Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm-Name-Copyright (https://www.delphipraxis.net/157147-programm-name-copyright.html)

thomas2009 31. Dez 2010 14:50

Programm-Name-Copyright
 
Hi
ich wollte nur wissen ob es erlaubt ist folgendes Trick zu machen :
Damit beim Suchen die Leute auf mein Programm landen, schreibe ich in der Text-Beschreibung einen Namen eines bekanntes Programm (das so ähnlich wie meines ist)
z.B.
Titel : Tabellen-Office ist ein Programm wie Microsoft Excel
...

Tabellen-Office wäre mein Programm, das ähnlich wie Excel
Und so wenn die Leute nach Excel suchen, auf mein Programm landen und vielleicht kaufen können.

ist so was erlaubt ?

cookie22 31. Dez 2010 14:53

AW: Programm-Name-Copyright
 
so würde ich es nicht machen. wenn allerdings dein programm das bearbeiten von ms office tabellen unterstützt, solltest du das sogar erwähnen.

s.h.a.r.k 31. Dez 2010 14:53

AW: Programm-Name-Copyright
 
Ich glaube nicht, dass sowas zulässig ist, denn du wirbst mit einem Namen eines Konkurrenz-Produktes (wenn auch nicht in direkter Konkurrenz) für dein eigenes Produkt.

Zudem sind doch so (Marken-)Namen wie Adobe oder Microsoft auch geschützt und dürfen nicht einfach so verwendet werden, oder?

Uwe Raabe 31. Dez 2010 15:04

AW: Programm-Name-Copyright
 
Ich denke, "Tabellen-Office" sollte gehen - schließlich gibt es ja auch Star-Office und Open-Office. Sollte dies allerdings lediglich ein Beispiel sein, bleibt der konkrete Fall noch abzuklären.

s.h.a.r.k 31. Dez 2010 15:16

AW: Programm-Name-Copyright
 
Es geht ja aber nicht um den eigenen Namen, sondern um die Verwendung des Namens eines anderen bekannten Produkts, um für das eigene Werbung zu machen. In manchen Open Source Lizenzen wird sowas ohne Erlaubnis ausdrücklich verboten:
Zitat:

Zitat von BSD Lizenz
Weder der Name der Universität noch die Namen der Beitragsleistenden dürfen zum Kennzeichnen oder Bewerben von Produkten, die von dieser Software abgeleitet wurden, ohne spezielle vorherige schriftliche Genehmigung verwendet werden.


BUG 31. Dez 2010 15:22

AW: Programm-Name-Copyright
 
Ich glaube, wer direkt nach Excel sucht, wird auch Excel kaufen und nicht dein Programm.
Bei "Tabellenkalkulation" könnte das anders aussehen.

Bummi 31. Dez 2010 15:39

AW: Programm-Name-Copyright
 
Bevor Du Dich auf möglicherweise rechtlich problematisches, und ansonsten unlauteres Gebiet begibst suche und bewerbe Alleinstellungsmerkmale.

s.h.a.r.k 31. Dez 2010 15:49

AW: Programm-Name-Copyright
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1071487)
Bevor Du Dich auf möglicherweise rechtlich problematisches, und ansonsten unlauteres Gebiet begibst suche und bewerbe Alleinstellungsmerkmale.

Das ist wahrlich die bessere Idee! Zumal Kunden wohl immer das mächtigere Paket vom größeren Hersteller kaufen. Denn selbst wenn du eine sehr gute Kopie von Excel machst, werden wohl 99% definitiv Excel kaufen. Die 1% mögen Microsoft nicht und schwenken zu anderen Produkten über ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz