Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateigröße verkleinern. Tipps? (https://www.delphipraxis.net/156965-dateigroesse-verkleinern-tipps.html)

sun4623 22. Dez 2010 10:46

Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Hallo

Welche dieser Komponenten meines DelphiProgramms ,fressen am meisten Speicherpatz? habe schon die SysUtils durch eine IntToStr und StrToInt. prozedur ersetzt ,was der größe entgegenkam. Doch das ist mir def. zu wenig. NONVcl kann ich nicht arbeiten ,da ich späterhin noch einen Skin mir der VCLSkin komponente hinzufügen möchte. Wäre nett wenn mir jemand eine kleine hilfestellung geben könnte. Was ich bisher in erfahrung bringen konnte udn auch weitbekannt ist , ist der einsatz der KOL Lib./Komp.
Dennoch würde ich einfach mal gerne wissen welcher dieser Komponenten/Units aus meiner Uses-liste, die Übeltäter sind und ob es eine möglichkeit gäbe diese zu ersetzen.

Meine Uses:
Code:
Windows, Messages, Variants,Classes Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, TextFade,TranComp, jpeg, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, acPNG, FMOD, GIFImage;


(Die Textfade, TransComp und FMod bzw. MiniFmod sind nur ein paar KB groß und absolut vertretbar.)Doch wie siehts mir dem rest aus?

MFG
sun

jfheins 22. Dez 2010 10:54

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Classes und Forms

Aber vorher: Wie groß ist denn dein Programm momentan? Und: Du findest es jetzt schon groß und willst noch skinnen? Das vergößert die Datei normalerweise noch mehr.

Luckie 22. Dez 2010 11:51

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Und wenn du die SysUtils rausnimmst, kann es sein dass eine andere Unit sie wieder einbindet. Dürfte also nicht allzu viel bringen.

Deep-Sea 22. Dez 2010 11:55

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Was hast du davon, wenn deine Anwendung ein paar MB kleiner ist?
Nimm .NET, dann ist sie klein ...

Bernhard Geyer 22. Dez 2010 12:20

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Zitat:

Zitat von sun4623 (Beitrag 1069931)
NONVcl kann ich nicht arbeiten ,da ich späterhin noch einen Skin mir der VCLSkin komponente hinzufügen möchte. Wäre nett wenn mir jemand eine kleine hilfestellung geben könnte....

Dann bleibt dir nur übrig das du möglichst wenige Komponentensammlungen verwendest sondern dich auf eine 2-3 Sammlungen beschränkst und bei GUI-Kompos nur auf 1 setzt. Nichts bläht die App mehr auf wenn du Toolbar von TMS nimmst, Grid von Quantum, Buttons von LMD, ... Damit wird von jeder Sammlung die Basisklassen/Units gebunden.

mleyen 22. Dez 2010 12:46

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea (Beitrag 1069941)
Was hast du davon, wenn deine Anwendung ein paar MB kleiner ist?
Nimm .NET, dann ist sie klein ...

Oder du lagerst den größten Unfug in eine DLL aus und erstellst eine nonVCL + nonRTL Exe die nur noch die DLL-Methoden aufruft ...

Luckie 22. Dez 2010 15:17

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Zitat:

Zitat von mleyen (Beitrag 1069952)
Zitat:

Zitat von Deep-Sea (Beitrag 1069941)
Was hast du davon, wenn deine Anwendung ein paar MB kleiner ist?
Nimm .NET, dann ist sie klein ...

Oder du lagerst den größten Unfug in eine DLL aus und erstellst eine nonVCL + nonRTL Exe die nur noch die DLL-Methoden aufruft ...

Und die zu große Größe der Exe verpufft dann nach /dev/null oder wie?

turboPASCAL 22. Dez 2010 15:53

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1069983)
Und die zu große Größe der Exe verpufft dann nach /dev/null oder wie?

Klasse, geich mal probieren... ! :stupid: :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1069945)
Zitat:

Zitat von sun4623 (Beitrag 1069931)
NONVcl kann ich nicht arbeiten ,da ich späterhin noch einen Skin mir der VCLSkin komponente hinzufügen möchte. Wäre nett wenn mir jemand eine kleine hilfestellung geben könnte....

Dann bleibt dir nur übrig das du möglichst wenige Komponentensammlungen verwendest sondern dich auf eine 2-3 Sammlungen beschränkst und bei GUI-Kompos nur auf 1 setzt. Nichts bläht die App mehr auf wenn du Toolbar von TMS nimmst, Grid von Quantum, Buttons von LMD, ... Damit wird von jeder Sammlung die Basisklassen/Units gebunden.

Ist dann wohl der beste Weg.


Oder aber man macht sich dann den Skin selbst...
Zitat aus einer bekannten Werbung:
Alles eine Frage der Technik.


Habe es selbst mal versucht. Beispiel: http://www.delphipraxis.net/140888-%...ayerdings.html

oder: siehe Anhang.

Bernerbaer 22. Dez 2010 16:33

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Wenn es nur um die Dateigrösse geht, wäre evtl ein Einsatz eines Exe-Packers wie upx zu überprüfen

Wikipedia
UPX Homepage

Deep-Sea 22. Dez 2010 16:38

AW: Dateigröße verkleinern. Tipps?
 
Zitat:

Zitat von Bernerbaer (Beitrag 1069994)
Wenn es nur um die Dateigrösse geht, wäre evtl ein Einsatz eines Exe-Packers wie upx zu überprüfen

Da meckert das Antivirenprogramm aber ständig rum.
Schon mal gefragt: Was bringt es?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz