Delphi-PRAXiS
Seite 12 von 55   « Erste     2101112 131422     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Google Maps über COM (Component Object Model) (https://www.delphipraxis.net/157004-google-maps-ueber-com-component-object-model.html)

Thom 24. Aug 2011 16:13

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Florian und duff,

vielen Dank! :-D

Eine Bing-Unterstützung wird es ebenso geben wie die Nutzung von OpenStreetMap-Karten. Allerdings nicht im Rahmen dieses Projektes, da das immer vom Internet Explorer abhängig ist und durch dessen JavaScript-Engine nicht gerade mit Warp-Geschwindigkeit arbeitet.
Deshalb habe ich schon seit einigen Wochen parallel dazu einen Karten-Viewer in Arbeit, der nativ in Delphi geschrieben ist und neben der Karten-Anzeige noch etwas mehr zu bieten hat - so zum Beispiel die Anzeige von Giga- und Terrapixel-Bildern. Schon jetzt ist diese Komponente um den Faktor 5 bis 10 schneller als der Zugriff über JavaScript-API's.
Durch die Abkopplung vom IE-ActiveX und dem neuen Compiler von XE2 ist eine plattformübergreifende Nutzung geplant.

Florian Hämmerle 24. Aug 2011 16:45

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Klingt sehr interessant! Freu mich schon, mehr davon zu hören.

duff 24. Aug 2011 18:57

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Wow,

das hört sich wirklich sehr interessant an. Freue mich schon den Karten-Viewer in Aktion zu sehen.

Wirklich toll und bitte weiter so :wink:

Thom 1. Sep 2011 13:45

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vielen Dank!

In diesem Zusammenhang einige weitere Neuigkeiten:
Seit einigen Tagen (24. August 2011) gibt es die Version 3.6 des API's von Google Maps.
Seit diesem Zeitpunkt werden standardmäßig anklickbare Punkte (Point Of Interest - POI) auf den Karten angezeigt:
Anhang 35051

Das ist aber nicht in jedem Fall erwünscht. Um diese Punkte wieder von der Karte verschwinden zu lassen, nutzt man am besten das TMapTypeStyles-Objekt. Dieses befindet sich in Version 1.1 des Frameworks in der Unit gmOverlays.
Die Nutzung ist recht einfach:
Delphi-Quellcode:
type
  TMapOptionsAccess = class(TMapOptions);

procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var
  Options: TMapOptions;
  Styles: TMapTypeStyles;
begin
  [...] //Script-Objekt anlegen und Seite vorbereiten
  Styles:=TMapTypeStyles.Create;
  with Styles.AddStyle do
  begin
    FeatureType:='poi';
    ElementType:='labels';
    AddStyler.Visibility:='off';
  end;
  Options:=TMapOptions.Create; //Options-Objekt anlegen
  with Options do
  begin
    [...] //Initialisierung
  end;
  TMapOptionsAccess(Options).SetProp('styles',Styles.Disp,true); //<- Style zusätzlich in den Optionen übergeben
  [...] //Karte anlegen
end;
Und schon sind die POI's nicht mehr zu sehen:
Anhang 35052

Diese Vorgehensweise ist nur eine Zwischenlösung.

Damit möchte ich die Version 1.4 des Frameworks ankündigen (Version 1.2 gab es als Download zu einer Toolbox-Ausgabe und 1.3 habe ich nur per Email verschickt).

Darin stehen - neben Bugfixes - einige große Neuerungen an:
Vollständige Unterstützung des Google Maps API's bis zur aktuellen Version einschließlich der Nutzung von Bibliotheken:
  • Geometry Library
  • AdSense Library
  • Panoramio Library
  • Places Library
Die Erstellung von Karten wurde noch einmal vereinfacht und die Refresh-Taste F5 wird jetzt frameworkintern verarbeitet. Damit ist jetzt das Neuladen der Karte ohne zusätzlichen eigenen Code möglich.
Desweiteren wird Delphi XE2 unterstützt.

Demo zum Ausblenden von POI's mit Frameworkversion 1.1:

DeddyH 1. Sep 2011 13:48

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Du meinst Delphi XE2 :zwinker:

Thom 7. Sep 2011 11:20

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Danke DeddyH, Du hast natürlich vollkommen Recht. :oops:

Ich habe gerade in den News, gelesen, daß TMS software auf den Delphi-Tagen in Köln drei neue Produkte vorstellen will - unter anderem eine Google Maps Komponente für Delphi.
Eine Anfrage bezüglich des Preises wurde wie folgt beantwortet:
Zitat:

Zitat von Bruno Fierens
Not all is set in stone yet wrt pricing but it will be low cost.

Allerdings gibt es mein Framework immer noch kostenlos*. :dancer:

*für nichtkommerzielle Anwendungen

DelphiFan2008 7. Sep 2011 16:01

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
@Thom,

wäre auch schade wenn sich was an der Situation/Randbedingung deines Frameworks etwas ändern würde. Ich warte momentan auf den Key für den Download von Delphi XE2 Starter. Bin gespannt ob sich das Framwork nahtlos in die Umgebung einbinden läßt. Die fruchtbare Diskussion im Forum und deine Programmierkünste werden das Nötige dazu beitragen ... :lol:

Gruß DelphiFan2008

duff 8. Sep 2011 09:25

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Ist in der angekündigten Version 1.4 eigentlich auch schon die verwendung von Openstreetmaps vorgesehen?

Das wäre ja auch noch ein entscheidender Vorteil gegenüber der TMS Komponente.

Thom 8. Sep 2011 12:06

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo DelphiFan2008,

die Nutzung von Version 1.1 unter XE2 (32 Bit) sollte funktionieren - Du mußt Dir nur eine aktuelle jedi.inc besorgen, die den XE2-Compiler erkennt oder selbst Hand anlegen. Ich bin dabei, die Compilererkennung selbst zu schreiben, um die Abhängigkeit von Jedi wegzubekommen.

Das Projekt soll natürlich auch in Zukunft unter den selben Bedingungen zu Verfügung stehen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn es mehr ehrliche Programmierer gäbe, die bei kommerziellen Gebrauch des Frameworks (das betrifft zum Beispiel schon eine innerbetriebliche Nutzung) auch zu einer finanziellen Unterstützung des Projektes bereit wären. 8-)
Für die neue Version sitze ich zum Beispiel schon seit knapp drei Wochen in Vollzeit am Computer.

Schwerpunkt ist dabei neben den angekündigten Features auch eine XML-Hilfe, die - dank integriertem Documentation Insight bei XE2 - auch in der IDE nutzbar ist. In diesem Zusammenhang auch noch einmal ein großes Dankeschön nach Australien an AndreFM und nach Shanghai an Paul von DevJET, die mir schon vor einem halben Jahr eine Lizenz von Documentation Insight gespendet hatten.
So sieht das dann ungefähr aus:
Anhang 35110

Für die Käufer der XE2 Starter Edition gibt es allerdings eine bittere Pille: Dort ist laut Feature-Matrix Documentation Insight leider nicht enthalten.

Alles andere bekommen wir gemeinsam hin! :-D


Hallo duff,

OSM funktioniert schon seit Version 1.3 des Frameworks. Hast Du diese schon (ich habe jetzt gerade keine Zeit, meine Email-Liste durchzugehen)? Ich könnte Dir auch den Quelltext zur Einbindung dieser Karten zukommen lassen, falls Du Interesse hast.

DelphiFan2008 9. Sep 2011 13:39

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo Thom,

wo bekomme ich am einfachsten die aktuelle Version von jedi.inc für XE2?

Gruß DelphiFan2008


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Seite 12 von 55   « Erste     2101112 131422     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz