Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen (https://www.delphipraxis.net/157165-passwortabfrage-neues-formular-anzeigen-lassen.html)

KnutschKugel 1. Jan 2011 12:06

Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Hallo :D
Da mein größtes Problem - Die Berechnung - inzwischen Gott sei Dank gelöst ist, stellt sich bei mir die zweite Frage:

Mein Programm soll im Hintergrund berechnete Summen abspeichern, sodass sie nach Passwortabfrage wieder erscheinen und man beispielsweise Abrechnungen damit machen kann.

Wie arbeite ich mit Passwortabfragen, bzw. Wie richte ich sie ein? Und wie öffnet sich dann ein neues Formular? Ich dachte daran mit Form.visible:=true zu arbeiten, da wir das schon im Unterricht hatten. Aber die Passwortabfrage bereitet mir noch Probleme.

Liebe Grüße

DeddyH 1. Jan 2011 12:11

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Du könntest Dir ein kleines Passwort-Formular erstellen und mit ShowModal anzeigen. ShowModal gibt Dir einen Wert zurück, mit dem Du auswerten kannst, wie das Formular geschlossen wurde. Anschließend wertest Du die übergebenen Werte aus.

KnutschKugel 1. Jan 2011 12:25

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Und wie mach ich das genau?
Hab davon noch nie was gehört ^^

mkinzler 1. Jan 2011 12:31

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Schau doch in der Hilfe nach ShowModal :wink:

KnutschKugel 1. Jan 2011 12:40

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Hab ich schon ^^
Aber der ShowModal befehl ist für mich vollkommen neu, habe mir die Sachen in der Delphi-Hilfe zwar schon durchgelesen, aber kann damit nicht wirklich was anfangen.

mkinzler 1. Jan 2011 12:48

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
<Form>.ShowModal() zeigt ein Formular modal an, d.h. das Formular bleibt im Vordergrund, das rufende Formular kann erst nach Beenden des modalen Formulars wieder verwendet werden.

KnutschKugel 1. Jan 2011 12:58

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Hmm.. Naja, ich hab jetzt erstmal die Passwortabfrage hinbekommen, indem ich mit if - then - else gearbeitet habe.
Aber wie kann ich das machen, dass er die ausgerechneten Werte an das Formular im Hintergrund sendet?

scrat1979 1. Jan 2011 12:58

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Du kannst dabei auch prüfen, welchen Button in dem modalen Fenster gedrückt wurde, indem Du den Buttons das entsprechende ModalResult zuweise und dann nach dem Aufrufen folgendes z.B. prüfst:

Delphi-Quellcode:
if PasswordForm.Showmodal = mrOk Then [...]
Die möglichen Ergebnisse kannst Du Dir ja beim Zuweisen der Buttons anschauen. Vielleicht kannst Du den Tip ja auch gebrauchen...

scrat1979 1. Jan 2011 13:06

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Zitat:

Zitat von KnutschKugel (Beitrag 1071612)
Hmm.. Naja, ich hab jetzt erstmal die Passwortabfrage hinbekommen, indem ich mit if - then - else gearbeitet habe.
Aber wie kann ich das machen, dass er die ausgerechneten Werte an das Formular im Hintergrund sendet?

Indem Du das Formular in die uses-Klausel einfügst und dann z.B. ein öffentliches Feld im public Abschnitt des formulars anlegst

Delphi-Quellcode:
[...]

implementation

uses [...], FormImHintergrund;

[...]

FormImHintergrund.MeineVariable := 'WertXYZ';

[...]
BTW, Du solltest auf KEINEN Fall das Passwort in der Art prüfen

Delphi-Quellcode:
if EdtPassword.Text = 'RichtigesPassWort' Then [...]
Erstelle lieber einen Hash-Wert (z.B. md5) und prüfe den korrekten Hash, dann steht das Passwort nicht als Text in der Echse... Aber das Thema Sicherheit (insbesondere die if ... then - Bedingung) ist sowieso wieder eine ganz andere Diskussion :) Ein erfahrener Programmierer / Cracker knackt diesen Abschnitt ohne größere Mühe.

KnutschKugel 1. Jan 2011 13:09

AW: Passwortabfrage & Neues Formular anzeigen lassen
 
Das mag ja sein :D
Aber ich mach es ja nur für die Schule, es soll keine Sicherheit haben, sondern nur funktionieren.
Von Hash-Werten hab ich noch nie was gehört >_>


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz