Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Hilfe erstellen womit? (https://www.delphipraxis.net/157060-hilfe-erstellen-womit.html)

smart 27. Dez 2010 14:27

Hilfe erstellen womit?
 
Hallo Alle.

Wenn Ihr ein Prgramm erstellt und Ihr spendet "Hilfe" dazu, was nehmt Ihr da? Das Windows Help System oder was ganz anderes? Oder schreibt Ihr Euch selber was?
Ich finde das Windows Helpsystem etwas altmodisch.

generic 27. Dez 2010 14:45

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Wir nutzen im Unternehmen Help and Manual.

http://www.helpandmanual.com

rollstuhlfahrer 27. Dez 2010 14:48

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Kommt ganz darauf an, welche Art von Hilfe du haben möchtest. Ich würde eine Web-seitige Hilfe für mich vorziehen, da man ganz einfach auf seinem Server den Inhalt der Hilfe-Seiten bestimmen und ändern (Fehler verbessern) kann.

Bernhard

smart 27. Dez 2010 14:54

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1070626)
Kommt ganz darauf an, welche Art von Hilfe du haben möchtest. Ich würde eine Web-seitige Hilfe für mich vorziehen, da man ganz einfach auf seinem Server den Inhalt der Hilfe-Seiten bestimmen und ändern (Fehler verbessern) kann.

Bernhard

Ja, aber hat man da nicht die seiten einzeln auf den Server?

H3llsing 27. Dez 2010 15:09

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Du könntest die OnlineHilfe doch mithilfe eines Menüs und diversen Submenüs schreiben.
zum beispiel mit Jquery als hübsches Accordion oder DropDown-menü, damit du was neumodisches hast =).
Dieses kannst du dann wiederum in den Programminternen Webbrowser integrieren.

DelphiBandit 27. Dez 2010 15:11

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Ich habe vor Urzeiten mal HelpScribble erworben und bin damit mehr als zufrieden. Für die kleineren Hilfefiles, die ich damit baue reicht es dicke aus. Es integriert sich direkt in die IDE und man kann von dort aus neue Help-Kontexte erzeugen und bearbeiten. Ebenfalls können SVG-Bilder mit Bereichslinks bearbeitet werden, eine Rechtschreibprüfung für Deutsch gibt es auch. Für die schmale Kohle besser, als das alles in WinWord zu verwalten und durch den Hilfe-Compiler zu jagen. Hier gibt es eine Testversion, weiss allerdings nicht wie lange die läuft.

Die angsprochene Online HTML-Hilfe hat sicherlich auch ihre Vorzüge, da Änderungen direkt allen Anwendern zur Verfügung stehen. Aber das setzt natürlich eine Online-Verbindung voraus und einen Server auf dem die HTML-Seiten geparkt werden.

stahli 27. Dez 2010 15:12

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Ich bin hier schon für mein Hilfesystem über Videos abgewatscht worden :wink:
Für mein Klientel und mein Projekt halte ich es aber inzwischen für die beste Lösung.
So können sich die User immer direkt ansehen, wie man an der aktuellen Position richtig mit dem Programm arbeitet.
Auch wenn ich versuche, einen logischen Aufbau zu gewährleisten, erschließt sich die korrekte Anwendung nicht jedem User.

Natürlich ist diese Lösung nicht für jede Anwendung sinnvoll.

H3llsing 27. Dez 2010 15:18

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Man könnte allerdings die HTML-Hilfe-Lösung auch direkt der Exe beilegen und Lokal drauf zugreifen lassen.
Wenn man eine Update-Routine im Programm vorgesehen hat, die sich die neuste Version von einem Server zieht, kann man dadurch gleich die Hilfe mit Updaten.
Bei jedem Programmstart zum Beispiel, vorausgesetzt die Option "autoupdate" ist aktiviert, denn Niemand möchte ein Programm das von alleine ohne Wissen des Nutzers versucht eine Inet-Verbindung aufzubaun ;)

Bummi 27. Dez 2010 19:39

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Zitat:

Man könnte allerdings die HTML-Hilfe-Lösung auch direkt der Exe beilegen und Lokal drauf zugreifen lassen.
So mache ich es seit etlichen Jahren, der Vorteil ist daß der Kunde die Hilfe nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. (Fachabteilung für Enduser)

rollstuhlfahrer 27. Dez 2010 20:05

AW: Hilfe erstellen womit?
 
Warum sollte der Kunde die Hilfe anpassen? - Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Hilfe ist doch gerade vom Fachmann geschrieben. Wenn man die jetzt ändert, verliert sie Infos und beim nächsten Update (bei dem zufälligerweise für die neuen Features ne Hilfe dabei ist) ist dann das ganze Geändere wieder weg.

Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz