Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 55   « Erste     345 6715     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Google Maps über COM (Component Object Model) (https://www.delphipraxis.net/157004-google-maps-ueber-com-component-object-model.html)

MapMan 27. Feb 2011 21:07

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo Thom,

mich würde deine Meinung zum GoogleEarth-API des GoogleEarth-Plugin's interessieren.

Das GE-Plugin verfügt ja auch über ein JS-API. Einige Ansätze (z.B. http://www.delphidabbler.com/articles?article=26) installieren das GE-Plugin in einem HTML-Container in einem WebBrowser und kommunizieren konventionell über JS-Delphi-Bridges. Aber ich denke, das auch hier dein COM-Ansatz der Elegantere wäre.
Ich sehe in der Nutzung des GE einen potentiellen Mehrwert gegenüber den GoogleMaps (oder OpenLayers) Lösungen in einer höheren Darstellungsgeschwindigkeit von Massen-Geodaten, da eben hier ein ActiveX werkelt und kein JS-Framework.

Thom 4. Mär 2011 11:43

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo MapMan,

bitte entschuldige die späte Antwort - momentan ist die Zeit bei mir äußerst knapp.

Ich bastle momentan an einem Proxy, der solche Aufgabe (Lieferung des JavaScript-API's, der Daten und Karten aus einem lokalen Cash, einer Datenbank oder dergleichen) übernehmen könnte.

Bei selbst programmierten Layern kann/muß ja sowieso die Kachel-URL berechnet werden und könnte damit - je nach Aufgabenstellung - webbasiert oder lokal sein. Bei Google Maps hatte ich das schon probiert - das sollte dann eigentlich auch bei OpenLayers funktionieren.

Das Google Earth Plugin hatte ich schon vor einiger Zeit auf meinem Rechner installiert - aber leider bin ich bisher noch nicht zu umfangreicheren Tests gekommen.
Interessant wäre mal eine Art "Benchmark", der die Zugriffe über JavaScript und COM bei Goggle Maps, Google Earth und OpenLayers bei verschiedenen Aufgaben - zum Beispiel die Erstellung und Anzeige von 1000 Markern - miteinander vergleicht.

MapMan 4. Mär 2011 14:35

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo Thom,

Apropos Proxy...
schau dir mal GeoWebCache http://geowebcache.org/ an.
Find ich eine interessante Lösung, da die gängigen Kartenquellen unterstützt werden und das Programm auf jedem PC als Online/Offline-MapServer bzw. Proxy installiert werden kann.
Nach einer gewissen Zeit hat GeoWebCache die "Reviere" seines Anwenders erfasst.

Geht das in die Richtung deines Proxy ?
Wie werden Anwender deines Proxy diesen "füttern" können ?

Im Sinne einer einfachen Handhabung durch den Anwender halte ich es so :

1. Anwender erzeugt sich seine Wunschkarten. Entweder kompliziert und schnell mit Mapnik.
Oder einfacher mit MobileAtlasCreator http://mobac.dnsalias.org/

2. Er speichert diese Karten in einem definierten RootDir als XYZ.olm (darin die ZoomLevels) ab.

3. Die Geo-Anwendung durchsucht das RootDir und erzeugt entsprechenden JS-Kode. Zum Beispiel :
Code:
var OfflineMap1 = new OpenLayers.Layer.OSM("Deutschland_Mapnik_0_10", "http://localhost:28991/Deutschland_Mapnik_0_10.olm/${z}/${x}/${y}.png", {numZoomLevels: 19});
map.addLayer(OfflineMap1);
var OfflineMap0 = new OpenLayers.Layer.OSM("My TopoMapper OfflineTest", "http://localhost:28991/My TopoMapper OfflineTest.olm/${z}/${x}/${y}.png", {numZoomLevels: 19});
map.addLayer(OfflineMap0);
Die Praxis hat gezeigt, dass dieses Procedere ganz reibungslos läuft...

Ich habe übrigens mal bei Google nach den Kosten für die Nutzung von GoogleEarth und GoogleMaps(StreetView) auf Einzelplatzsystemen nachgefragt. Bin gespannt, ob man sich das leisten kann...

Thom 6. Mär 2011 09:26

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo MapMan,

das Konzept des GeoWebCache hört sich sehr gut an. Aber bis so etwas in Delphi umgesetzt ist, wird noch einige Zeit vergehen... :roll:
Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, in diese Richtung gehen meine Vorstellungen. Aber momentan muß der eigentliche Proxy erst einmal richtig funktionieren (Durchlauf der Daten ohne Verluste und brauchbare Ereignishandler mit weitreichender Einflußmöglichkeit)- -187- wartet schon ganz ungeduldig. :wink:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf eine Anfrage antworten, ob vom Framework Reverse Geocoding - also die Umwandlung von Koordinaten in eine Adresse - unterstützt wird:
Anhang 33531

Die Antwort dazu: Ja, das geht - wenn auch in der Version 1.1 des Frameworks noch nicht direkt, sondern über einen kleinen Trick.
Das liegt daran, daß ich mich eng an die API-Dokumentation gehalten habe und dort Reverse Geocoding nicht explizit beschrieben wird. Aber es funktioniert und wird in der kommenden Version des Frameworks direkt unterstützt werden.

Die Geocoding-Anfrage erfolgt über
Delphi-Quellcode:
TGeocoder.Geocode(Request: TGeocoderRequest,...);
//...
Im Objekt TGeocoderRequest kann eine Koordinate übergeben werden, für die die Daten ermittelt werden. Die Eigenschaft TGeocoderRequest.LatLng gibt es momentan noch nicht. Diese kann aber leicht hinzugefügt werden:
Delphi-Quellcode:
type
  TGeocoderRequestAccess = class(TGeocoderRequest);
 
  ...
  Request:=TGeocoderRequest.Create;
  TGeocoderRequestAccess(Request).SetProp('latLng',LatLng,true);
  Geocoder.Geocode(Request,GeocoderCallback);
  ...
Wird in der Callback-Methode die Eigenschaft TGeocoderResults[n].Types genutzt, muß in der Unit JScriptObjects eine kleine Korrektur vorgenommen werden:
Delphi-Quellcode:
function TStringArray.GetItem(Index: Integer): String;
begin
  Result:='';
  if (Index>=0) and (Index<Count)
    then Result:=VarToStr(inherited Items[IntToStr(Index)]);
end;
Der Hintergrund dazu ist, daß das API die Strings in String-Arrays nicht als Objekte, sondern als einfache Strings speichert.
Wird diese Änderung nicht vorgenommen, kommt es zu einer Exception.

Quelltext der Demo (siehe Screenshot oben):

MapMan 7. Mär 2011 10:44

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo Thom,

wie kann man beim ReverseGeocoding direkt Latitude und Longitude (ohne TLatLng-Objekt mit readonly Lat Lng) übergeben ?
Z.B. Koordinaten aus einer DB...

Thom 7. Mär 2011 10:57

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Über das Google Maps API ist mir kein Weg bekannt, da dort immer objektorientiert gearbeitet wird.
Ansonsten geht es offiziell über das Geocoding API von Google.

Thom 15. Mär 2011 14:14

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Herzlichen Dank an die United Navigations GmbH für die Nutzung des Frameworks und die freundliche Unterstützung!

Thom 9. Mai 2011 20:23

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
In letzter Zeit gibt es ein Problem mit der Darstellung des StreetView-Panoramas im Browser-ActiveX bei der Verwendung des IE8. Das betrifft sowohl TWebBrowser als auch TEmbeddedWB. Der Grund dafür ist ein Bug im Google Maps API der aktuellen Version 3.4.

Das Ganze sieht dann etwa so aus:
Anhang 34163

Von Google wird die Verwendung der vorherigen, stabilen API-Version 3.3 empfohlen. Damit steht man leider vor der Wahl: Neue Steuerelemente oder StreetView.

Die Auswahl einer bestimmten API-Version ist in der Version 1.3 des Frameworks möglich - momentan komme ich leider aus Zeitgründen noch nicht zur Veröffentlichung.

Wer selbst Hand anlegen möchte, kann in der Unit gmAPI in der Funktion HTMLPage die URL des Goggle Maps API's etwas modifizieren:

'<script type="text/javascript" src="http://maps.google.com/maps/api/js?v=3.3&sensor=';

Damit ist auch das StreetView-Panorama wieder sichtbar:
Anhang 34164

P.S.:
Der Bug im Google Maps API wurde behoben: Street View funktioniert wieder in allen IE-Versionen.

bwilms 13. Mai 2011 11:38

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo,

ich versuche gerade gmAPI und die Demos unter Delphi 6 zum laufen zu bringen.
Aber bei jedem Demo kommt die Fehlermeldung "Unbekannter Name". Es sieht so aus, also ob die Funktion "AddProp" jedes Mal fehl schlägt. Bei "supports(..)" kommt immer false zurück und das Prop wird nicht angelegt.

Muss dazu noch irgendwas beachtet werden?
Ist die IE-Version relevant?

Vielen Dank im voraus.

Thom 13. Mai 2011 11:53

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)
 
Hallo bwilms,

das Framework wurde von mir unter anderem auch mit Delphi 5, Windows XP und dem IE 8 getestet. Delphi 6 sollte also eigentlich keine Probleme verursachen.

Welche Windows- und Browser-Version verwendest Du?

Wie sehen die Fehlermeldungen konkret aus? Also in welcher Unit und für welche Zeilennummer wird der Fehler angezeigt?

P.S.:
Jetzt habe ich's verstanden: Die Fehlermeldung kommt nicht während der Compilierung, sondern zur Laufzeit des Programms!?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Seite 5 von 55   « Erste     345 6715     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz