![]() |
Form deaktiviert sich selber
Hallo,
ich habe malwieder ein Problem: Ich programmiere für Jugend forscht ein Projekt( ![]() und jedesmal wnn ich auf die Ausgabe (TImage) klicke, deaktiviert sich die Form und der Befehl wird nicht ausgeführt. Warum? Und wie behebt man das? Vielen Dank im Voraus! :coder: |
AW: Form deaktiviert sich selber
Zeigst du uns den Code oder sollen wir raten, was du programmiert hast?
|
Hast Du eine Action am Form hängen und diese wird disabled, oder das Form direkt wird disabled, oder hängst Du in einer Endlosschleife.....
|
Hier ist die Prozedur!
Delphi-Quellcode:
procedure THauptformular.FeldMouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var MX, MY,XX,YY : integer; begin if EinfugenAn = false then begin MX := trunc(X / Kastchenbreite); MY := trunc(Y / Kastchenbreite); if Shift = [ssLeft] then begin neu[MX,MY] := not(neu[MX,MY]); PunktZeichnen; Rander; end; end; if EinfugenAn = true then begin MX := trunc(X / Kastchenbreite); MY := trunc(Y / Kastchenbreite); if Shift = [ssLeft] then begin for XX := 0 to FigurBreite2+1 do begin for YY := 0 to FigurHohe2+1 do begin neu[MX+XX,MY+YY] := FigurEinfugen[XX,YY]; end; end; PunktZeichnen; Rander; end; end; // EinfugenAn := false; end; |
:glaskugel: Render :glaskugel:
|
Rander!
(Eine andere Prozedure) |
Sorry für den Tippfehler, aber Du hast an der Glaskugel gesehen, daß der Code nicht ausreicht den Fehler zu finden, ich vermute Du läufst irgendwo in eine Endlosschleife.....da hatte ich Rander in der Raum geworfen als möglichen Problemkandidat.
|
Danke,
ich schau mal nach! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder
if Variable then
Delphi-Quellcode:
. Außerdem gibt es
if not Variable then
Delphi-Quellcode:
.
if [...] then [...] else
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass du mal in den Projektoptionen die Bereichsprüfung aktivieren solltest:
Delphi-Quellcode:
das "+" hier ist mir sehr suspekt, auch wenn ich den Hintergrund nicht kenne.
for XX := 0 to FigurBreite2+1 do
Bernhard |
OT:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |