![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2 • Zugriff über: IB
aus einem Record ein Tmemo per insert into in ein Blob feld
Hallo
Also folgendes Problem oder ggf. schon gelöst Ich habe einen Record typ definiert ESLOG = Record // Documentation zum Einsatz eslogn : Integer; // Einsatzlog nummer // not null ESNUM : INTEGER ; // Einsatz nummer ESLOGUNA : String[30]; // User name ESMEMO : tmemo; // Memofeld deklarieren // Meineslog.esmemo := tmemo.create(self); Meineslog.esmemo.parent := Einsatzform; Meineslog.ESMEMO.Visible := false; // Soll ja keiner sehen ;-) meineslog.ESNUM := strtoint(Einsatznum.text);// esnum kommt zurück aus dem Speichern meineslog.ESTEXT := meinesdat.ESDDIAG ;// Symptome Meineslog.ESMEMO.Lines := patmemo.lines ; // Memo zuordnen Ok nun habe ich den Record gefüllt und möchte nun den Record in eine SQL Firebird Datenbank bringen Folgenden code nutze ich dazu with sqldbform.IBQuery_eslog do begin close; sql.Clear; sql.add('INSERT INTO eslog(eslogn,esloguna,esmemo,esnum )'); sql.add('VALUES (:eslogn,:esloguna,:esmemo,:esnum )'); parambyname('eslogn').AsString := Trim(data.ESLOGD); // 'Meine Info :-) '; parambyname('esloguna').AsString := Trim(data.esloguna ); // user name'Meine Info :-) '; parambyname('esmemo').AsBlob := data.ESMEMO.lines.text; // Tmemo speichern parambyname('esnum').Asinteger := data.ESnum ; // try // tsqldbform.ibmaintransaction.StartTransaction; Execsql; showmessage('Einsatzlog erfolgreich gespeichert! EinsatzNr.:'+ inttostr(data.esnum)); // tsqldbform.ibmaintransaction.Commit; except on E: Exception do begin MessageDlg( 'Fehler beim speichern: ' + E.Message + CHR(13)+ sqldbform.IBQuery_eslog.Text , mtError, [mbOK], 0 ); noerror := false; end; end; OK nun die Fragen : Ist das mit dem memo im record so richtig muss ich es einem Form zuordnen ? Speichere ich das memo so richtig im Blob der Datenbank ab ? (Habe die leseroutine noch nicht geschrieben ) Muss ich noch was machen um die Daten sofort zu speichern also commit oder so cache ist nicht aktiviert ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr. |