Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Welche Sockets!!! (https://www.delphipraxis.net/157045-welche-sockets.html)

QuickAndDirty 26. Dez 2010 18:49

Welche Sockets!!!
 
Hallo...nach einer langen Selbstfindungsreise...und Ausflügen in etliche sprachen um endlich die Embarcadero Ultraochpreissprache "Delphi" (also quasi der IPOD unter den Programmiersprachen) los zu werden habe ich wieder zu einem "Pascal" zurückgefunden...

Versuche mich jetzt zum ca 5. Mal an Lazarus...ich will es wirklich gut finden, aber was mir wirklich fehlt sind Sockets...Lazarus kommt ohne Server und Client Sockets daher...(vielleicht hat auch dazu jemand mal ne Erklärung)

Also muss ich wohl Socketkomponenten von irgendwoher nach installieren. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Da Weihnachten ist habe ich natürlich auch eine Wunschliste was die Client und Server Sockets Komponenten betrifft:
-Eine Lizenz die Verwendung in Komerziellen und Closedsource Anwendungen erlaubt.
-Wäre cool wenn sie auf mehreren System funktionieren. Am besten auf Windows, Linux, MaC.

Was meint ihr hat der Weihnachtsmann da was für mich?

Sir Rufo 26. Dez 2010 20:14

AW: Welche Sockets!!!
 
Schau mal unter Bei Google suchenDelphi synapse

QuickAndDirty 26. Dez 2010 20:51

AW: Welche Sockets!!!
 
Habe selbst irgendwie Indy10 Beta und Synapse und LNET gefunden....wobei LNET scheinbar die Quelle für den Download futsch ist.

Es gibt dann wohl noch eine "Sockets" Bibliothek der dann jeglicher Server fehlt... :(

Indy geht nur unter windows. Ist das Korrekt?

Synapse werd ich dann jetzt mal versuchen. Wäre dennoch toll wenn sich hier noch mehr findet...und wenn ihr was zu den Komponenten sagen könntet.

QuickAndDirty 27. Dez 2010 08:44

AW: Welche Sockets!!!
 
Nochwas zu Synapse
Haben die nur "Blocked Sockets" ??? Habe keine Klasse gefunden die "Unblocked Sockets" macht...oder gibt es einen Schalter oder Ähnliches um aus den "Blcoked Sockets" "Unblocked Sockets" zu machen?

QuickAndDirty 28. Dez 2010 09:15

AW: Welche Sockets!!!
 
nonblocking sockets wer hat welche (-_-?)
:coder2:

also: shameless selfbumb

JamesTKirk 29. Dez 2010 21:37

AW: Welche Sockets!!!
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1070537)
Habe selbst irgendwie Indy10 Beta und Synapse und LNET gefunden....wobei LNET scheinbar die Quelle für den Download futsch ist.

Probier mal diesen Link: http://sourceforge.net/projects/laza...4.zip/download

Den hab ich grad getestet und der Code scheint auch mit FPC 2.4.2 zu kompilieren.

Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Es gibt dann wohl noch eine "Sockets" Bibliothek der dann jeglicher Server fehlt... :(

Meinst du die "Sockets" Unit, die bei FPC mit dabei ist? Wenn ja, dann ist das normal, da sowohl Client Sockets als auch Server Sockets erstmal nur Sockets sind und du mit den passenden Methoden ein Socket zu nem Server (listen) oder zu nem Client (connect) machst (hierzu kann ich auch den Wikipedia Artikel zum Thema "Berkeley Sockets" empfehlen)

Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Indy geht nur unter windows. Ist das Korrekt?

Ich glaube, dass sie auch unter Linux funktionieren, aber nagel mich bitte nicht darauf fest, da ich Indy nicht zusammen mit FPC einsetze.

Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1070745)
nonblocking sockets wer hat welche (-_-?)

Mein persönlicher Favorit ist lNet, welches, wenn ich das richtig verstanden habe, nur non-blocking Sockets verwendet (aber keine Garantie für diese Aussage ^^). Als kleine Anleitung kann ich dir den "Usage" Teil auf der Website des Entwicklers empfehlen (beachte auch den Baum auf der rechten Seite).

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir natürlich zur Verfügung :D

Gruß,
Sven

QuickAndDirty 31. Dez 2010 07:24

AW: Welche Sockets!!!
 
Juhu feedback...
danke.
Ich werde es ausprobieren...meine LNET downloadlinks verweisen als eine dcrypt.zip...wie hast du deinen gefunden?

QuickAndDirty 1. Jan 2011 23:12

AW: Welche Sockets!!!
 
LNet fühlt sich gut an. Und hab sie problemlos in die IDE Integrieren können (Anleitungen sind doch was feines).
Komme mit denen weiter.

JamesTKirk 2. Jan 2011 11:26

AW: Welche Sockets!!!
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1071368)
Juhu feedback...
danke.

Nachdem ich grad eh dabei war die beiden Free Pascal bezogenen Foren durchzugehen verstand sich das von selbst. :wink:
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Ich werde es ausprobieren...meine LNET downloadlinks verweisen als eine dcrypt.zip...wie hast du deinen gefunden?

Oberhalb der nicht vorhandenen Datei auf der SourceForge Seite wird ja ein "Navigationspfad" angegeben. Ich bin einfach ein, zwei Ebenen nach oben und hab mich dann wieder runtergeklickt. War wohl einfach die falsche URL.

Gruß,
Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz