Delphi-PRAXiS
Seite 13 von 55   « Erste     3111213 141523     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Google Maps über COM (Component Object Model) (https://www.delphipraxis.net/157004-google-maps-ueber-com-component-object-model.html)

Thom 11. Sep 2011 11:32

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo DelphiFan2008,

ich weiß nicht, ob's die irgendwo einzeln gibt. Sie sollte aber in den anderen Jedi-Bibliotheken enthalten sein.

P.S.:
Ich habe jetzt noch einmal alles getestet:
Das Framework Version 1.1 läßt sich unter Delphi XE2 ungeändert sowohl in 32 als auch 64 Bit compilieren. Besser ist natürlich eine aktuelle jedi.inc. Notfalls tut es auch die von mir angepaßte Version im Anhang. Dabei handelt es sich aber um keine offizielle Version und sie erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe nur die vom Framework verwendeten Compilerschalter aktualisiert. Die Demos sollten ebenfalls funktionieren.

NetSonic 12. Sep 2011 15:20

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hey Thom,

super cooles Projekt, was Du hier auf die Beine gestellt hast. Ich habe mir Dein Framework in Version 1.1 einmal angesehen und wollte jetzt etwas mit den Directions und Wegpunkten probieren. Allerdings wäre es super zu wissen, wie ich einem DirectionRequest weitere Wegpunkte hinzufügen kann! Das ist mir bisher nicht gelungen:

Delphi-Quellcode:
var
DirectionsRequest: TDirectionsRequest;
WayPoint: TDirectionsWayPoint;
begin
...
WayPoint := TDirectionsWayPoint.Create;
WayPoint.LocationAsString := 'Adresse';
DirectionsRequest.WayPoints.Add(WayPoint);
...
Vielen Dank und :thumb: für Deine Arbeit hier! Ganz großes Tennis ;-)

Thom 12. Sep 2011 16:24

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Vielen Dank! :-D

Du mußt einfach einen weiteren Punkt erstellen und dem Array hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
  [...]
  WayPoint:=TDirectionsWaypoint.Create;
  WayPoint.LocationAsString:='ErsterPunkt';
  DirectionsRequest.WayPoints.Add(WayPoint);
  WayPoint:=TDirectionsWaypoint.Create;
  WayPoint.LocationAsString:='ZweiterPunkt';
  DirectionsRequest.WayPoints.Add(WayPoint);
  WayPoint:=TDirectionsWaypoint.Create;
  WayPoint.LocationAsString:='UndNochEiner';
  DirectionsRequest.WayPoints.Add(WayPoint);
  [...]
Ohne Google's Premier Lizenz ist die Anzahl der Wegpunkte allerdings beschränkt.

Edit:
Sorry: Das funktioniert noch nicht in Version 1.1. :cry:
Wenn Du mir Deine Emailadresse per PM mitteilst, würde ich Dir Version 1.3 zusenden. Damit klappt es. :thumb:

NetSonic 13. Sep 2011 10:30

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Alles klar, es funktioniert. Vielen Dank. :-D

Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie ich die Länge der ermittelten Route und der einzelnen Wege, falls Wegpunkte gesetzt sind, auslesen kann. In Deiner Beispiel-Anwendung "Directions" habe ich dazu nichts gefunden. Habe dort nur den Quellcode-Schnipsel der Callback-Funktion:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DirectionsCallback(Sender: TObject; Result: TDirectionsResult; Status: String);
var
  n, r, l, s: Integer;
  DirectionsRendererOptions: TDirectionsRendererOptions;
  procedure AddMsg(Msg: String);
  begin
    Memo1.Lines.Add(Msg);
  end;
begin
  with Script do
  begin
    Memo1.Lines.Clear;
    if Status=Google.Maps.DirectionsStatus.Ok then
    begin
      for r:=0 to Result.Routes.Count-1 do
        for l:=0 to Result.Routes[r].Legs.Count-1 do
          for s:=0 to Result.Routes[r].Legs[l].Steps.Count-1 do
            AddMsg(Result.Routes[r].Legs[l].Steps[s].Instructions); //Richtungshinweise von Start zum Ziel
      for n:=0 to Result.Routes[0].Warnings.Count-1 do
        AddMsg(Result.Routes[0].Warnings[n]);                       //Warnhinweise zur berechneten Route
      AddMsg(Result.Routes[0].Copyrights);                          //Copyright-Informationen zur berechneten Route
      DirectionsRendererOptions:=TDirectionsRendererOptions.Create; //Darstellung der berechneten Route vorbereiten
      DirectionsRendererOptions.Directions:=Result;                 //Ergebnisse übergeben
      DirectionsRendererOptions.Map:=Maps[0];                       //Karte übergeben
      Google.Maps.DirectionsRenderer(DirectionsRendererOptions);    //berechnete Route darstellen
    end else Memo1.Lines.Add(Status);
  end;
end;
Außerdem würde mich interessieren, wie ich die Routenanweisungen auf Deutsch und ggf. noch anders formatiert erhalten kann. Gerne auch in dem Layout, welches bei Google Maps zur Darstellung der Routeninformationen genutzt wird - ist das überhaupt möglich? :?:

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß
NetSonic

Thom 13. Sep 2011 12:40

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schön, daß es funktioniert! :-D

Die Gesamtlänge eine Strecke bzw. Gesamtreisedauer kann zum Beispiel so ermittelt werden:
Delphi-Quellcode:
  TotalDistance:=0;
  TotalDuration:=0;
  with Result.Routes[0] do //<- erste Route
    for Leg:=0 to Legs.Count-1 do //<- alle Abschnitte durchgehen
      with Legs[Leg] do
      begin
        Inc(TotalDistance,Distance.Value); //<- Länge des Abschnitts
        Inc(TotalDuration,Duration.Value); //<- Reisedauer für diesen Abschnitt
      end;
Google Maps arbeitet mit den Spracheinstellungen des PC's. Auf meinem sendet der IE also ein 'de' - dementsprechend werden alle Menüs und Ausgaben auf Deutsch angezeigt. Es ist aber auch möglich, eine bestimmte Sprache zu erzwingen. Das geht beim Laden des API's. In der kommenden Version des Frameworks kann sie als Parameter angegeben werden:
Delphi-Quellcode:
 
procedure TScript.LoadAPIAsync(InitMapProc: TNotifyEvent;
                               UseSensor: Boolean;
                               Version: String;
                               Language: String; //<- 'de'
                               Libraries: TGoogleLibraries);
In den älteren Versionen (1.1 - 1.3) muß dafür in der Unit gmAPI die Funktion HTMLPage angepaßt werden:
Delphi-Quellcode:
  [...]
  Result:=Result+
          '   <script type="text/javascript" src="http://maps.google.com/maps/api/js?&sensor=';
  if UseSensor
    then Result:=Result+
        'true'
    else Result:=Result+
          'false';
  //zusätzlich:
  Result:=Result+'&language=de';
  [...]
So sieht zum Beispiel die Routenplanung mit 'ru' aus:
Anhang 35161 Anhang 35162 Anhang 35164
Allerdings funktioniert Unicode nur mit den entsprechenden Compilern und erst ab Version 2.0 des Frameworks.

Die Routeninformationen werden mit HTML-Tags (zum Beispiel <b></b>) geliefert. Die müßten dann selbst oder durch eine geeignete Komponente geparst und dargestellt werden.

NetSonic 13. Sep 2011 13:29

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Danke für die ausführliche Info. Ich werde mir das einmal ansehen. Die Ergebnisse der Routenbeschreibung zeige ich mir bereits in einer TWebBrowser-Komponente formatiert an. Ich dachte nur, es gebe ggf. auch über die API und Deine Schnittstelle Layout-Möglichkeiten. :wink:

Wann wirst Du denn die neue Version Deines Frameworks veröffentlichen? Gibt es da ein konkretes Ziel?

Thom 13. Sep 2011 17:00

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein, leider nicht: Momentan habe ich noch keine spezielle Komponente für die Ausgabe. Aber das wäre eine gute Idee für die Zukunft.
Ich habe mir nämlich überlegt, den Quelltext für etwas umfangreichere Demos und kleine "Helferlein" (wie spezielle Ein- und Ausgabekomponenten) als Dankeschön exklusiv an fleißige Tester und Spender zu vergeben. 8-)

Ich babe zur Anzeige einmal TRichView mit einem HTML-Importer verwendet:
Anhang 35166

Die Handhabung ist einfach: Alle Ausgaben werden in einer lokalen Stringliste zwischengespeichert und zum Schluß angezeigt:
Delphi-Quellcode:
  [...]    
  RichView.Clear;
  HtmlImporter.LoadHtml(UTF8Encode(Messages.Text));
  RichView.Format;
  [...]
Man könnte natürlich noch zusätzlich die Entfernung und die Fahrzeit integrieren.

Wann die neuen Version fertig ist? :gruebel:
Gute Frage... :lol:
Die Integration der Google-Bibliotheken, dazugehörige Dokumentation, Demos und Tests haben mich jetzt drei Wochen (3*7*12 also rund 250 Stunden) gekostet. Ich wollte ganz gern noch die Distanz-Matrix und StreetView integrieren. Die XML-Dokumentation wird auf jeden Fall nicht komplett fertig - die wird nach und nach kommen.

Ich bin erst einmal froh, daß sich die aktuellen Versionen auch mit XE2 vertragen - und das sogar ohne Änderung.
Vielen Dank dabei an DelphiFan2008, der mit XE2 Starter alles - einschließlich der Demos - getestet und nur einige wenige Probleme entdeckt hat.

Fazit: Ich beeile mich... :angel:

Thom 20. Sep 2011 11:56

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
So - es wird langsam Zeit für die neue Version. Ich hoffe, daß ich das Framework in etwa ein bis zwei Wochen für einen Beta-Test fertig habe. :coder:

Da sich intern einiges getan hat und viele neue Funktionen hinzugekommen sind, wird es nicht - wie angekündigt - die Version 1.4 sondern 2.0.
So wurde ein interner Callback-Manager integriert, der es ermöglicht, bei asynchronen Aufrufen des API's neben herkömmlichen Objekt-Methoden auch anonyme Methoden als Callback-Funktion einzusetzen. Damit sind dann auch solche JavaScript-ähnlichen Konstruktionen wie in der Distanz-Matrix-Demo möglich:
Code:
  geocoder.geocode({'address': location}, function(results, status) {
    if (status == google.maps.GeocoderStatus.OK) {
      bounds.extend(results[0].geometry.location);
      map.fitBounds(bounds);
      var marker = new google.maps.Marker({
        map: map,
        position: results[0].geometry.location,
        icon: icon
      });
    } else {
      alert("Geocode was not successful for the following reason: " + status);
    }
  });
Delphi-Quellcode:
  Geocoder.Geocode(TJScriptObject.Create(['address: '+Location]),
    procedure(Sender: TObject; Results: TGeocoderResultArray; Status: String)
    var
      Opts: TMarkerOptions;
    begin
      with Script do
      begin
        if Status=Google.Maps.GeocoderStatus.OK then
        begin
          Bounds.Extend(Results[0].Geometry.Location);
          Maps[0].FitBounds(Bounds);
          Opts:=TMarkerOptions.Create;
          with Opts do
          begin
            Map:=Maps[0];
            Position:=Results[0].Geometry.Location;
            Icon:=MarkerIcon;
            Title:=Location;
          end;
          New(Google.Maps.Marker(Opts));
        end else ShowMessage('Geocode was not successful for the following reason: '+Status);
      end;
    end);
Bei den Objektlisten des TScript-Objektes wurden Iteratoren hinzugefügt, die den for-in Syntax unterstützen:
Delphi-Quellcode:
  for Marker in Script.Markers do
    Marker.Map:=nil;
Zusätzlich wurden alle Units von RTTI-Rückständen befreit und damit ein fertiges Programm um reichlich 300 kByte (Beispiel für Delphi XE) verkleinert, obwohl das Framework selbst beachtlich an Umfang zugelegt hat.

Desweiteren sind Spenden herzlich willkommen. :hello:
PayPal

Thom 22. Sep 2011 22:32

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hey Markus,

here is a little demo with the framework version 2.
Is this what you mean with multiple destinations?

Anhang 35241

Diese Demo zeigt übrigens auch die Behandlung der Refresh-Taste F5.

fduenas 26. Sep 2011 18:10

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1126115)
Hey Markus,

here is a little demo with the framework version 2.

Diese Demo zeigt übrigens auch die Behandlung der Refresh-Taste F5.

Hi Tom. When will your Framework 2 be available?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Seite 13 von 55   « Erste     3111213 141523     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz