu entschieden, weiter links in den Flur hinein zu gehen und haben nun die Wahl zwischen Barts Zimmer und dem zweiten Badezimmer')
Bartszimmer.Beschreibung := ('Hier herrscht das Chaos.Sind Sie sicher ,dass sie hier hin wollten?');
Lisaszimmer.Beschreibung :=('Lust auf eine Runde Saxophon? Lisas Zimmer ist perfekt dafür!');
Elternschlafzimmer.Beschreibung := ('Hier im Elternschlafzimmer haben Sie ja eigentlich nichts zu suchen , aber wir drücken mal ein Auge zu');
Badezimmer.Beschreibung := ('Nach langem Suchen haben sie endlich das erste der zwei Badezimmer gefunden');
Badezimmer2.Beschreibung := ('Toilette frei, hier kommt das zweite Badezimmer');
Maggieszimmer.Beschreibung := ('Achtung, ein freilaufendes Baby, herumliegende Schnuller und Legowurfattacken gehören hier zur Standarteinrichtung');
Garten.setAusgaenge(Eingang, nil, nil, nil, nil, nil);
Eingang.setAusgaenge(Flur, Garten, nil, nil, nil, nil);
Flur.setAusgaenge(Kueche, Eingang, Wohnzimmer, Esszimmer ,Fluroben ,nil);
Wohnzimmer.setAusgaenge(TVRoom, nil, nil, Flur, nil, nil);
TVRoom.setAusgaenge(nil, Wohnzimmer, nil, Kueche, nil, nil);
Kueche.setAusgaenge nil, Esszimmer, TVRoom, nil, nil, nil);
Esszimmer.setAusgaenge(Kueche, nil, Flur, nil, nil, nil);
Fluroben.setAusgaenge( Maggiesraum, Lisasraum, Flur2, Flur3, nil, Flur);
Flur2.setAusgaenge(Badezimmer, Elternschlafzimmer, Fluroben, nil, nil, nil);
Flur3.setAusgaenge(Badezimmer2, Bartszimmer, nil, Fluroben, nil, nil);
Flur.Gegenstand:= ' ';
Fluroben.Gegenstand:= ' ';
Flur2.Gegenstand:= ' ';
Flur3.Gegenstand:= ' ';
Maggiesraum.Gegenstand:= 'blauer Schnuller';
Lisasraum.Gegenstand:= 'Saxophon';
Bartszimmer.Gegenstand:= 'Krusty-der-Clown-Aufziehpuppe';
Elternschlafzimmer.Gegenstand:= ' ';
Badezimmer.Gegenstand := ' ';
Badezimmer2.Gegenstand := ' ';
Garten.Gegenstand := ' ';
Eingang.Gegenstand := ' ';
Kueche.Gegenstand := ' Mit rosa Glassur überzogener Donut';
TVRoom.Gegenstand := 'Duffbierdose';
Esszimmer.Gegenstand := ' ';
Kueche.Gegenstand := ' ';
Wohnzimmer. Gegenstand := ' ';
aktuellerRaum := Garten ;
Garten.Fotoreferenz := 'Bilder/Klassenraum.jpg';
Eingang.Fotoreferenz := 'Bilder/Eingang.jpg';
Flur.Fotoreferenz := 'Bilder/Flur.jpg';
Kueche.Fotoreferenz := 'Bilder/Kueche.jpg';
Esszimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Esszimmer.jpg';
TVRoom.Fotoreferenz := 'Bilder/TVRoom.jpg';
Wohnzimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Wohnzimmer.jpg';
Maggiesraum.Fotoreferenz := 'Bilder/Maggiesraum.jpg';
Lisasraum.Fotoreferenz := 'Bilder/Lisasraum.jpg';
Elternschlafzimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Elternschlafzimmer.jpg';
Badezimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Badezimmer1.jpg'
Bartszimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Bartszimmer.jpg';
Badezimmer2.Fotoreferenz :='Bilder/Badezimmer2.jpg';
Image1.Picture.LoadFromFile(aktueller.Raum.Fotorefetenz);
end;


procedure TRaum.setAusgaenge (norden, sueden, westen, osten : TRaum);
begin
self.Norden := norden;
self.Sueden := sueden;
self.westen := westen;
self.osten := osten;
end;

procedure TForm2.Raumwechsel (Eingabe:String);
begin
Memo1.clear;
Rucksack.hinzufuegen(aktuellerRaum.Gegenstand);
Eingabe := Edit1.text;
if (Eingabe = 'Norden') and (aktuellerRaum.Norden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Norden;
if (Eingabe = 'Sueden') and (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Sueden;
if (Eingabe = 'Westen') and (aktuellerRaum.Westen <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Westen;
if (Eingabe = 'Osten') and (aktuellerRaum.Osten <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Osten;
Memo1.Lines.add(aktuellerRaum.Beschreibung);
Memo1.Lines.add(' ');
Memo1.linesadd('Im Rucksack enthalten:' + Rucksack.ausgeben);
if Rucksack.voll then
Memo1.lines.add('Glückwunsch, Sie haben alle Gegenstände gefunden');
Memo1.lines.add(' ');
Memo1.Lines.add('Wählen Sie die gewünchte Richtung in die Sie gehen möchten');
if aktuellerRaum.Norden <> nil then memo1.lines.add('--> Norden');
if aktuellerRaum.Sueden <> nil then memo1.Lines.add('--> Sueden');
if aktuellerRaum.Westen <> nil then memo1.Lines.add('--> Westen');
if aktuellerRaum.Osten <> nil then memo1.lines.add ('--> Osten');
end;



procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
begin
Raumwechsel('Osten');
end;

procedure TForm2.Button4Click(Sender: TObject);
begin
Raumwechsel('Westen');
end;

procedure TForm2.Button5Click(Sender: TObject);
begin
Raumwechsel('Sueden');
end;

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var Eingabe : String;
begin
aktuellerRaum := Garten;
memo1.clear;
Eingabe := Edit1.text;
if (Eingabe = 'Norden') and (aktuellerRaum.Norden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Norden;
if (Eingabe = 'Sueden') and (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Sueden;
if (Eingabe = 'Westen') and (aktuellerRaum.Westen <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Westen;
if (Eingabe = 'Osten') and (aktuellerRaum.Osten <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Osten;
Memo1.Lines.add(aktuellerRaum.Beschreibung);
if aktuellerRaum.Norden <> nil then memo1.lines.add('--> Norden');
if aktuellerRaum.Sueden <> nil then memo1.Lines.add('--> Sueden');
if aktuellerRaum.Westen <> nil then memo1.Lines.add('--> Westen');
if aktuellerRaum.Osten <> nil then memo1.lines.add ('--> Osten');
Memo1.Lines.add(aktuellerRaum.Beschreibung);
end;

end.
__________________________________________________ __
Wenn Ihr irgendwelche Fehler findet, bitte bitte sagt Bescheid !
Danke Schön schon einmal im Voraus (:

DeddyH 20. Dez 2010 10:35

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

würdest Du Dir dies hier bitte durchlesen und dann Deinen Beitrag entsprechend ändern? Du hilfst damit nicht nur uns, sondern auch Dir selbst ;)

Jens01 20. Dez 2010 10:51

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
Der Code ist, so wie er hier eingefügt ist, etwas unübersichtlich.
http://www.delphi-treff.de/object-pa...hi-styleguide/
http://www.delphi-treff.de/object-pa...-leerzeichens/

Aber könnte zumindest des "begin" nach "implementation" zuviel im Code sein?

Gragas 20. Dez 2010 11:31

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
ich habe testweise das begin weggemacht, aber daran scheint es nicht zu liegen.
Ich bekomme immer noch die Fehlermeldungen .
Vielleicht mal etwas genauer zu der Fehlermeldung :
Mir wird immer ein :

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"

angezeigt.
Aber ich weiß nicht wirklich, was damit gemeint ist geschweige denn, wie ich diesen Fehler beheben kann.

Auch wird mir beim speichern immer angezeigt, dass Feld form2.sueden ( genauso wie bei feld form2.Fotoreferenz, Feld Form2.Gegenstand, Feld Form2.Osten, Feld Form2. Osten und Feld Form2.Westen) keine entsprechende Komponente besitzen würde.

mikhal 20. Dez 2010 11:38

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
Irgendwie hast du in der Interface-Deklaration TRaum und TForm2 kräftig durchgemischt. Schau dir das mal an. TRucksack hast du ja auch außerhalb von TRaum deklariert.

Grüße
Mikhal

Jens01 20. Dez 2010 11:43

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
An den Fehlermeldungen kann Du Dich nicht orientieren. Du mußt Dein Code erst einmal aufräumen (einrücken). Dafür habe ich Dir 2 Links gegeben. Ich glaube, wenn Du den Code sauber hast, dann siehst Du Deine Fehler selbst.
Mit dem "begin ..end" ist es wie mit den Klammern in Mathe.

Uwe Raabe 20. Dez 2010 11:44

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
Der Code compiliert nicht: Die Deklaration von TRaum innerhalb von TForm2 ist nicht korrekt!

Ups! Roter Kasten?

Namenloser 20. Dez 2010 11:55

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
Delphi-Quellcode:
type
TRucksack = Class;
Item : Array [1..5] of String;
procedure hinzufuegen (S:String);
function ausgeben : String;
Function voll: boolean;
end;
Das Semikolon nach
Delphi-Quellcode:
Class
gehört da nicht hin. Außerdem kann ich nicht erkennen, wozu das
Delphi-Quellcode:
end;
vor
Delphi-Quellcode:
implementation
gehören soll.

Wie bereits gesagt wurde: Code unbedingt einrücken!

Neutral General 20. Dez 2010 11:59

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
Und noch was:

Delphi-Quellcode:
Flur3.setAusgaenge := (Badezimmer2, Bartszimmer, nil, Fluroben, nil, nil);

Das da compiliert auch nie im Leben. Methoden-Aufrufe sind was anderes als Zuweisungen (:arrow: := )
Die Zeile müsste so aussehen:

Delphi-Quellcode:
Flur3.setAusgaenge(Badezimmer2, Bartszimmer, nil, Fluroben, nil, nil);

Ich glaube du solltest dich nochmal mit ein paar Grundlagen beschäftigen. Der Fehler ist das reinste Chaos und mich wunderts, dass du so viel Code geschrieben hast, ohne ihn scheinbar bis jetzt mal getestet bzw. compiliert hast.

Luckie 20. Dez 2010 12:09

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi
 
In wie vielen Foren diskutieren wir denn das Problem zur Zeit?


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